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Volvo V70 für Europa-Tour?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. April 2016 um 15:56

Hallo,

Ich habe schon in anderen Teilen von Motortalk ein wenig rumgefragt und bin jetzt hier um zu fragen was ihr von einem Volvo V70 2.4 haltet. Also Diesel mit 163 bzw 185PS. Eigentlich hatte ich diese für mich ausgeschlossen, da Volvo eigentlich nicht in meiner Preisklasse (bis 8000€) zu finden ist, habe jetzt jedoch über einen Freund den Wagen der Eltern angeboten bekommen. Dieser ist gut gepflegt, 212.000 gelaufen und hat vor 'kurzem', also ab 200.000+ den Turbo und die Kupplung neu bekommen. In der Versicherung ist er gerade mal 9€ teurer als mein derzeitiger Golf 4 und der Verbrauch ist auch gut eigentlich. Was haltet ihr jetzt davon? Wie gesagt, Pflegezustand ist gut, BJ ist mMn 2004 und Ersatzteile könnte ich zur Not noch über den Freund günstiger bekommen.

Die Anforderung die ich habe sind, dass ich damit rund 30.000km so entspannt wie möglich durch Europa fahren kann, möglichst nur Verschleißkosten..

Einfach so ehrlich wie möglich antworten, da ich wie gesagt Volvo eigentlich ausgeschlossen hatte, wäre es nicht allzu dramatisch. Positiv finde ich jedoch das Fahrgefühl und den enormen Platz, da ich auch ab und zu mal drin schlafen werde.

Beste Antwort im Thema

Hi Riding Owl

Der V70 ist ein prima Tourer und Langstreckenfahrzeug.

Schlafen im Auto ist auch kein Problem, der Beifahrersitz lässt sich umklappen und um die 3 Meter ebene Ladefläche schaffen.

Laufende Kosten sehe ich auch nicht so dramatisch: Steuer und Versicherung sind bei mir billiger als mein vergangener Golf Kombi (andere Typklasse und jetzt grüne Plakette)

Ich fahr den D5 mit ~6,2 Liter, da kann man bei 160 PS auch nicht meckern für das Schiff ;-)

Öl verbrauchehn tut der so gut wie nicht. Da hat mein Vor-Vorgänger Passat sich 1Liter pro Tankfülliung gegönnt, da konnte man ja schon 1:50 Mix fahren.

Will aber auch die Nachteile nicht verschweigen:

Werkstattkosten können schon etwas kräftiger ausfallen :-(

Ich bin mit dem Baujahr 2004/Modelljahr 2005 gesegnet, und da war wohl noch einiges im Kindergarten.

Summasum stecke ich im Jahr wohl um die 1000,- Steine da rein, egal für was: Kundendienst, Tüv, Reparaturen, Reifen, Verschleißteile, ...

Aber in Summe möchte ich den V70 auch nicht mehr missen ;-)

Als Pendler und "Mittelstrecken-Fahrer" mit gelegentlich größerer Platzanfrage bestens geeignet.

Peter

PS

Ich hatte meinen Elch damals mit ~120 tkm für 10.500 gekauft. (Schalter, kein WD4 oder Automatik).

Meine Schallgrenze war eigentlich 10 kEU, aber da waren noch 4 WR dabei, und der -private- Verkäufer ein absolut vertrauenswürger Senior. Da konnte ich nicht NEIN sagen ;-)

Peter

 

 

 

 

Meiner (D5) hat jetzt seine ~240tkm

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Allgemein ist der Wagen entspannt zu fahren und laengere Touren sind kein Problem.

Kommt allerdings auf den Pflegezustand and und, auch Volvo kocht mit Wasser, somit kann immer was schief gehen.

All meine Autos in meiner Signatur machen 25-30Tkm im Jahr und folgende Trips aus Irland haben die Autos hinter sich:

Mit dem 1998 V70 R war ich 2 mal fuer ein paar Tage in Deutschland jeweils 4000km innerhalb einer Woche.

Mit dem 2005 R 3 mal in Deutschland und mit dem Cayenne 1 mal in der Ost-Slowakei. (6Tkm)

Mit dem 911er gehe ich im kommenden July nach Rumaenien. (7Tkm)

Ausser 2 geplatzte Reifen beim 2005 R in Deutschland ist bis jetzt nie was passiert.

Positive finde ich die Sitze vom Volvo. Auch nach Stunden und vielen KM steigt man aus dem Wagen ohne jeglichen Rueckschmerzen oder Dergleichen.

Hi,

Rost ist beim V70-II kein Thema und wenn es ein Facelift-Modell ist (wurde ab 8/2004 produziert) ist der V70 ein rundrum ausgereiftes Auto, welches bei entsprechender Pflege und Wartung für mehr als 400 tsd km ohne größere Karosserie- oder Technikprobleme gut ist.

Wichtig ist, das der Zahnriemen spätestens nach 10 Jahren gewechselt wurde, weil dessen Riss meist einen kapitalen Motorschaden zur Folge hätte.

Probleme macht manchmal die Vorderrachseinheit Traggelenke etc.). Ich würde deshalb nur ein V70-Exemplar mit frischer HU kaufen, denn die Plakette gibt es normalerweise nicht mit Fahrwerksmängeln.

Wenn dann der Treckerdieselmotor schön rund läuft und sauber unter Vollast bis > 200 km/h durchzieht, steht einem Volvo for life nix entgegen.

An Kauz/Eule

Hier stand jemand vor einer ähnlichen Kaufentscheidung:

http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-v70-ii-t5668935.html

Themenstarteram 27. April 2016 um 16:32

@Volvoluder das hab ich mir schon eifrig durchgelesen. :) hat mir auch sehr geholfen! Ich wollte allerdings auf mein Vorhaben noch eine etwas individuelle Auskunft, trotzdem danke.

 

Wie sieht das denn generell so bei Reparaturen aus? Ist Volvo da besonders teuer oder eher so Mittelfeld? Ich bin jetzt von meinem Golf schon fast verwöhnt und hatte vorher Papas Ford Scorpio, das war allerdings eine Horrorgeschichte.. :'D

Die Reparaturkosten - wenn mal etwas kaput geht - sind beim V70-II etwas (geschätzte 10 - 20 %) höher als bei einem Golf IV/V.

Ich bin parallel zu einem V70-II T5 mit 260 PS über 12 Jahre einen VW Golf IV 1.6 SR gefahren. Beide hatten beim Verkauf des V70 vor ein paar Monaten ca. 175 tsd km gelaufen. Weil der V70 deutlich weniger Reparaturen als der Golf hatte, war er trotz deutlich höherem Wertverlust und teuerer Kfz-Versicherung pro gefahrenem Km nur unwesentlich (ca. 5 Cent) teurer als der wesentlich bequemere V70. Beide Fahrzeuge waren Benziner und mit Automatik. Den Golf habe ich immer noch im Betrieb und nun zeigt sich nach 14 Jahren leichter Rostbefall. Der V70 war nach 15 Jahren so gut wie rostfrei und absolvierte die HU auf Anhieb ohne jeden Fehler.

Themenstarteram 27. April 2016 um 17:58

@Volvoluder

Da hab ich ja Glück dass ich gerade dich hier treffe. Das ist ja der optimale Vergleich! 5ct/km sind ja völlig okay.. 5€ auf 100km bzw 1500€ auf 30.000km holt der Sprit ja fast schon raus.. Damit kann ich dann total leben.

 

Macht es generell einen Unterschied ob man den 163PS starken nimmt oder den mit 185PS? Also im Sinne von stärkerer Belastung der Kupplung etc. Es wird wohl wenn dann einer von den beiden. Habe eben diesen hier gefunden:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224232346

 

Ich finde dass der erstaunlich günstig ist.. Geringe Laufleistung etc.. Ich gucke nur parallel bei mobile etc, damit ich ein wenig nen Überblick habe.

also ob meine antwort helfen kann weiß ich nicht.ich habe gerade einen volvoxc90 gekauft das erste mal ein fahrzeug mit 132000km.warum?in auto motor und sport wurde diesr typ seit 2002 am marktals endlich mal wieder orig.schwedenauto propagiert und gelobt robuster diesel ,wie schiffsmotor robuste karosserie alles in allem zu empfehlen auch mit weit über 100 000-150000km.für mich wahren5 zylinder(laufkultur)bei 2400ccm mit entscheidend.nachteil ersatzteile premium sigment.und leider auch viele ersatzteile nur über volvo zu beziehen.(hatte ich leider auch bei meinem vorgänger mercedes ml 400cdi (.beisp.ölstandsensor 183 euro +mst19%).trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meinem xc90.bj.2011.ob ich allerdings einen v70 wenn auch guten ruf hat mit iüber 200000kmkaufen würdebei so hoher laufleistung ca.30000km weiß ich nicht.grüße E:T:

am 27. April 2016 um 20:31

Den kriegste nur mit Gewerbeschein, dafür aber schön unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Fiele mir im Traum nicht ein, es sei denn, ich kenne das Auto und seinen Vorbesitzer höchstpersönlich, wie es bei meinem Lasse der Fall war. Den habe ich mit 290.000 km gekauft und er hat mir weitere 40.000 km treue Dienste geleistet. Abgegeben habe ich ihn eigentlich doch nur, weil er... nun ja... zu klein ist :)

Aber DEN da in DEM äußeren Zustand vom Fähnchenhändler ohne irgendeine wie auch immer geartete Gewährleistung? Never. Die Kilometer scheinen mir ein bisschen wenig für das Alter. Volvos sind Langstreckenautos. 11 Jahre mal 20-25tsd macht bissel mehr als 145. Bei dem Preis stimmt mit dem Auto was nicht, wenn Du mich fragst.

Themenstarteram 27. April 2016 um 22:13

@edmundthomsen

XC90 ist mir leider echt zu groß.. das kann ich mir nicht erlauben. Von dem habe ich auch schon gelesen, aber möglich ist der für mich tatsächlich nicht.. Sonst aber gerne in Zukunft.

Zu dem expliziten Modell dass mir in Aussicht gestellt wurde:

Die wirklich teuren Teile, also Turbo und Kupplung, sind beide relativ neu und insgesamt wurde der Wagen immer gut gepflegt. Das habe ich aus relativ guter Distanz mitbekommen, dass es natürlich trz 212.000km sind ist nicht zu verschweigen.

 

@madbros_bln

Etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Der Preis war mir auch sehr suspekt. Ich denke ich bleibe auch eher bei dem normalen 2wd mit. Allrad brauch ich, wenn überhaupt, nur für Norwegen und Schweden und dann auch nur wenn ich wirklich sehr hoch fahren möchte.. Danke für deine Einschätzung, ich habe da nicht wirklich was anderes erwartet. :)

@RidingOwl

Der letzte eintrag im Serviceheft ist 2013!

Zitat:

@cycledad schrieb am 28. April 2016 um 04:48:37 Uhr:

@RidingOwl

Der letzte eintrag im Serviceheft ist 2013!

Eben.

Was bedeutet das? Keine Wartung mehr? Stand nur rum (warum?)? Kilometerstand geändert?

Zitat:

@RidingOwl schrieb am 27. April 2016 um 19:58:56 Uhr:

....................

Macht es generell einen Unterschied ob man den 163PS starken nimmt oder den mit 185PS? Also im Sinne von stärkerer Belastung der Kupplung etc. Es wird wohl wenn dann einer von den beiden. Habe eben diesen hier gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224232346

Ich finde dass der erstaunlich günstig ist.. Geringe Laufleistung etc.. Ich gucke nur parallel bei mobile etc, damit ich ein wenig nen Überblick habe.

Mit Diesel kenne ich mich bei Volvo nicht so aus. Immerhin hat der hier Angebotene Euro 4 Schadstoffeinstufung und kriegt die grüne Plakette. Mich würde bei der Laufleistung der AWD stören, da dieser eine potentiell teure Fehlerquelle sein kann. Auch dürfte der angebotene V70 einen Wartungsstau aufweisen, da seit 2013 kein Serviceeintrag vorliegt und der Wagen nicht sehr gepflegt wirkt. Dann möglicherweise noch Verkauf ohne Gewährleistung????. Dafür ist er mindestens 1500,-- € zu teuer !

Für 7000,-- € gibt es auf dem Markt ab und zu, da kein Volumenmodell, deutlich bessere Exemplare. Wer Geduld hat und sorgfältig sucht, der wird auch fündig werden.

Warum soll es denn ein Diesel sein? Die 5-Zylinder mit Benzinmotor, ob mit oder ohne Turbo, gelten ebenfalls als absolute Langläufer. Ich hatte 3 Stück hintereinander und die waren mit 70 - 100 tsd km gerade mal richtig eingefahren und brachten auch noch mit über 170 tsd auf der Uhr ihre volle Motorleistung ohne übermäßigen Ölverbrauch. Im Durchschnittsverbrauch (vergleichbare Tempi und Fahrweise vorausgesetzt) brauchen die Benziner mit ca. 10 l/100 knapp 3 l/100 km mehr an ROZ 95 Benzin, sparen dabei aber an der Kfz-Steuer.

Themenstarteram 28. April 2016 um 10:40

@Volvoluder

Zeit habe ich definitiv noch. Ich orientiere mich noch und werde erst in knapp 6 Monaten kaufen (können). Ich möchte einen Diesel, da ich 30.000km fahre und ich da dann die Kfz-Steuer mit raushole. Ist vll noch wahnsinnig viel, jedoch ist für mich eig jeder gesparte Euro gut, da ich generell nicht das Riesenbudget für dir Tour habe. Im Mittelpunkt der Autosuche steht bei mir: Langstreckentauglichkeit, Kosten, Komfort, Platz. Alle vier in gleichem Maße. Ich hatte auch schon nach Toyota Avensis geguckt oder Renault (Grand) Scenic. Ich bin also gar nicht Markengebunden, sondern möchte für meine Zwecke das optimale Fahrzeug finden.

Zitat:

@edmundthomsen schrieb am 27. April 2016 um 22:30:54 Uhr:

also ob meine antwort helfen kann weiß ich nicht.ich habe gerade einen volvoxc90 gekauft das erste mal ein fahrzeug mit 132000km.warum?in auto motor und sport wurde diesr typ seit 2002 am marktals endlich mal wieder orig.schwedenauto propagiert und gelobt robuster diesel ,wie schiffsmotor robuste karosserie alles in allem zu empfehlen auch mit weit über 100 000-150000km.für mich wahren5 zylinder(laufkultur)bei 2400ccm mit entscheidend.nachteil ersatzteile premium sigment.und leider auch viele ersatzteile nur über volvo zu beziehen.(hatte ich leider auch bei meinem vorgänger mercedes ml 400cdi (.beisp.ölstandsensor 183 euro +mst19%).trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meinem xc90.bj.2011.ob ich allerdings einen v70 wenn auch guten ruf hat mit iüber 200000kmkaufen würdebei so hoher laufleistung ca.30000km weiß ich nicht.grüße E:T:

was soll dieses rumgelaber?

warum kein fahrzeug über 200.000km kaufen?! ich würde sagen das alle die weniger gelaufen haben mit den baujahren nicht GENUG gefahren wurden um in gutem zustand zu sein. ein auto kann sich auch kaputt stehen!

ihr solltet nur mal nach den hier gefahrenen laufleistungen schauen da sind schwindelerregende sachen dabei.

also einfach mal etwas informieren.

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