ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Komfortblinker Volvo XC90 2?

Komfortblinker Volvo XC90 2?

Volvo
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 20:25

Hallo @all,

ich habe mir auf YouTube gerade mal ein Video des S90 angeschaut und musste erstaunt feststellen, dass der Fahrer seinen Blinker manuell deaktivieren musste. Fehlt der sog. Komfortblinker tatsächlich bei den neuen Modellen, also in meinem Fall dem XC90? Vorab vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=a2EVnETdDxI

Ähnliche Themen
50 Antworten

Nein.

Hallo!

Schön wäre es, wenn Du die Minute angibst im Video wo Deine Schlüsselszene zu finden ist.

Mit dem Komfortblinker meinst Du bestimmt das Antippen und das dreimalige Blinken, oder? Das gibt es natürlich.

Ich habe jetzt die Szene nicht gesehen, aber wenn Du auf gerader Strecke oder ohne großes Lenken den Blinker einrasten lässt, musst Du den natürlich von Hand zurückholen....oder blinken bis zur nächsten Gegenkurve.

Man kann den Komfortblinker allerdings inzwischen auch in den Einstellungen deaktivieren.

Ja gseum, steht doch so im Handbuch :D

Auch ich habe mich aber im System dumm und dusselig gesucht.....

Im Video wird nicht angetippt, sondern eingerastet, da ist es egal, was eingestellt ist.

Nur um auch dem vorzubeugen: Der Blinkerhebel springt beim XC90 2 auch aus der eingerasteten Position wieder automatisch heraus. ;) :D

Nicht wenn man geradaus weiterfährt.

@Hoberger

Das steht so aber nicht im Handbuch?! :D

Ich meine, der Blinker im Video tut genau was er soll. Schon in Minute 1 ist zu sehen, dass er nach der 90°-Biege automatisch wegschaltet.

Auf der Autobahn hat der Fahrer offenbar nie von der Komfortfunktion (3 x blinken) gebraucht gemacht, obwohl er gekonnt hätte. Lässt sich ja im Sensus vorgeben.

Trotzdem war mal schön zu sehen wie der PA arbeitet. Bisher gabs ja hier nur Berichte mit differenzierter Wahrnehmung.

Mir fiel auf, dass auch bei Geschwindigkeiten von nur 40-50 km/h bereits nach max. 15 Sekunden die erste optische und kurz darauf die zweite akustische Aufforderung zur Lenkradübernahme kam.

Find ich recht kurz und frage mal nach ob das tempoabhängig geregelt ist..... was ja mit deren Zunahme eine weitere Verkürzung zur Folge hätte.

Eine anderweitige Einflussnahme, die die Lenkradübernahme erforderlich machte ist mir nicht aufgefallen.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 22. Januar 2017 um 08:07:20 Uhr:

Mir fiel auf, dass auch bei Geschwindigkeiten von nur 40-50 km/h bereits nach max. 15 Sekunden die erste optische und kurz darauf die zweite akustische Aufforderung zur Lenkradübernahme kam.

Find ich recht kurz und frage mal nach ob das tempoabhängig geregelt ist..... was ja mit deren Zunahme eine weitere Verkürzung zur Folge hätte.

Eine anderweitige Einflussnahme, die die Lenkradübernahme erforderlich machte ist mir nicht aufgefallen.

MMn unterscheidet sich die Zeitspanne bis zu den Warnungen bei jeweils unterschiedlichen Geschwindigkeiten nicht.

Eine zusätzliche Meldung/Warnung bei Deaktivierung von PA wenn man nicht mehr lenkt, gibt es in Form eines akustischen Signals, welches sich von der vorherigen Warnung unterscheidet.

Allerdings wenn PA mangels Spurerkennung auf den ACC umschaltet bekommt man das nur durch das nicht mehr grüne, sondern dann graue Lenkrad im HUD & Fahrerdisplay mit. Was aber mit Sicherheit dazu dient, den Fahrer aufmerksam zu halten.

Bei meinem habe ich bei diesen Geschwindigkeiten fast eine Minute ohne Eingriff geschafft und er unterscheidet nach Tempo. Lenkradanforderung wird stets neben dem Klartext akustisch angemeldet. In zwei Eskalationsstufen. Find ich besser ehrlich gesagt. Ein Aufmerksamskeitszwang mit bewusster? Nichtmeldung überzeugt mich jetzt nicht gerade......

Aber so hat jeder Hersteller seine Philosophien -Audi endet auch z.B. bei 65 km/h- oder Nachteile, je nach dem wie man es halt persönlich interpretiert und wahrnimmt.

... es ist recht leicht zu lernen, wie der PA2 eine Hand am Lenkrad erkennt. Ein wenig mal in den Lenkbewegungen unterstützen, ein leichtes Mitzucken im Takt der Musik, die Hand an einer Seite leicht am Lenkrad hängen lassen - all das reicht schon um keine Warnungen mehr zu bekommen.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 17:20

Danke Euch für die Infos. Dann bin ich beruhigt. ??

Bez. PA ist zu bemerken, dass dieser offensichtlich wie volltrunken lenkt. Ob ich das so möchte und nutzen werde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen