1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo Radio CR-802 nimmt RICHTIGEN Code nicht an

Volvo Radio CR-802 nimmt RICHTIGEN Code nicht an

Volvo 850 LS/LW

Hi Leute,

schon mein zweites Thema heute, aber damit hoffentlich erstmal das letzte Problem mit meinem neuen Auto:

In meinem Volvo 850 ist noch das original Radio verbaut (CR-802) und ich habe die passende Codekarte dazu. Leider nimmt das Radio den Code nicht an. Wenn ich den Code eingebe erscheint direkt wieder "CODE" im Display und nach dem dritten Mal "OFF". Habe das Spiel schon durch mit zwei Stunden warten bis zur nächsten Code eingabe UND habe auch den Code von Volvo überprüfen lassen, der korrekt ist.

Die sagen mir jetzt, dass das Radio kaputt ist... aber das ist mir zu simpel, schließlich geht es an, leuchtet und nimmt auch die Zahlen an. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich finde im Internet überhaupt nichts zu diesem Problem und sowieso wenig über speziell dieses Radio.

Am Ende würde ich mich auch freuen, wenn mir jemand ein Radio mit funktionierendem Kassettendeck verkaufen kann (günstig).

Vielen Dank!
Marie

Beste Antwort im Thema

Aaaaaaalso... ich habe mir von meinem Nachbarn bestätigen lassen, dass ich seinen Lötkolben noch habe (peinlich) und habe die Knopfzelle ausgelötet. Das war (wie erwartet) nicht die ganze Lösung. Dann habe ich alle 12 Dioden ausgelötet, Radio angeschlossen, Code 6666 eingegeben und >BÄM< es funktioniert!

Also Jani, ich geb einen aus, kein Scheiß!

Hab noch einmal ein Foto drangehängt, falls irgendwann mal jemand vor dem gleichn problem steht und nicht weiß wovon die Rede ist. Das Foto zeigt den bereits ausgelöteten Zustand.

Img
62 weitere Antworten
62 Antworten

Ein SC 802 kostet nicht mehr die Welt. Es gibt gute für ca 30€ inkl Code.
Wie gesagt meines ist grau, das würde ich in den 850 nicht setzen da es farblich nicht passt.
Ebenso würde ich auf das 805 upgraden, die sind preislich auch nicht mehr so teuer.

Das SC 802 finde ich bei eBay für 200€... woher bekomme ich es denn für 30?

Zitat:

@Marie234 schrieb am 10. September 2019 um 11:06:53 Uhr:

Das SC 802 finde ich bei eBay für 200€... woher bekomme ich es denn für 30?

Das sind Wucherpreise die nicht einmal für ein schwarzes SC 805 Premium Sound in perfekter Optik gerechtfertigt sind.
Zum Beispiel
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1195824692-223-436

Und ansonsten https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../k0c223 aber vorher fragen ob das Code dabei ist. Bei Volvo können sie anhand der Seriennummer das Gerätes auch den Code geben wenn die nett sind.

Ach jetzt verstehe ich. Du hast das 1Din gerät verbaut. SC 802 und 805 sind ja doppeldin.

Moin,

beim CR802 müsste man den Code doch noch selber raus bekommen.
Die alten 1DIN Radios haben eine Reihe Dioden auf der Platine. Es sind nicht alle Leiterbahnen in dieser Reihe durch Dioden verbunden. Wenn eine von den vorhandenen Dioden kaputt geht, dann erkennt das Radio den Code nicht mehr.
Mach das Ding mal auf, und schau ob du die Dioden finden kannst.

Grüße, Nok

Hallo Marie,
wenn du dein 802 von vorne anschaust, dreh es mal nach links, so dass du auf die rechte Seite gucken kannst. Oberhalb der Führungsschiene ist eine Nummer eingestanzt. Frag mit dieser mal bei Volvo nach dem Code, vielleicht hast du damit Glück. Falls nicht kann ich dir ein funktionierendes 802 anbieten.

Schau mal hier, das ist meins.

www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1192964677-223-956

Gruß, Detlef

Ist schon eine Weile her, aber mit der Anleitung hier hab ich es damals geschafft:

https://volvolvo.nl/thread-11630.html

... oder umrüsten auf doppel DIN... sollte ja auch nicht das riesen Problem darstellen.... die passende Blende aus nem Schlachter und dann sollte das gehen... so hat man auch gleich ein Upgrade...😉

Zitat:

@Peak_t schrieb am 10. September 2019 um 13:31:52 Uhr:

... oder umrüsten auf doppel DIN... sollte ja auch nicht das riesen Problem darstellen.... die passende Blende aus nem Schlachter und dann sollte das gehen... so hat man auch gleich ein Upgrade...😉

Man braucht gar keine Blende bei originalen Doppeldin. Nur das Ablagefach wird rausgeholt.

... noch besser... hab ich mir noch gar nicht genau angesehen weil bisher nicht nötig... ggf. könnte man ja auch gleich Holzdekor verbauen... wie dem auch sei... alles machbar... 😉

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 10. September 2019 um 12:18:46 Uhr:

Ach jetzt verstehe ich. Du hast das 1Din gerät verbaut. SC 802 und 805 sind ja doppeldin.

Hm, dann kann man ja auch aktuelle Technik problemlos einbauen.
Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Gruß!

Zitat:

beim CR802 müsste man den Code doch noch selber raus bekommen.
Die alten 1DIN Radios haben eine Reihe Dioden auf der Platine. Es sind nicht alle Leiterbahnen in dieser Reihe durch Dioden verbunden. Wenn eine von den vorhandenen Dioden kaputt geht, dann erkennt das Radio den Code nicht mehr.

Ja, den Trick mit den Dioden hatte ich auch schon gelesen. Aber den richtigen richtigen Code habe ich ja... meinst Du ich sollte nach den Dioden schauen, ob da eine kaputt ist und mir dann den „neuen“ Code berechnen? Strange, aber eigentlich ganz gute Idee.

Zitat:

Ja, den Trick mit den Dioden hatte ich auch schon gelesen. Aber den richtigen richtigen Code habe ich ja... meinst Du ich sollte nach den Dioden schauen, ob da eine kaputt ist und mir dann den „neuen“ Code berechnen? Strange, aber eigentlich ganz gute Idee.

Genau das meine ich. Oder die Diode tauschen. Das Radio kann den Code nicht vergessen bei der Dioden-Variante, außer es geht eine Diode kaputt.

Zitat:

Hm, dann kann man ja auch aktuelle Technik problemlos einbauen.
Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Ja, habe jetzt auch erstmal ein CD Radio von Philips eingebaut, aber ich hätte 1. gerne ein Kassettenradio, oder 2. ein Youngtimer Radio mit Aux In Option... es ist vllt Quatsch, aber ich würde gerne die originale Optik beibehalten. Und eigentlich ärgert es mich auch nur, dass ein komplett intaktes Radio, zu dem ich alle Codes und Unterlagen habe den Code nicht annimmt.

Deine Antwort