Volvo und 3D - Druck
Moin an alle
Von Zeit zu Zeit kommt ja unter den unterschiedlichsten Überschriften mal das Thema 3D-Druck mal zum Vorschein. Um der Thematik ein Zuhause zu geben möchte ich mal diesen Thread eröffnen, um Unsere Autos mit dem 3D-Druck zu verbinden. Hier können wir dann alles über dieses Thema sammeln.
Da ich beruflich mit diesem Thema seit ca. 2 Jahren beschäftigt bin und mittlerweile ein echter Fan geworden bin habe ich mir einen Photon Resindrucker gegönnt. Gute Ergebnisse für kleines Geld. Ich stecke mit meinem Wissen noch ganz am Anfang, habe aber schon die ersten volvospezifischen Teile mal gedruckt. Detailierung ist sehr gut, Tauglichkeit muss sich erst noch erweisen. Die Dateien habe ich ich mir bei Thingiverse herunter geladen. Kostenfrei.
Würde mich echt mal interessieren, was ihr so mit euren Druckern veranstaltet.
Grüße
Thomas
144 Antworten
Hallo, ich habe noch so einen Gummi hier liegen, ist zwar auch schon defekt (der Nubsi zur Befestigung ist ab) aber könnte ich dir kostenlos als Muster zusenden. Melde somit auch Interesse an 🙂
Zitat:
@Taikado schrieb am 16. September 2024 um 22:09:05 Uhr:
Und hier mal das ganze etwas mehr nach dem Original. Beide nebeneinander zum Vergleich.Ist das Teil eher sehr Weich oder doch schon fester aber trotzdem aus Gummi?
Sieht super aus. Es sollte drauf geachtet werden, dass der Befestigungsnippel auch mit dran ist. Der ist ja so Kegelförmig. Leider war davon hier noch kein Bild drin. Sonst hält das ganze natürlich nicht. Aber sieht echt gut aus und ich würde wenn fertig auch gerne 2 nehmen 🙂
Danke für die Blumen, Tom
Ähnliche Themen
Zitat:
@lukasquindt schrieb am 17. September 2024 um 04:37:32 Uhr:
Zitat:
@Taikado schrieb am 16. September 2024 um 22:09:05 Uhr:
Und hier mal das ganze etwas mehr nach dem Original. Beide nebeneinander zum Vergleich.Ist das Teil eher sehr Weich oder doch schon fester aber trotzdem aus Gummi?
Sieht super aus. Es sollte drauf geachtet werden, dass der Befestigungsnippel auch mit dran ist. Der ist ja so Kegelförmig. Leider war davon hier noch kein Bild drin. Sonst hält das ganze natürlich nicht. Aber sieht echt gut aus und ich würde wenn fertig auch gerne 2 nehmen 🙂
Davon bräuchte ich dann mal ein Bild.
Ich hab jetzt nur den Nupsi der oben drauf ist im 4mm und nur in Rund
Zitat:
@Taikado schrieb am 17. September 2024 um 07:14:43 Uhr:
Zitat:
@lukasquindt schrieb am 17. September 2024 um 04:37:32 Uhr:
Ich hab jetzt nur den Nupsi der oben drauf ist im 4mm und nur in Rund
Aus einem anderen Forum, aber da sieht man es gut. Maße habe ich jetzt leider nicht.
Zitat:
@lukasquindt schrieb am 17. September 2024 um 07:23:14 Uhr:
Zitat:
@Taikado schrieb am 17. September 2024 um 07:14:43 Uhr:
Ich hab jetzt nur den Nupsi der oben drauf ist im 4mm und nur in RundAus einem anderen Forum, aber da sieht man es gut. Maße habe ich jetzt leider nicht.
Danke. Das Teil Druckt jetzt, melde mich nach der Arbeit nochmal
Der Druck ist tatsächlich sehr gut geworden, aber das Gummi ist sehr Hart. Muss noch etwas rumprobieren, evtl. etwas weniger Füllung
Edit: Das Teil sitzt auch recht gut an Ort und Stelle, wie gesagt, leider zu hart. Ich melde mich zurück wenn ich die passende Härte gefunden habe
Ach, bei meinem Exemplar (siehe Fotos weiter oben) fehlt der Spitz von dem Zapfen. Der ist wohl abgebrochen. Das war mir nich bewusst - sorry.
Einen Daumen für die Nachfertigung
Auch, wenn der aktuelle Druckversuch schon ziemlich zielführend aussieht, hier noch einmal Bilder des originalen Puffers mit Bierfestigungspfropf ggf. für die Feinjustage.
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 17. September 2024 um 17:22:10 Uhr:
Ich würde kein festes Bier wollen. (SCNR)
... den Igungspropf gibt's beim Bierfest 😉
Ja, coole Aktion - was es nicht so Alles gibt .. heutzutage.
Du erinnerst Dich an den von mir mal zugeschickten orig. knallorangen Puffer ?
Der hatte doch wohl hoffentl. noch diesen Gummi-Widerhaken' ? .
🙁 ... hatte er ... sorry, eben erst (wieder-)entdeckt. 😉