Volvo V 70 2,4 T Drosselklappe

Volvo S60 1 (R)

hallo

habe einen V 70 2,4 T 5/2000 neues Modell 97000 Km bei mir schwankt die Drehzahl im Stand rauf und runter so das er sogar aus geht und das macht er auch wenn ich an einer Ampel stehe , pock aus mein Freundlicher sagt erstmal neue Software aufspielen Er meinte alles ok und testen .Super 40 € habe ich bezahlt dafür.
Kaum 6 km gefahren selbes Fehlerbild wieder da . Er sagt wir müssen Drosselklappe tauschen soll 860 € Plus 150 € Montage kosten was meint ihr das sind 1000€ geht das reinigen nicht ?

Beste Antwort im Thema

Drosselklappe ausbauen ist sehr einfach.

Sie sitzt in der Mitte unter den 5 Ansaugrohren (Ansaugkrümmer) aus Aluminium.

1. Den dicken Schlauch/Rohr, der über dem Motor zum Turbo geht, ausbauen
2. Kühlventilator ausbauen
3. Schlauchanschluss Drosselklappe ausbauen
4. Diverse Kabelstecker, auch den von der Elektronik der Drosselklappe abziehen.
5. Drosselklappe ist mit 4 Schrauben von unten am Ansaugkrümmer festgeschraubt.
6. Drosselklappe mit Kabelstrang (ca. 50 - 60 cm)herausnehmen.
Kabelstrang ist etwas umständlich verlegt, evtl noch das Stützblech für den Anlasser abschrauben, da der Kabelstrang dahinter verlegt wurde
7. Reinigen wie in Anveisung VolvoETMTSB (Electronic Throttle Module Technical Service Bulletin)
8. Eventuell neue Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Drosselklappe (war bei mir nicht erforderlich)

Evtl. noch Speicher löschen.
(lt. Volvo: Schlüssel in Pos. 2, Batterie abklemmen, etwas warten, Batterie wieder anklemmen bei unveränderter Schlüsselstellung)

Hat bei mir alles funktioniert.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Re: Re: Re: Re: Drosselklappe

Zitat:

Original geschrieben von crimson

Bin mit denn Kosten nicht einverstanden 1080 € für ein Tausch einer Drosselklappe .

Hi crimson,

kostet denn alleine schon die Klappe mehr als was ich bezahlt habe oder haben die bei Dir einfach mehr Arbeitszeit drauf?
Der VOLVO Standard zum Tausch der Klappeneinheit sind 11 Arbeitswerte.

Wie teuer ist denn Deine Werkstatt beim Stundensatz? Bei mir kostet eine Stunde so ca. 80 EUR...

Das mit der Kulanz ist bei Fahrzeugen über 3 Jahren Alter im Nachhinein immer so ein Problem. Ich kläre solche Dinge immer _vorher_ ab und lasse den KD-Meister direkt alle Möglichkeiten prüfen.

In diesem Sinne...

Gruß

Steve

Re: Re: Re: Re: Re: Drosselklappe

1. Drosselklappen erneuert Menge 18 E: Preis 6.25 G.Preis 112.50 €

2. Sw geladen Menge 1 E Preis 6.25 G. Preis 6.25€

3. Motorbelüftung gereinigt Menge 4 - G.Preis 25€

4.Sw upgrade Total geladen inc.Getriebe 18.75€

5. Klappengehäuse 685,59€

6. El drosselklapp neuladen 43.89€

7 Total Upgrade Can 0.14 €

Das macht zusammen
ink MwSt 1036 €

Bei der Ersten Rechnung haben sie nur Update gemacht für Steuergerät 18.75€
2 . Fehlercode ablesen und zurückstellen VCT 12.50€
3. Upgrade ecm petrol 0.17€
4.Upgrade ETM 0.18€

MAcht zusammen 36.66€

So das hat ja halt nichts gebracht war nach 50 Meter wieder das selbe der Wagen geht aus .

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Hi crimson,

kostet denn alleine schon die Klappe mehr als was ich bezahlt habe oder haben die bei Dir einfach mehr Arbeitszeit drauf?
Der VOLVO Standard zum Tausch der Klappeneinheit sind 11 Arbeitswerte.

Wie teuer ist denn Deine Werkstatt beim Stundensatz? Bei mir kostet eine Stunde so ca. 80 EUR...

Das mit der Kulanz ist bei Fahrzeugen über 3 Jahren Alter im Nachhinein immer so ein Problem. Ich kläre solche Dinge immer _vorher_ ab und lasse den KD-Meister direkt alle Möglichkeiten prüfen.

In diesem Sinne...

Gruß

Steve

Deine Antwort