ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo S90 - ACC geht regelmaessig von alleine aus

Volvo S90 - ACC geht regelmaessig von alleine aus

Volvo S90 P
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 9:43

Hallo

habe in der Suchfunktion nichts gefunden daher die Frage in die Runde.

Habe mein S90 nun seit 2 Monaten und das ACC schaltet sich regelmaessig von selbst aus.

Habe das gruene Lenkrad an (also das ist nicht der Grund) und fahre auf Autobahn bei perfekten Bedingunen mit 100 m Abstand zum Vordermann, alles perfekt, ich bremse nicht,gar nicht. Hab einfach nur Haende am Lenkra.. und er schaltet sich einfach selbst aus..

bei besonderen Situationen scheint dies ja normal zu sein, aber ich hab es immer auf der Autobahn auch auf verschiedensten Routen ohne irgendwas besonderes, es ist kein Muster erkennbar.

Bei 1 h Fahrt, habe ich das so ca. 3 oder 4 mal.

Kennt das jemand?

danke und Gruss

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@MSPX schrieb am 30. Juli 2018 um 09:26:18 Uhr:

Zusammenfassend heisst das aber, die Füsse von den Pedalen zu lassen, um den PA(2) nicht zu "verwirren"? Oder gilt das nur für's Gas - es kann in manchen Situationen ja nicht nur zweckdienlich, sondern durchaus angebracht sein, auch bei Einsatz des PA "bremsbereit" unterwegs zu sein...

Also das stimmt, zumindest bei mir, definitiv nicht. Ich kann während ich mit PA2/ACC fahre, ohne Probleme den Fuss auf dem Gaspedal lassen, und auch mal Gas geben um z. B. zu überholen, ohne dass sich PA2/ACC abschaltet.

Habe gestern auf dem Weg nach Hause auch probiert eine Abschaltung zu provozieren. Über 200km/h oder eingestellte Geschwindigkeit für einen gewissen Zeitraum überschreiten., dann schaltet sich das System aus. Fuss lag auch auf dem Gaspedal. Das von @Flemming77 beschriebene Verhalten ist bei meinem nicht nachstellbar.

Zitat:

@Strober schrieb am 31. Juli 2018 um 08:00:09 Uhr:

Zitat:

@MSPX schrieb am 30. Juli 2018 um 09:26:18 Uhr:

Zusammenfassend heisst das aber, die Füsse von den Pedalen zu lassen, um den PA(2) nicht zu "verwirren"? Oder gilt das nur für's Gas - es kann in manchen Situationen ja nicht nur zweckdienlich, sondern durchaus angebracht sein, auch bei Einsatz des PA "bremsbereit" unterwegs zu sein...

Also das stimmt, zumindest bei mir, definitiv nicht. Ich kann während ich mit PA2/ACC fahre, ohne Probleme den Fuss auf dem Gaspedal lassen, und auch mal Gas geben um z. B. zu überholen, ohne dass sich PA2/ACC abschaltet.

Das geht für eine kurze Zeit, z.B. Überholvorgang. Nach deutlich länger als einer Minute, vielleicht sind es auch 2 oder 3, geht ACC dann aus "Abbruch durch Eingriff des Fahrers" (*plingeling*).

Wie gesagt: Ich habe auch IMMER den Fuß auf dem Gaspedal liegen (bremsbereit). Schaltet NICHT ab. Schuhgröße 40/41.

Zitat:

@gseum schrieb am 31. Juli 2018 um 13:25:51 Uhr:

Wie gesagt: Ich habe auch IMMER den Fuß auf dem Gaspedal liegen (bremsbereit). Schaltet NICHT ab. Schuhgröße 40/41.

@gseum Ich nehme jetzt schon alles zurück was dann darüber geschrieben war oder wird. :D:D:D

Gegen den Fuß auf dem Gas hat die Technik ja nichts. Wie oben von @stromsegler beschrieben, muss auch so viel Druck auf dem Pedal liegen, dass sich die Automatik bevormundet fühlt. Wird dann ja durch weglassen der Streifen in der ACC Anzeige signalisiert.

Ich hatte das nochmal so ausdrücklich geschrieben, da ich wegen Bremsbereitschaft von der Küchenstuhlhaltung relativ wenig halte. ;)

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 18:57

ich danke Euch fuer Eure Beitraege! Ich habe morgen ne lange Fahrt vor mir und werde das mal genau auskundschaften!

@Flemming77 Bin schon neugierig auf neue Erfahrungswerte...! ;)

Heute Abend Selbsttest:

 

1. ACC an und mit leichtem Druck, eigentlich nur Fuss auflegen:

a) wenn man es wirklich leicht macht bleibt der ACC Betrieb an. Also Sicherheitsstellung kein Problem.

b) etwas Druck und 3-5 km/h mehr als ACC Tempo: Kein Ausschalten nach 3-4 Minuten.

2. ACC runter geregelt und Tempo gehalten:

a) nach ein paar Minuten *pling* und es ist aus.

b) es geht noch schneller bilde ich mir ein, wenn man Lenken muss *pling*

Wie viel km hast denn schon gefahren, könnte es sein daß die Magnetkupplung schon verschlissen ist? Das wäre kein Beinbruch, in dem Fall gibt's verschiedene Möglichkeiten.

Themenstarteram 5. August 2018 um 20:16

hi zusammen

also: nach 1.000 km auf der Autobahn kann ich sagen, dass wenn ich den Fuss komplett weglasse das ACC nie von selbst ausgeht.

Lege ich aber den Fuss drauf passiert es sehr selten und wenn ich fuer laenger immer wieder beschlenige passiert es regelmaessig.

ist also echt so wie weiter oben umschrieben. ich weiss also jetzt, das ist halt so und gut ist und es ist kein Fehler.

ich danke Euch allen fuer die Hilfe! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo S90 - ACC geht regelmaessig von alleine aus