Volvo on call- Service erforderlich

Volvo V90 P

Hallo,

ich habe die Fehlermeldung: „Volvo on Call-Service erforderlich.“

Ich war damit in der Werkstatt. Die meinten, sie hätten einen kleinen Akku im Steuergerät im Kofferraum getauscht, doch der Fehler ist immer noch da. Nun soll ich ein neues Steuergerät für 1400 € ohne Einbau kaufen. Es funktioniert aber alles. Der Mechaniker meinte, es funktioniert alles, nur das Steuergerät kann auf den Akku nicht mehr zugreifen. Das bedeutet, dass das System nicht funktionieren würde, wenn die Hauptbatterie leer ist.

Hat jemand dieses Problem schon gehabt?

63 Antworten

Korrekt, ich habe die Batterie um ca. 22 Uhr für 15 Sekunden abgeklemmt und habe das Auto am nächsten Tag um 6:45 in Betrieb genommen. Das war vor mittlerweile 8 Tagen - seitdem kam keine einzige Meldung mehr.

Okay, ein Versuch ist es wert...

Beste Dank erstmal, ich werde berichten...

@Crashman66 hat jet jefunzt?

Guten Morgen, habe gestern gegen 19:00 Uhr die Hauptbatterie abgeklemmt. Heute morgen um 07:00 gestartet, Meldung war dann weg. Steht jetzt abgeschlossen auf dem Parkplatz. Ich könnte wetten, heute Abend ist die Meldung wieder da. Ich werde berichten...

Ähnliche Themen

und, hab ich einen kasten bier gewonnen oder nicht? ??

Wenn du dagegen gewettet hast, ja hast du 🙂 Meldung ist heute Abend nicht wieder gekommen. Aber warten wir mal ab, ich trau dem Braten noch nicht ganz. Trotzdem herzlichen Dank für den Tipp mit der Hauptbatterie abklemmen. Ich denke das vcm ist nicht defekt. Es funktioniert ja so alles...

hehe, ich hatte genau das gleiche gefühl - aber seit 10 tagen ist ruhe am armaturenbrett.

btw. -> jever oder kölsch trinke ich am liebsten ;-)

🙂😁

denkste, heute morgen kam die meldung wieder und kommt bei jedem start :-(

Jep, the same. Hatte das Fahrzeug Mittwoch Abend abgestellt, Donnerstag nicht gefahren, Freitag morgen wie gewohnt war die Meldung wieder da.

Ich mag gern Warsteiner oder Becks. Jever ist mir zu herb🙂

ok. wir lösen das problem, dann gehen wir bier trinken - warsteiner herb (das grüne) ist top!

Guten Morgen, kaum les ich von Eurem Problem, schon kommt bei mir die gleiche Meldung (V90, Bj 2017). Ich drück Euch die Daumen bei der Problemlösung, lese solange hier weiter mit und kann Augustiner anbieten

Mahlzeit liebe Leidensgenossen,
Ich fahre zwar einen 2017er XC90 aber jetzt habe ich auch das selbe Problem.
Mal schauen was die Lösung sein wird.…

Hallo Volvo Gemeinde. Mein V90 2016 hat das gleiche Problem. Offensichtlich ist die Batterie zu tauschen und dann ein Update der Software durchzuführen. Da gibt es ein SW-Update, welches kostenlos bezogen werden kann. Die Nutzung des Computers ist dann meistens kostenpflichtig. (Quelle ist US und Schwedenforum). Da für diese 7,2 V 450 mA über CHF 200.- (Made in srael??) zu bezahlen ist (plus Arbeit), frage ich, ob jemand aus dem Aftermarket einen Akku eingebaut hat, welcher 10 Mal weniger kosten würde. Gruss, Bruno p.s. Position bis 15/17 ist neben dem SIM-Schacht im Boden hinter dem Rücksitz, für die Modelle danach an der Seitenwand rechts hinten.

Hallo Leidensgenossen, kann mal jemand die Teilenummer (die mit P beginnt) bei euren VCM nachschauen? Ich habe mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten gemacht. Scheint aussichtslos zu sein momentan. Anscheinend gibt es zwei Modelle mit 3G. 4G gibt es genügend, aber ich denke die werden nicht ohne weiteres passen...

Deine Antwort