ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC 70 D3 Drosselklappe Geräusche im Leerlauf

Volvo XC 70 D3 Drosselklappe Geräusche im Leerlauf

Volvo XC60
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 17:51

Hallo zusammen,

ich fahre einen Volvo XC 70 (Bj. 2012) mit der 5 Zylinder Dieselmaschine D3 (163 PS). Die Drosselklappe macht im Leerlauf Geräusche, die verschwinden, wenn ich die Drehzahl erhöhe. Es ist während der Fahrt kein Leistungsverlust festzustellen. Es sind da nur die klackernden Geräusche, wenn das Fahrzeug steht und man den Motor im Standgas laufen lässt. Sie kommen eindeutig aus der Drosselklappe. Muss die Drosselklappe komplett getauscht werden? Oder "klappert" irgendein Lager im Leerlauf, das ausgetauscht werden muss? Das Auto hat ca. 160000 km gelaufen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, bevor in die Werkstatt fahre, woran das liegen könnte.

Viele Grüße!

Elch 2163

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus,

 

 

Check this out:

 

https://youtu.be/OHD8WR_Ec8o

 

Klappern kommt von der Niederdruckpumpe (Vakuumpumpe)

Kostenpunkt € 600,-

 

....letze Woche getauscht...

 

Glück auf,

 

DrBub

2013 XC70 2.4D 163ps R2S

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 18:31

Hallo,

danke für den Tipp, es ist genau dieses Geräusch wie auf dem YT Video. Also muss die Vakuumpumpe und nicht die Drosselklappe ausgetauscht werden? Eine teure Reparatur, wie ich finde. Beziehen sich die 600€ nur auf das Ersatzteil oder auf die komplette Reparatur?

Elch 2163

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 18:39

Wenn ich den Suchbegriff Volvo Vakuumpumpe bei ebay eingen, gibt es Angebote für Unterdruck-oder Vakuumpumpen, die mit der Bremsanlage zu tun haben. Geht es um dieses Bauteil?

Servus,

 

Alles inclusive beim Vertragshändler...

 

 

Glück auf,

 

DrBub

2013 XC70 2.4D 163ps R2S

Zitat:

@elch2163 schrieb am 26. Oktober 2019 um 20:39:01 Uhr:

Wenn ich den Suchbegriff Volvo Vakuumpumpe bei ebay eingen, gibt es Angebote für Unterdruck-oder Vakuumpumpen, die mit der Bremsanlage zu tun haben. Geht es um dieses Bauteil?

Ja!

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 19:11

Also, das Geräusch auf den YT Video entspricht exakt dem Geräusch bei meinem Volvo im Standgas. Dann muss also die Vakuumpumpe getauscht werden, richtig? Oder kommen die Geräusche der Vakuumpumpe von anderen Fehlern im Motor oder an der Bremsanlage? Die Drosselklappe ist also in Ordnung, weil beim Beschleunigen kein Leistungsverlust festzustellen ist? Wie kommt es denn, dass die Vakuumpumpe defekt ist? Ist das normaler Verschleiß?

Servus,

 

Nur die Pumpe ist fehlerhaft. Leider ein typisches Problem bei dieser Ausführung.

 

Seit der Reparatur, keine Geräusche mehr, passt wieder alles.

 

Schönen Abend!

 

 

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 20:18

Danke für die Tipps!

Ebenfalls noch einen schönen Abend!

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 21:50

Ich habe bei Scandix herausgefunden, dass die Vakuumpumpe für mein Modell die Teilenummer 31375107 bei Volvo hat. Die komplette Pumpe kostet ca. 330€. Es gibt aber ein Reparaturset passend zu dieser Pumpe mit der Nummer 31430964. Wie kann ich herausfinden, ob dieses Reparaturset reicht, damit die Geräusche wieder verschwinden?

...in dem du es einbaust...

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 9:18

Okay, zu dem Reparaturset gehören ein rundes Ersatzteil aus Kunststoff(?) und eine Schraube. Handelt es sich bei diesem Ersatzteil für die Vakuumpumpe um das einzige Verschleißteil dieser Pumpe, so dass der Austausch Sinn macht? Ich möchte nicht die ganze Vakuumpumpe tauschen, wenn der Austausch nichts gebracht hat. Wer kennt sich da vielleicht aus?

Erwartest hier auf Entfernung eine Wasserdichte Diagnose??

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 9:54

Bei dem Ersatzteil für die Vakuumpumpe handelt es sich um ein Ventil aus Kunststoff, das im defekten Zustand im Leerlauf immer öffnet und wieder schließt, so dass dieses Geräusch auch nur im Leerlauf auftritt.

Moin. Meiner macht seid ca 20 tkm das gleiche Geräusch.

Habe aber keine Probleme mit der Bremsanlage o.ä.

Weis einer zufällig wofür diese Pumpe gebau da ist und was passiert wenn diese irgendwann doch komplett ausfallen sollte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC 70 D3 Drosselklappe Geräusche im Leerlauf