1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo RTI MMM2 Kartenupdate

Volvo RTI MMM2 Kartenupdate

Volvo V70 3 (B)

Ich lese gerade auf der Volvoseite:

Hinweis!
Die Kartendaten stammen vom Modelljahr 2014 (2013w20). Eine weitere Aktualisierung ist nicht geplant.

Na toll Volvo, so bindet man also Kunden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wertzius schrieb am 29. Juni 2015 um 16:10:43 Uhr:

Wenn man die Illusion hat, dass ein Einbaunavi mehr als 10 Jahre unterstützt wird, ist man meiner Meinung nach selbst Schuld. Hat sich wohl noch nicht rumgesprochen, dass man für die 2000€+ nichts geboten bekommt und portable Navis wesentlich mehr bieten, bei weit weniger Kosten. Die lassen sich dür 200€ fest einbauen, ich habe meines an der A-Säule. Problem gelöst.

Kann ich empfehlen: Tomtom-Einbau.de

Es geht hier nicht um Illusionen, sondern um Tatsachen. Wenn ich 2011 einen Neuwagen mit Einbaunavi kaufe, darf ich wohl erwarten, dass das letzte Karten-Update nicht schon 2013 ausgeliefert wird. Niemand erwartet Updates bis in alle Ewigkeit, aber 2 Jahre sind dann wohl doch bei aller Großzügigkeit etwas dürftig. Dass die Hardware der Einbau-Navis den mobilen Geräten leider technisch nicht auf der Spur bleibt, ist bekannt. Das hat aber auch wieder nichts mit der Kartenaktualisierung zu tun. Wenn ich keine nachträglichen Bastellösungen möchte und zudem den Monitor ohnehin für die Rückfahrkamera brauche, nützt mir dieser Ratschlag nichts. Ein Tom-Tom an der A-Säule mag manches sein, schön ist es nicht.

Grüße vom Ostelch

262 weitere Antworten
262 Antworten

Mein XC70 ist Modelljahr 2012 und ich hatte mich schon gewundert, warum die nicht versuchen, einem ein teures Update aufzuschwätzen. Erst dieser Blog hat mich aufmerksam gemacht. Auch wenn ich meinen Volvo nochmal 5 Jahre fahren möchte, die Unverschämtheit, 200 € für ein Update zu bezahlen ( wenn es denn verfügbar wäre), mache ich nicht mit.
Erfahrungen mit dem Volvo Kundenservice habe ich bereits gemacht, wenn auch sehr negative. Einzig mein Händler (Volvo Gerb in Geretsried) hat mich bisher bei Volvo gehalten.
Wenn ich derzeit ein neues Auto bräuchte, würde es ohnehin kein Fahrzeug mehr, wo Volvo draufsteht. Es gibt nämlch keinen Volvo mehr. Der letzte echte ist der V70/XC70 und den haben sie zugunsten einer überteuerten Protzkiste (V90), die für wesentlich mehr Geld wesentlich weniger Stauraum bietet und die auch noch einen überzüchteten Vierzylinder mit immensem Reparaturrisiko hat, aufgegeben. Sorry Volvo - so nicht.
Ich bin gespannt, wann denen die ersten ihrer Supermotoren um die Ohren fliegen und die Kunden den halben Neupreis des Fahrzeugs für den Ersatz der Maschine bezahlen müssen und Volvo sich "bedauerlicherweise nach Ablauf der Garantiezeit nicht in der Lage sieht, Kulanz zu üben".
Schön war´s, einen großen Volvo zu fahren aber auch andere Mütter haben hübsche Töchter ..........

Soviel geschrieben, aber wohl vorher nicht bemerkt, das es für den 2012- er ein Softwareupdate für 50,- gibt und man danach die Karten immer kostenlos runterladen und installieren kann. Also nicht ganz so unverschämt und teuer...😉 Übrigens, vor 9 Jahren hat man die P2 Plattform als letzte Volvos bezeichnet....die jetzt alten sahen zu weichgespült aus...
😉
KUM

Stimmt...Und hier noch der Link wegen deinem sooo teurem Navi Update.

https://www.motor-talk.de/.../...ationssystem-iam2-1-dvd-t5712502.html

Zitat:

@KUMXC schrieb am 10. Juni 2017 um 07:14:26 Uhr:

Soviel geschrieben, aber wohl vorher nicht bemerkt, das es für den 2012- er ein Softwareupdate für 50,- gibt und man danach die Karten immer kostenlos runterladen und installieren kann. Also nicht ganz so unverschämt und teuer...😉 Übrigens, vor 9 Jahren hat man die P2 Plattform als letzte Volvos bezeichnet....die jetzt alten sahen zu weichgespült aus...
😉
KUM
Ähnliche Themen

Schön wär´s - stinmmt aber leider nicht!

Gerade habe ich in meinen Unterlagen nachgeschaut und bestätigt bekommen, daß ich angeblich ein Modell 2012 habe (EZ Feb 2012, Produktionsdatum ist laut Original-Rechnung von Volvo Göteborg Dez 2011, "confirming your order for a 2012 car"😉, nur dazu paßt das Denso HDD Europe 1220 nicht, das man nur über DVDs (und das ist eine elendiglich lange Prozedur) aktualisieren kann und die DVDs läßt sich Volvo unverschämt teuer bezahlen.

Updates auf DVD (kostenlos) habe ich noch 2012 und 2013 erhalten. Im Lieferschein von NavTeq steht "Volvo Denso HDD Europe 1220. Irgendwas stimmt da nicht, jedenfalls nützt mir ein Update als file nichts, da ich den nicht ins Gerät bekomme. DVDs könnte ich allerdings selbst brennen ................

Also ganz so einfach ist es wohl doch nicht.

Zitat:

@elubitsch schrieb am 10. Juni 2017 um 12:47:46 Uhr:

Gerade habe ich in meinen Unterlagen nachgeschaut und bestätigt bekommen, daß ich angeblich ein Modell 2012 habe (EZ Feb 2012, Produktionsdatum ist laut Original-Rechnung von Volvo Göteborg Dez 2011, "confirming your order for a 2012 car"😉, nur dazu paßt das Denso HDD Europe 1220 nicht, das man nur über DVDs (und das ist eine elendiglich lange Prozedur) aktualisieren kann und die DVDs läßt sich Volvo unverschämt teuer bezahlen.

Updates auf DVD (kostenlos) habe ich noch 2012 und 2013 erhalten. Im Lieferschein von NavTeq steht "Volvo Denso HDD Europe 1220. Irgendwas stimmt da nicht, jedenfalls nützt mir ein Update als file nichts, da ich den nicht ins Gerät bekomme. DVDs könnte ich allerdings selbst brennen ................

Ich würde mich, bevor ich meinen gesamten Frust in einem Post auslasse, über das Produkt informieren. Aber hier im Forum hilft man ja gerne:

MY12 beginnt ab Produktion ca. 05/2011

Hast du das "alte RTI" - also mit DVD Laufwerk im Kofferraum - musst du tatsächlich weiterhin DVDs kaufen. Kann dich aber beruhigen: die (lt. Stand heute) letzte Aktualisierung gab es heuer - es wird (lt. Stand heute) keine weiteren Updates mehr geben.

Ab dem du ein Fahrzeug mit Sensus System hast (also keinen Buckel am Armaturenbrett, Monitor fix verbaut, keine Navi Bedienung hinterm Lenkrad), kannst du auf das neue Updatesystem umsteigen. Sensus musste man bisher mit den 4 DVDs updaten. 2 Updates bekam man über Map Care kostenlos. Seit einem Jahr kann man die Geräte auch über USB Updaten. Dazu braucht man ein einmaliges SW Update. Das kostet je nach Händler zwischen 29€ und 75€ - teilweise etwas mehr. Danach kann man die Updates von der Volvo Seite KOSTENLOS herunterladen. Das bisher aktuellste für dein System ist 05/2016, die neueren Sensus Connect Systeme haben schon das 2017er Update erhalten.
Update über den Stick dauert auch ~3h, in dieser Zeit ist Sensus eingeschränkt nutzbar - Bluetooth und Mediaplayer (und Navi) gehen nicht.

LG

Und noch einmal zur Hilfe ganz einfach....so Du keinen Navimonitor hast, der jedes Mal rausfährt, sondern das Armaturenbrett, in dem Der Bildschirm für Navi und Media fest verbaut ist, dann ist es genau so, wie hier von mir und Kuni beschrieben. Und das ist bei einem Mj. 12 garantiert so. Ich frage mich eh, warum Du nicht, bevor die Arie gesungen wird, einfach mal bei Deinem Volvo Händler erkundigst. So schwer ist ein Telefonat ja nun auch nicht.
Ach ja, du brauchst erst die Systemaktualisierung vom 🙂 und danach kannst Du dir die Daten bei Volvo auf einen Stick runterladen und per USB einspielen...
KUM

und mein kleines Problem mit den irritierenden Grafiken hat sich auch erledigt....sieht wieder alles richtig aus :-)

@elubitsch

Das sollte dann das richtige sein: Link

Zitat:

@kuni82 schrieb am 10. Juni 2017 um 14:14:31 Uhr:

Zitat:

Ich würde mich, bevor ich meinen gesamten Frust in einem Post auslasse, über das Produkt informieren. Aber hier im Forum hilft man ja gerne:

Hast du das "alte RTI" - also mit DVD Laufwerk im Kofferraum - musst du tatsächlich weiterhin DVDs kaufen. Kann dich aber beruhigen: die (lt. Stand heute) letzte Aktualisierung gab es heuer - es wird (lt. Stand heute) keine weiteren Updates mehr geben.

Ab dem du ein Fahrzeug mit Sensus System hast (also keinen Buckel am Armaturenbrett, Monitor fix verbaut, keine Navi Bedienung hinterm Lenkrad), kannst du auf das neue Updatesystem umsteigen. Sensus musste man bisher mit den 4 DVDs updaten. 2 Updates bekam man über Map Care kostenlos. Seit einem Jahr kann man die Geräte auch über USB Updaten. Dazu braucht man ein einmaliges SW Update. Das kostet je nach Händler zwischen 29€ und 75€ - teilweise etwas mehr. Danach kann man die Updates von der Volvo Seite KOSTENLOS herunterladen. Das bisher aktuellste für dein System ist 05/2016, die neueren Sensus Connect Systeme haben schon das 2017er Update erhalten.
Update über den Stick dauert auch ~3h, in dieser Zeit ist Sensus eingeschränkt nutzbar - Bluetooth und Mediaplayer (und Navi) gehen nicht.

LG

Erst mal herzlichen Dank für die (hoffentlich) hilfreichen Antworten.

Meinen Händler hatte ich bisher nicht kontaktiert weil ich denke, auf sowas könnte man die Kundschaft ja vielleicht anläßlich des (von mir regelmäßig durchgeführten, zuletzt im Feb 17) Kundendienstes aufmerksam machen.
Woher sollte ich wissen, daß Volvo hier eine nicht unwesentliche Systemänderung durchführt. Schließlich durchforste ich nicht jede Woche die Volvo-Website und frage meinen Händler nicht ständig, ob´s was neues gibt. Ich mußte also davon ausgehen, daß ich weiterhin die völlig überteuerten DVDs kaufen sollte.

Umso besser, wenn´s tatsächlich anders ist.

Jedenfalls nochmals Danke für die Antworten

Zitat:

@kuni82 schrieb am 10. Juni 2017 um 14:14:31 Uhr:

Zitat:

LG

Sachlich falsch,da die Produktion des neuen Modelljahres erst grundsätzlich nach den Sommerferien startet,also frühestens August/September.
Ein Fahrzeug aus EZ/Produktion 05/2011 kann noch kein Mj. 2012 sein.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 11. Juni 2017 um 13:4:13 Uhr:

Sachlich falsch,da die Produktion des neuen Modelljahres erst grundsätzlich nach den Sommerferien startet,also frühestens August/September.

Wenn ich jetzt nicht ganz irre, fahren aber hier schon neue 90iger MJ 18 rum.

VG Frank

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 11. Juni 2017 um 13:37:17 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 11. Juni 2017 um 13:4:13 Uhr:

Wenn ich jetzt nicht ganz irre, fahren aber hier schon neue 90iger MJ 18 rum.

VG Frank

MY Wechsel ist meist ~KW20 - aber T5-Power wird's schon wissen....

Weiss alter Thread aber ich habe ein Problem ...

Wer besitzt noch die neuen Karten für das RTI MMM2 und kann nachsehen ob auf der DVD A wie beschrieben Italien ist und auch als Land in der Adresssuche auswählbar ist? Habe alle DVD's durchgesehen und kein Italien gefunden.

Bei mir geht es nämlich nicht. Der Händler hat das "noch nie gehört" könnte aber sein das meine DVD ein Problem hat.

Gruss

Deine Antwort