Volvo on call- Service erforderlich
Hallo,
ich habe die Fehlermeldung: „Volvo on Call-Service erforderlich.“
Ich war damit in der Werkstatt. Die meinten, sie hätten einen kleinen Akku im Steuergerät im Kofferraum getauscht, doch der Fehler ist immer noch da. Nun soll ich ein neues Steuergerät für 1400 € ohne Einbau kaufen. Es funktioniert aber alles. Der Mechaniker meinte, es funktioniert alles, nur das Steuergerät kann auf den Akku nicht mehr zugreifen. Das bedeutet, dass das System nicht funktionieren würde, wenn die Hauptbatterie leer ist.
Hat jemand dieses Problem schon gehabt?
60 Antworten
Yo ihr "VOLVO ON CALL - Service erforderlich" Leidgenossen!
Ich habe gestern mit einem Servicetechniker von Volvo telefoniert; er meinte dass der Fehler nach Tausch der kleinen Batterie tatsächlich nur mittels eines kleinen Updates bei Volvo beseitigt werden kann.
Bin nächsten Freitag dort, berichte dann wie & was.
Das mit dem Bier wird wohl nix, habe daher gestern einen Werkstatttermin ausgemacht. Werd in 2 Wochen berichten
So, ich war heute beim Schwedendoktor. Update aufgespielt, Fehlermeldung weg. Ich habe inkl. eines kompletten SW Updates knapp 70€ gezahlt (wenn man sein Auto beim Volvo Händler servicieren lässt, sollte das gratis sein). Der Techniker meinte, dass die SW so programmiert ist, wenn man die VOC Battereie wechselt, dass zwingend ein Update rauf muss. Also Freunde der fahrenden schwedischen Opernhäuser - auf zum Elchmasseur und die Meldung ist weg.
Ein schönes Wochenende noch! Ich hab mir eben ein BALTIC ALE von der Rügener Insel-Brauerei geöffnet.
Komm gerade vom :-)
Sie haben auch feststellen müssen, dass Batterietausch und Fehlerlöschen nicht ausreicht. Also noch Software aktualisiert und die Meldung ist weg.
Nachher geht’s auf die Wies‘n, da gibt’s ein Hacker (oder 2?)
Ähnliche Themen
Hallo zusammen, ist ja interessant das wir jetzt alle auf einmal die Meldung bekommen. Seit gestern gehöre ich (V90 2016) auch dazu. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Lösung zuerst die Batterie tauschen und dann ab zum Freundlichen um ein Software update aufspielen zu lassen, richtig? Wo finde ich allerdings die Batterie die zu tauschen ist? Ist die in das VCM? Muss man das Modul dazu aufschrauben?
Danke & Gruß,
Joost.
Auf der Rückseite ist eine Klappe wie bei einer Fernbedienung. Aber vorsichtig, der weiße Stecker auf der Platine ist nur hauchdünn aufgelötet.
Guten Morgen Gemeinde,
kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen dem VCM 3G P31489418 und dem VCM 3G P31489606?
Besten Dank für Aufklärung und Grüße,
Crashman
Endlich mal ein konkretes thread zu dem Thema 🙂 Bei mir ist die Fehlermeldung auch seit bestimmt 6 Monaten.. der Grund ist das die Batterie nach circa 7-8 Jahren getauscht werden soll, obwohl sie warscheinlich noch länger halten könnte! Hab mal wo gelesen das man sich den Counter deaktivieren könnte, aber dann geht sie eben still und heimlich (oder auch nicht) kaputt… aber jetzt kurz zu meinem dicken (xc90 2016). 1- ist das Steuergerät im Kofferraum hinten rechts in der Nähe wo der sim Slot ist? 2. hab mir jetzt einen China Akku gekauft, 30€, hat das bei jemanden schon funktioniert?! 3. ich versuche den Batterie „Trick“, welche Kabel muss ich kurz abklemmen?! Batterie im Kofferraum hinten rechts. Rot oder schwarz?
Anscheinend hilft nur ein Software Update beim freundlichen nach dem Tausch der kleinen Batterie um die Meldung weg zu bekommen.
Moin,
Nach 4 Jahren Ruhe, nun seit Anfang der Woche, erneut die Meldung " on call Service erforderlich ".
Nach Fehlerauslese beim Freundlichen heute,; Lebensdauer Reservebatterie; lässt sich auch nicht auf Dauer löschen.
Kostenvoranschlag liegt bei 271,78€
Wir sind jetzt so verblieben, daß ich erstmal selber nach einer Batterie schaue.
Teilenummer 31450445
Wo sitzt das Steuergerät beim V90? Unter dem Kofferraumboden oder hinter der Seitenwand?
Grüße
Moin, unter dem kofferraumboden rechts hinter dem Ersatzrad falls vorhanden. Siehe auch Bild weiter oben.
Gruß,
Joost.
Zitat:
@joost-ch schrieb am 4. Dezember 2024 um 17:11:35 Uhr:
Moin, unter dem kofferraumboden rechts hinter dem Ersatzrad falls vorhanden. Siehe auch Bild weiter oben.Gruß,
Joost.
Moin,
Danke. Ich werde am WE mal schauen.
Hast du die Batterie gewechselt? Wenn ja, welche hast du genommen. Hab schon einige im Netz gefunden.
Allerdings unterschiedliche Stärken. Da gibt es welche mit 450mAH und 640mAh.
Grüße
Moin,
ja habe die Batterie vor ein paar Wochen gewechselt. War allerdings noch nicht beim Freundlichen, die Meldung ist also noch da. Nachdem man die Fahrzeugbatterie abgeklemmt hat, bleibt die Meldung ein paar Tage weg, kommt aber dann wieder. Ich habe eine 450 mAh Batterie bei akkusmarkt.de gekauft. Passen tut der, aber bei mir ist wie gesagt die Meldung noch da, Weil ich noch nicht beim Händler war für das Software update.
Schönen Tag!
Gruß,
Joost.
Moin,
was mich nur wundert, das der nur 7,2 V hat?
Die meisten anderen haben 8V.
Grüße
Moin
Ich hatte seit einiger Zeit genau das selbe Problem.
Nachdem ich mich in mehreren Foren eingelesen hatte, habe ich mich entschlossen das ganze selbst in die Hand zu nehmen.
Ich habe folgende Batterie bestellt:
https://www.ebay.de/itm/374931023457?...
Danach fuhr ich zu meinem freundlichen VOLVO Händler und berichtete ihm mein Vorhaben.
Er entgegnete mir, dass dieses Problem bekannt sei und gab an, dass es extra dafür eine Software gibt. Die wurde dann aufgespielt und der Fehler war weg.
Ich habe natürlich auch in diesem Zug das komplette Fahrzeug geupdatet.
Jetzt kann ich endlich ohne die nervige Meldung fahren