Moin moin,
leider leider hat mein Grand Voyager IV RG Limited CRD (Automatik) einen Motorschaden erlitten. Öldruckkontrolle kam und zehn Minuten später auch schon der Motor.
Merke: wenn es rot aufleuchtet, SOFORT stehenbleiben.
Bei den Motor- und Werkstattpreisen kann ich mir gleich einen neuen holen... Und tatsächlich kann ich einen beinahe identischen Grand Voyager recht günstig haben. Das eine oder andere muss natürlich von links nach rechts oder umgekehrt verpflanzt werden, aber das wird sich zeigen. Billiger wird es, wenn ich den alten als Ersatzteilspender nutze bzw. die ganzen kleinen Gimmicks (Vollleder (recht einfach), Entertainment (schon schwieriger, schätze ich).........) in den neuen verpflanze.
Der "Neue" hat nur ein klitzekleines Problem... Es wird wohl das Einlegen des Rückwärtsganges immer mal nicht erkannt. Der Verkäufer schwört, es sei das Getriebesteuergerät, das müsste getauscht werden, er hätte da nur keine Lust drauf. Nun habe ich ja rein zufällig so ein Getriebesteuergerät... (und nötigenfalls auch ein ganzes Getriebe...).
Fragen:
- Wie kompliziert ist es, das Steuergerät von dem einen in den anderen zu bauen?
- Könnte ich das beim Verkäufer vor Ort ohne großen Aufwand (Zeit spielt keine große Rolle, nur der Bastelaufwand) allein?
- Wo genau finde ich das Getriebesteuergerät (hat jemand ein Foto)?
- Was muss ich beachten beim Aus- und Einbau?
- Hängt da die WFS dran (das wäre ja eher fatal für den sorglosen Selbstumbau, oder)?
(Bitte keine Kommentare á la Lass das den Profi machen blablabla. Bitte nur die Fakten, ich entscheide dann selbst, ob ich mir das zutraue... Geschickte Finger sind vorhanden, es mangelt lediglich an Erfahrung mit dem Voyager. Bis zum Motorschaden war meiner tiptop...)
Danke für Eure wertvollen Hinweise
Gruß
madbros aus B an der S