ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo On Call

Volvo On Call

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 9. April 2015 um 9:07

Hallo,

kann mir jemand vielleicht mit folgenden beiden Fragen weiterhelfen:

1. Kann ich die Heizbare Frontscheide via Volvo on Call steuern - sprich, kann ich die von zu Hause mit dem Handy aktivieren?

2. Lässt sich der Motor tatsächlich über Volvo on Call starten? Irgendwo stand das (ich kann mir das aber irgendwie (auch rechtlich) nicht vorstellen).

Frage 2 zielt darauf ab, dass dann ja auch die Heizung bzw. Klima voll funktionieren müsste. Wen dem so ist würde ich wiederum die Heizbare Frontscheibe nicht benötigen und ggf. abbestellen.

 

Danke füre Eure Hilfe.

Grüße,

 

sohnemann

Beste Antwort im Thema

jungs und mädels: wer einmal ne standheizung hat, wird nie wieder ohne durch winter und herbst wollen.

Nach dem Sport? alle Autos vereist, nur meiner dampft. :) unbezahlbar :)

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 9. April 2015 um 15:55:51 Uhr:

Schöner Mist, dann muss ich erst vor dem Auto ein Feuer machen, dass die Lüftung die warme Luft ansaugt und die Scheiben frei macht....

Was hast Du denn im Moment für ein Auto und wie ist es da gelöst, wenn Dir die Volvolösung nicht zusagt :confused:

Themenstarteram 9. April 2015 um 14:49

Ich hatte in der Vergangenheit 2 Fahrzeuge mit SHZ. (Saab 9-5 und Volvo V70).

Ist nett, aber ich wohne innerstädtisch und habe ggf. 5-10 Tage im Winter an denen mir die SHZ wirklich helfen würde.

Leasing für 3 Jahre = 15-30 Tage unter den knapp 1.100 Tagen an denen ein SHZ toll wäre.

Ich habe mich fürs Panorama Schiebdach entschieden - da habe ich für mich persönlich an jedem der 1.100 Tage was.

Mir hilft die Standheizung jeden Tag im Winter. Der Wagen ist schön warm wenn ich einsteige und er ist auf Betriebstemperatur und braucht dadurch weniger Sprit.

Achja, das Panoramadach taut auch besser auf mit Standheizung ;)

Themenstarteram 9. April 2015 um 14:57

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 9. April 2015 um 16:47:13 Uhr:

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 9. April 2015 um 15:55:51 Uhr:

Schöner Mist, dann muss ich erst vor dem Auto ein Feuer machen, dass die Lüftung die warme Luft ansaugt und die Scheiben frei macht....

Was hast Du denn im Moment für ein Auto und wie ist es da gelöst, wenn Dir die Volvolösung nicht zusagt :confused:

Einen A6 Avant 3,0 tdi. Der hat werder SHZ noch beheizbare Frontscheibe, noch einen Lüftung via externer Steuerung.

Ich habe nie gesagt, das mir die Volvolösung nicht zusagt, ich habe gefragt wie Sie funktioniert und meine Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass das ggf. so funktioniert wie es für meine Bedürfnisse ideal wäre.

Alles was mir hilft und nicht den Preis der SHZ hat ist gut und willkommen.

Alles gut!

 

Themenstarteram 9. April 2015 um 14:59

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 9. April 2015 um 16:56:02 Uhr:

Mir hilft die Standheizung jeden Tag im Winter. Der Wagen ist schön warm wenn ich einsteige und er ist auf Betriebstemperatur und braucht dadurch weniger Sprit.

Achja, das Panoramadach taut auch besser auf mit Standheizung ;)

Wie gesagt, ob es in der Karre warm ist oder nicht, ist mir egal - das hat sich nach den ersten 2 km eh erledigt. Das passt für mich so auch.

Nun, wenn das Panoramadach dann auch eisfrei wird - dann muss ich mir das natürlich überlegen mit der SHZ :p

Zitat:

@sohnemann2000 schrieb am 9. April 2015 um 16:59:00 Uhr:

 

Wie gesagt, ob es in der Karre warm ist oder nicht, ist mir egal - das hat sich nach den ersten 2 km eh erledigt.

Ich habe in der Vergangenheit mit 4-Zylinder-Diesel-Werkstattersatzwägen andere Erfahrungen gemacht, da kam ich am Ziel an und das Auto war immer noch nicht angenehm temperiert.

Es stellt sich die Frage, wie lange der D5 tatsächlich braucht, um Betriebstemperatur und gute Heizleistung zu erreichen. Und vom E-Zuheizer würde ich mir nicht allzuviel versprechen.

jungs und mädels: wer einmal ne standheizung hat, wird nie wieder ohne durch winter und herbst wollen.

Nach dem Sport? alle Autos vereist, nur meiner dampft. :) unbezahlbar :)

Zitat:

@bado8978 schrieb am 9. April 2015 um 16:46:41 Uhr:

Im Sommer wäre nur eine Kühlung gut, allgemein beim Einkaufen (Butter im Auto) oder besonders für den Hund. Dann muss er nicht draußen warten (ist zwar meist dabei, aber in den Supermarkt darf er ja nicht. Da binde ich ihn immer im Schatten am Auto fest. Aber unser Hund ist liebend gerne im Auto, aber wenn es warm ist ist es zu schnell warm oder heiß drinnen).

Aber selbst die Kühlung ist nicht optimal, da sie maximal die Außentemperatur erreicht.

Meiner ist Rettungshund und muß oft im Auto bleiben, bis sein Einsatz kommt, oder beim Training.

Das einfachste: Heckklappe + Fenster auf = gleicher Effekt.

LG

GCW

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 9. April 2015 um 19:23:01 Uhr:

jungs und mädels: wer einmal ne standheizung hat, wird nie wieder ohne durch winter und herbst wollen.

Nach dem Sport? alle Autos vereist, nur meiner dampft. :) unbezahlbar :)

Absolut Deiner Meinung!!! Seit 20 Jahren Fan davon und sie werden immer besser. 15 - max. 20 Minuten

in großem Auto bei minus 15 Grad und Auto ist enteist und man kann ohne behindernder Jacke, oder Mantel fahren!

LG

GCW

Zitat:

@GCW1 schrieb am 9. April 2015 um 19:47:35 Uhr:

Zitat:

@bado8978 schrieb am 9. April 2015 um 16:46:41 Uhr:

Im Sommer wäre nur eine Kühlung gut, allgemein beim Einkaufen (Butter im Auto) oder besonders für den Hund. Dann muss er nicht draußen warten (ist zwar meist dabei, aber in den Supermarkt darf er ja nicht. Da binde ich ihn immer im Schatten am Auto fest. Aber unser Hund ist liebend gerne im Auto, aber wenn es warm ist ist es zu schnell warm oder heiß drinnen).

Aber selbst die Kühlung ist nicht optimal, da sie maximal die Außentemperatur erreicht.

Meiner ist Rettungshund und muß oft im Auto bleiben, bis sein Einsatz kommt, oder beim Training.

Das einfachste: Heckklappe + Fenster auf = gleicher Effekt.

LG

GCW

Habe zwar keine Rettungshunde, mache es aber ähnlich. Öffne Seitenfenster und PD. Reicht, obwohl sie Kälte besser abkönnen als Wärme. Käme nie auf die Idee, sie am Auto festzubinden.

Dass im Hybrid die Front- Sitz- Lenkradheizung mit angeht ist noch verständlich, obschon es sicherlich ganz schön an der Reichweite nagt.

Bei einem normalen D5 oder T6 wäre da wohl nix mehr mit Motorstarten wenn die ganzen Heizungen Saft absaugen, darum läuft da nur die SHZ.

Gruss

Albert

Doch eben lieber draußen am Auto festbinden. Habt ihr Angst das der geklaut wird? Ich lasse bei uns im Dorf wo die Welt noch in Ordnung ist auch Fenster und Kofferraum offen, aber in der Stadt mache ich das nicht gerne. Da steht meine Arzttasche auf der Rückbank und auch andere “Wertsachen“ liegen da rum. Da kann ich nur einen Spalt offen lassen. Das ist aber zu wenig. Daher Keine ans Auto, Trinknapf daneben und alles ist gut. Angst das den kleinen jemand klaut habe ich nicht wirklich. Großer schwarzer Hund, das schreckt ab.

Hi,

danke an Tupper für die Info, dass es bei einem Nicht-Hybrid leider keine Sitzheizung/Lenkradheizung bei Aktivierung der SH per VOC gibt.

Nach dem Studium der Betriebsanleitung von PIH gehe ich davon aus, dass es beim neuen XC90 genauso sein wird, wie bei den bisherigen Modellen:

- normale Motorisierungen: Per VOC SH starten, im Sommer die Lüftung, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung, keine Frontscheibenheizung

- Hybrid: dort ist es eine "Vorkonditionierung", d.h. es wird entweder SH oder der elektrische Klimakompressor gestartet, zusätzlich wird die Sitzheizung und die Lenkradheizung gestartet (abwählbar im BC, nur wenn der Wagen an das Stromnetz angeschlossen ist)

- die Abkühlung mit Klimakompressor funktioniert ohne Stromnetz nur 2 Minuten um die Batterie nicht zu stark zu entladen. Das reicht um die erste Hitze herunterzukühlen.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@bado8978 schrieb am 9. April 2015 um 21:27:39 Uhr:

Doch eben lieber draußen am Auto festbinden. Habt ihr Angst das der geklaut wird? Ich lasse bei uns im Dorf wo die Welt noch in Ordnung ist auch Fenster und Kofferraum offen, aber in der Stadt mache ich das nicht gerne. Da steht meine Arzttasche auf der Rückbank und auch andere “Wertsachen“ liegen da rum. Da kann ich nur einen Spalt offen lassen. Das ist aber zu wenig. Daher Keine ans Auto, Trinknapf daneben und alles ist gut. Angst das den kleinen jemand klaut habe ich nicht wirklich. Großer schwarzer Hund, das schreckt ab.

In Berlin, wo die Welt vielleicht nicht ganz so in Ordnung ist, wurde mir noch nie etwas aus dem Auto geklaut, weil die Fenster geöffnet waren. Sie ganz runter zu lassen ist auch gar nicht nötig. Man muss eher befürchten, dass Außenspiegel geklaut werden. Hätte auch weniger Angst vor Hundefängern als davor, dass meine Hunde überfahren werden, wenn ich sie am Auto anbinde.

Für Dich wäre die Hundetür eine perfekte Lösung.

In Frankfurt sind mir schon Sachen aus einem offenen Auto geklaut worden. Und mein Hund muss in eine Box, da er gewisse Ähnlichkeiten mit einem Schwein hat und sich liebend gerne im Schlamm wälzt. Da geht eine offene Gitter Konstruktion nicht, da sieht das Auto ratz fatz aus wie eine Schlammgrube. Und ja klar ist Termin kleine nicht so angebunden das er auf die Straße oder vor irgendein anderes Auto laufen kann. Ist ja eh sehr selten das es vorkommt, meist ist er ja dabei. Theoretisch brauche ich ihn gar nicht fest machen sondern einfach nur die Heckklappe offen lassen, dann sitzt er sowieso in seiner Box.

Deine Antwort
Ähnliche Themen