Volvo on call- Service erforderlich

Volvo V90 P

Hallo,

ich habe die Fehlermeldung: „Volvo on Call-Service erforderlich.“

Ich war damit in der Werkstatt. Die meinten, sie hätten einen kleinen Akku im Steuergerät im Kofferraum getauscht, doch der Fehler ist immer noch da. Nun soll ich ein neues Steuergerät für 1400 € ohne Einbau kaufen. Es funktioniert aber alles. Der Mechaniker meinte, es funktioniert alles, nur das Steuergerät kann auf den Akku nicht mehr zugreifen. Das bedeutet, dass das System nicht funktionieren würde, wenn die Hauptbatterie leer ist.

Hat jemand dieses Problem schon gehabt?

64 Antworten

Moin,

@Alex-01 Dortmund- Innenstadt

Grüße

Hallo Leidensgenossen,

Nachdem ich nun auch die Meldung erhielt, habe ich mich heute mal dran gemacht und nach der Batterie geschaut. Bei meinem XC90 von 2014 ist es eine 3V Batterie mit der Serienummer 30782872! Werde mir dann mal passenden Ersatz organisieren und das Ding einbauen. Anbei noch Bilder von der Batterie und dem Steuergerät hinter der Mittelkonsole.

20250808-100247
20250808
20250808
+1

Hallo Volvo Freunde,

Habe diese Woche meine neue Batterie für das VOC von Techtek bekommen. Hat nur 20,40€ plus Versand gekostet. Der Einbau hat etwa 30-40min gedauert. Werde dann mal noch nen Termin für das Update machen und dann ist die Meldung ja hoffentlich weg. Anbei noch die Bilder vom Wechsel, hoffe es hilft dem einen oder anderen...

20250816

Hier noch die restlichen Bilder...irgendwas ging beim Upload schief

20250816
20250816
20250816
+5