Volvo on call aktivieren
Moin zusammen,
Ich werde noch affig...
Habe einen gebrauchten XC90 (12/2015), der mir beim Start sagt, Volvo on call ist deaktiviert ich soll mich an den freundlichen wenden. Gesagt getan. Man wusste nicht so recht Bescheid, ob es schon aktiviert war ist noch nie (dann kann es nur der verkaufende Händler). Mein Einwand mit “da steht abgelaufen“ wurde so interpretiert, dass es wohl gehen muss, eine Aktivierung Moor Verlängerung. Also habe ich zwei Jahre für 75€ gekauft.
Ansage war, Bestellung wird eingestellt, in 10 Minuten sollte es online da sein. Meiner Meinung nach ist nichts angekommen. Wenn ich die in call Taste drücke, steht da man soll zur Aktivierung 2 Sekunden drücken - nichts passiert.
Kann mir jemand sagen, wie man das on call aktiviert?
Beste Grüße
Lars
62 Antworten
Wir werden sehen. Alleine deshalb würde ich ihn auch nicht bringen. Sind noch ein paar andere Kleinigkeiten zu machen
Da es sich m ein gebrauchtes Fahrzeug handelt, könnte ich mir vorstellen, dass die Koppelung mit dem vormaligen Besitzer nicht korrekt aufgehoben wurde.
Zitat:
@TomOldi schrieb am 6. Mai 2018 um 11:56:37 Uhr:
Da es sich m ein gebrauchtes Fahrzeug handelt, könnte ich mir vorstellen, dass die Koppelung mit dem vormaligen Besitzer nicht korrekt aufgehoben wurde.
Hätte das nicht der Händler direkt im System sehen müssen?
Nein, kann er meines Wissens nicht. Der schickt einen Antrag online an Volvo und wenn die dort irgendein Häkchen nicht korrekt setzen, dann funktioniert es nicht.
Ich hatte ähnliche Problem mal, als ich mit ein neues Fahrzeug mit gleichem Kennzeichen wie der Vorgänger aktivieren wollte - das haben die auch erst auf dezidierte Telefonate lösen können ("noch mal auf einem anderen Server in Schweden neu eingerichtet"😉.
Ähnliche Themen
OK, inzwischen habe ich die eMail (auch wenn der Freundliche Montag noch sagte, es gibt kein eMail mit Code) mit dem Code erhalten. Auch die VIN stimmt überein.
Wenn ich jetzt die App starte, Benutzername, VIN und Code eingebe, versucht die App zu verbinden. Aber nichts passiert, irgendwann kommt die Meldung, das keine Verbindung aufgebaut werden kann. Man solle innerhalb von 2 Min. die OnCall-Taste drücken, aber auch dann passiert nix.
Jemand noch eine Idee?
Habe meinen xc90 seit zwei wochen. Habe bei der Übergabe nachgefragt ob etwas aktiviert werden muss wegen der Standheizung. Es kam keine Reaktion. Dann habe ich die Voc Pin angefordert, Händler meldet sich nicht. Dort angerufen und es wurde mir gesagt, dass ich innerhalb von drei Tagen die Pin zugeschickt bekomme! Drei Tage vorbei immr noch nichts! Was ist das für ein Service. Wenn ich eine Standheizung bestelle, das Auto fast 100 Teur kostet und ich habe keine funktionierende voc app zur Steuerung der Standheizung. Bin sauer. Die Volvo händler sollten grschultes Personal haben für die Kundenübergabe. Morgen rufe ich den GF bei diesem Volvo Händler, der soll sich mal um die Qualität kümmern
Zitat:
@HamburgerJunge66 schrieb am 8. Mai 2018 um 19:19:01 Uhr:
OK, inzwischen habe ich die eMail (auch wenn der Freundliche Montag noch sagte, es gibt kein eMail mit Code) mit dem Code erhalten. Auch die VIN stimmt überein.Wenn ich jetzt die App starte, Benutzername, VIN und Code eingebe, versucht die App zu verbinden. Aber nichts passiert, irgendwann kommt die Meldung, das keine Verbindung aufgebaut werden kann. Man solle innerhalb von 2 Min. die OnCall-Taste drücken, aber auch dann passiert nix.
Jemand noch eine Idee?
Drücke mal den VoC-Knopf und schaue, ob eine Verbindung zum Callcenter aufgebaut wird. Mein 🙂 hat diesen 'Initierungsanruf) mit mir gemeinsam durchgeführt. Vielleicht brauchts den nicht zwingend, aber dann weisst du schonmal, dass das Auto eine Verbindung zu VoC aufbauen kann.
Um die Verbindung mit der App herzustellen musst du zuerst das interne Daten-Modem deaktivieren (wie es diese Dame im Video aktiviert, einfach umgekehrt 😉, siehe 0:10 - 0:20 https://www.youtube.com/watch?time_continue=21&v=dQ5gmTPiQMQ)
Nach dem die App mit VoC verbunden ist, kannst du es mit gutem Gewissen wieder aktivieren.
Und ich habe auch schon zwei Anläufe gebraucht: Die App mal ganz geschlossen, mich wieder eingeloggt, VIN, PIN eingegeben, etc. bis es geklappt hat.
Gutes Gelingen!
lg Stromsegler
Zitat:
@Gasmonkeygarage schrieb am 8. Mai 2018 um 20:05:31 Uhr:
Habe meinen xc90 seit zwei wochen. Habe bei der Übergabe nachgefragt ob etwas aktiviert werden muss wegen der Standheizung. Es kam keine Reaktion. Dann habe ich die Voc Pin angefordert, Händler meldet sich nicht. Dort angerufen und es wurde mir gesagt, dass ich innerhalb von drei Tagen die Pin zugeschickt bekomme! Drei Tage vorbei immr noch nichts! Was ist das für ein Service. Wenn ich eine Standheizung bestelle, das Auto fast 100 Teur kostet und ich habe keine funktionierende voc app zur Steuerung der Standheizung. Bin sauer. Die Volvo händler sollten grschultes Personal haben für die Kundenübergabe. Morgen rufe ich den GF bei diesem Volvo Händler, der soll sich mal um die Qualität kümmern
Himmeltraurige 'Leistung' deines 🙂, bzw. des Verkäufers. Da würde ich auch mal ein Wort mit dem Chef sprechen!
Heute ist vielleicht auch ein schlechter Tag um VOC einzurichten, ist nämlich tot (zumindest bei uns).
In D geht es.
Zitat:
@stromsegler schrieb am 8. Mai 2018 um 20:29:32 Uhr:
Drücke mal den VoC-Knopf und schaue, ob eine Verbindung zum Callcenter aufgebaut wird. Mein 🙂 hat diesen 'Initierungsanruf) mit mir gemeinsam durchgeführt. Vielleicht brauchts den nicht zwingend, aber dann weisst du schonmal, dass das Auto eine Verbindung zu VoC aufbauen kann.
Es passiert nix, als die Anzeige 2 Sek. gedrpckt halten, Dann aber auch nichts.
Zitat:
@stromsegler schrieb am 8. Mai 2018 um 20:29:32 Uhr:
Um die Verbindung mit der App herzustellen musst du zuerst das interne Daten-Modem deaktivieren (wie es diese Dame im Video aktiviert, einfach umgekehrt 😉, siehe 0:10 - 0:20 https://www.youtube.com/watch?time_continue=21&v=dQ5gmTPiQMQ)
Ich kann es nicht aktivieren, da ich keine SIM eingelegt habe. Hab es dann mit eingelegter SIM probiert, An- und Ausgeschaltet, aber passiert auch nichts.
In den Einstellungen habe ich dann einen Menüpunkt gefunden, VoC aktivieren. Dann soll ich einen Code eingeben um es zu aktivieren. Habe keinen Code, der Pin für die App passt nicht.
Dann habe ich alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ich glaube, ich werde morgen mal mit dem Freundlichen telefonieren. Aber nach den ersten Beiden Erfahrungen bin ich nicht sehr zuversichtlich...
Bin genervt und frustriert. Und das, obwohl ich von British Elend komme.
Nicht verzagen 😉
Beim Menupunkt 'VoC aktivieren' brauchst du den Code, denn dir der 🙂 geben muss (den er von Volvo erhält). Ohne diesen funktioniert NICHTS am VoC-System dh. keine VoC-Taste, keine VoC-App, vermutlich auch nicht der SOS-Knopf.
Also: Code beim 🙂 anfordern, eingeben, und dann das ganze nochmals von vorn!
@HamburgerJunge66 Das ist sehr ärgerlich und ich würde nicht mit dem Hinweis sparen, dass dieses Spektakel bei vielen Volvohändlern nachgewiesener Maßen wesentlich runder läuft. Nach jetzt einigen Jahren, in denen das Sensus und dieses VOC eingeführt sind, sollten die schon wissen wie es geht. Da kann der Händler schon bei Auslieferung sehr vieles richtiger machen. 😉😉
Für VOC brauchst Du keine eigene SIM, die ist in der Telemathikeinheit verbaut.
Ich hatte vor 2 Jahren nach Übernahme dasselbe Problem. Es mußte die Telemathikeinheit (re hinten im Kofferraum - wo man die eigene SIM einlegt) getauscht werden. Seit damals keine Probleme mehr - außer es fällt der Volvo Server aus 🙄🙄🙄
Das tut er aber dzt. in Österreich nicht.
LG
GCW
Also bei mir verlief das bei der übergabe so.
Ich hatte mich schon vorher bei VOC angemeldet, und Pin per Mail erhalten.
Dann beim 😉 wärend der Übergabe, meinte der Verkäufer, ach ja Sie haben VOC, das müssen wir freischalten lassen, hat kurz den zuständigen Werkstattmann kommen lassen, der meinte nur, kein Problem dauert ein paar Minuten.
In der Zeit wurde mir der Wagen weiter erklärt, als er zurückkam hatte er einen Code dabei, den gab er im Wagen ein, drückte etwas länger auf die OnCall Taste, und schon meldete sich eine freundliche Dame, um was es ginge.
Kurz gesagt geht um Anmeldung, ok Moment, dann begrüsste Sie mich mit meinen Namen, fragte kurz ob meine Daten alle richtig wären, das wars.
Auf dem Smartphone die App gestartet, alles klappte sofort.