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Volvo-Kauf in Dänemark

Volvo XC60 D

Ist hier zufällig jemand im Forum, der Erfahrung mit dem Kauf eines Neuen Volvo in Dänemark gemacht hat und darüber berichten kann (insbesondere über Preisersparnis, Ausstattungsunterschiede, Service, Garantiebestand)?

16 Antworten

Jedes mal wenn ich mir einen neuen Volvo bestelle vergleiche ich mit Angeboten von EU-Importeuren und Zwischenhändlern im Internet.

Das Resulatat ist immer das gleiche: für gesparte € 350 (nach Rabatt beim Händler) tue ich mir irgendwelchen Streß nicht an.

Die Garantie ist von dt. Händlern zu erbringen. Was Du aber nicht bekommst, ist Kulanz. Kulanz wird letztlich von der VOLVO D bezahlt und die verweist darauf, dass Ansprechpartner für grau importierte Fahrzeuge das Ursprungs-Importland ist, in deinem Fall DK.

Kulanz von VCG? Hier in D darf man nach Ende der Garantiezeit eine defekte Drosselklappe selbst bezahlen, in Schweden gab es dazu einen Rückruf.

Würde ich derzeit über einen neuen Volvo nachdenken, würde ich meinen Händler vor Ort schonmal direkt fragen, ob er ein Fahrzeug aus Schweden beschaffen kann. Gibt es einen Rückruf, so werde ich als Käufer wohl auch angeschrieben und bekomme hoffentlich freundlicherweise eine neue DK zugeschickt. Die 50 Euro für den Einbau in D gebe ich dann gern aus.

Zumal sich auch VCG bei der Autogasumrüstung affig hat. Für mich persönlich spricht eigentlich nichts für einen "deutschen" Volvo

Grüße,
Eric

Zitat:

Jedes mal wenn ich mir einen neuen Volvo bestelle vergleiche ich mit Angeboten von EU-Importeuren und Zwischenhändlern im Internet.

Das Resulatat ist immer das gleiche: für gesparte € 350 (nach Rabatt beim Händler) tue ich mir irgendwelchen Streß nicht an.

350,- Euro Differenz im Schnitt zwischen Fahrzeug vom Freundlichen (mit entsprechendem Nachlass) zu einem Reimport? Tatsächlich im Moment so wenig? So ganz nachvollziehen kann ich das nicht.

Gut, so kurz nach einer Markteinführung, wie es jetzt beim V70III der Fall ist, mag es sein, dass die Differenzen nicht ganz so groß sind. Aber ich denke, in 3 oder 4 Monaten, wenn der erste „Kauf-Boom“ vorbei ist und die Reimporteure „vollen Zugriff“ haben, wird sich die Situation ändern..

Ich stehe ja auch gerade vor der Entscheidung, mir einen Neuen anzuschaffen. Allerdings XC90 (Summum, 5-Sitzer). Und da sieht das wieder ganz anders aus.
Die Differenz zwischen dem besten Angebot eines Freundlichen (in meiner näheren Region habe ich nur 2 zur Auswahl) zu verschiedenen Reimporten beträgt über 5.500 Euro. (Der Fairness halber muss jedoch angemerkt werden, dass es sich bei den Reimporten um Neuwagen des MJ 2007 handelt, beim Freundlichen um 2008.)
Und trotzdem, ganz ehrlich: Bei solchen Differenzen kommt man schon ins Grübeln, welchen Weg man einschlagen soll ...

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Grundsätzlich ist gegen den Kauf eines EU-Fahrzeuges nichts einzuwenden, wir machen das seit 1975. Dabei sollte man darauf achten das die Ausstattung meist doch recht unterschiedlich ist, der Preisvorteil im Ausland dadurch noch größer sein kann. Beim XC90 lohnt sich das allerdings im Augenblick kaum. Beim neuen V70 III sind die Vorteile doch recht erheblich und schwanken je nach Ausstattungslinie und Motorversion , Ausstattungsbereinigt, zwischen 15 - 25 % Preisvorteil.

Ganz wichtig ist bei einem EU-Vermittler ( ist meist erheblich günstiger als Eigenaquise ) keinerlei Anzahlungen zu leisten. Ebenso wichtig das vorab der Zulassungsbestätigung Teil II ( in Hessen zusätzlich das Original COC ) + eine Rechnung die die Mehrwertsteuer offen ausweist vom Vermittler zugeschickt wird und somit die Zulassung des Fahrzeugs vorab möglich ist. Ein serieöser Anbieter macht das.
Gezahlt wird erst, wenn man das Fahrzeug übernimmt und alle bestellten Ausstattungsdetails auch vorhanden sind.

Vorsichtig sollte man sein, wenn man den vollen Kaufpreis vorab bezahlen muß, dann das Auto im Ausland abholt werden muss und dort nur das COC mitbekommt. Hier besteht die Gefahr das man im Endeffekt die Mehrwertsteuer doppelt bezahlen muß. Dazu der Hinweis das ein im Ausland tätiges Unternehmen keine Rechnung mit deutscher Mehrwertsteuer ausstellen kann. Ich habe in dieser Richtung schon viele Fälle erlebt.

Hier mal ein Preisbeispiel für einen V70 III Kinetic, 2.5T

Ausstattung mit Regor, Sitzheizungen vo u hi, Wischwascher, Reling, abschließbarte Radmuttern.

dt. Vergeleichspreis UPE 39.630,-- €
als EU-Fahrzeug 31.260,-- € = rd. 21 %
( sowohl als EU u. D + Frachtkosten/Fahrzeugbrief, bei EU 600,-- bei D bis zu ca. 750,-- €)
Momentum kostet als EU 1.500,-- Aufpreis , in D 2.540,-- €
Summum kostet 3.000,-- € mehr,in D 5.170,-- €
Standheizung mit Timer ist bei allen Diesel serienmäßig

Also es lohnt sich also in jedem Fall.

Wer mehr Infos braucht, der kann sich ja gerne melden.

Tach auch
UFrank

Sage ich doch: Was bleibt denn nach 19% Rabatt beim Händler und den Kosten fürs abholen und dem Zeitaufwand von zwei Tagen noch übrig?

Überhaupt noch 350 Euro?

Zitat:

Sage ich doch: Was bleibt denn nach 19% Rabatt beim Händler und den Kosten fürs abholen und dem Zeitaufwand von zwei Tagen noch übrig?

Überhaupt noch 350 Euro?

19%?

Tja, bei 19% Nachlass würde ich sofort bei meinem Freundlichen ordern, da gäbe es kein weiteres überlegen. Die Kaufpreise zwischen „dem Offiziellen“ und dem Reimportierten wären zwar noch nicht ganz pari/pari, aber den dann noch verbleibenden Unterschied würde ich meinem Freundlichen äußerst gerne als „Verdienst“ zugestehen.

Aber davon kann ich in meiner Region nur träumen, meine Offerten sind weit davon entfernt. Aber möglicherweise bin ich auch nur ein äußerst ungeschickter Verhandler ...

Zitat:

Original geschrieben von tplus


Sage ich doch: Was bleibt denn nach 19% Rabatt beim Händler und den Kosten fürs abholen und dem Zeitaufwand von zwei Tagen noch übrig?

Überhaupt noch 350 Euro?

Jep, und wenn es, wie bei mir, "nur" knapp 15% sind, spätestens beim Thema Kulanz und beim privaten Wiederverkauf hat EU-Wagen noch immer "ein Geschmäckle", auch, wenn es im Einzelfall dafür überhaupt keinen Grund gibt...

bye - manatee

Nein, bist Du nicht, der VOLVVO-Händler hat einen Grundrabatt von 15,1 % auf die neuen V70 III , dazu kommt noch ein Bonus und evnetuelle weitere Zuwendungen die letztendlich zu einem Gesamtrabatt von rd. 16,5- 17% führen. Geiz ist zwar geil, aber einen Rabatt beim Händler von 12-13 % ist eher realistisch, schließlich muß er davon leben, seinen Betrieb und ggfl. den Verkäufer bezahlen.

Viele Händler haben eine Umssatzrendite von nicht mehr als 0,5% , viele legen drauf und verschwinden vom Markt, oder halten sich an den Reparaturen mit Stundenlöhnen von 90 € und mehr gütlich, irgendwoher muss das Geld zum führen eins Betriebes ja kommen.

19%, da bitte ich doch mal um die Adresse per PN, da kaufe ich meine Fahrzeuge nur noch da und verspreche eine Abnahmemenge von 100 Stk im Jahr.

Tach auch
UFrank

Die Kalkulation macht mir mein Händler auch regelmässig auf. Es gibt da aber noch die einen oder anderen Sonderkonditionen (für den Händler) bei Volvo die man trickreich anwenden kann. Näheres möchte ich hier aber nicht breittreten.

Und wer nicht handeln kann, geht zum Vermittler. Nach kurzer Suche habe ich z. B. C30/S60/S40/V50 mit 18% Rabatt gefunden. Und der Vermittler hat auch noch was dran. Wohlgemerkt eine Deutsche Auslieferung von einem Deutschen Vertragshändler. Mag sein, dass es für die neuen Modelle noch nicht so viel gibt, aber in sechs Monaten sieht das anders aus.

Und: auch bei 15% Rabatt lohnt sich ein EU-Fahrzeug meiner Meinung nach schon nicht mehr.

15 % ist total uninteressant ...
aber es wird nicht sehr lange dauern und es wird wieder richtig gute Angebote an EU-wagen geben ... mein schwager hat sich anfang 2006 einen D5 Summum gekauft mit umgerechnet 28% ! Differenz zum deutschen Listenpreis. da lohnt sich ein Eu Wagen ... Ich glaube sowieso das Volvo mit der Preisgestaltung in Deutschland Probleme bekommt ... siehe C 30 ... Top Auto ... aber viel zu teuer ...

Hey,

also das mit der besseren Ausstattung im Ausland ( gerade in S oder DK ) sehe ich so nicht. So hat der KINETIC in Schweden nicht das Ausstattungsniveau wie in Deutschland. Allerdings gibt es auch eine Basisausstattung dort - wenn man ohne Klimaautomatiik und LM-Felgen mit 225er Reifen auskommt in Ordnung.

Die Preise für Importfahrzeuge aus S scheinen so etwa 15% unterhalb der Liste in Deutschland zu liegen. Das gilt in etwa auch für die Sonderausstattungen. Allerdings werden da auch nicht relativ günstigere Preise aus S immer berücksichtigt - so kostet das glacierblau dort soviel wie die normale Metalliclackierung . Beim Importeur hast du aber wieder die Differenzierung wie in der VOLVO Preisliste D.

Insgesamt also die Frage, ob Du 15% beim deutschen Händler holst ... ich würde es probieren! ...lach

Die andere Alternative, ein Auto selbst direkt in DK oder S kaufen, würde ich nicht nutzen - zumindest keinen Diesel kaufen. Die Ausgangspreise sind gegenüber den Benzinern relativ hoch und das holst Du auch nicht durch die MWST-Differenz wieder rein bzw. den günstigen Umrechnungskurs. Auch macht es m. E. nur Sinn auf die kleineren Ausstattungsversionen dabei abszustellen ( siehe oben ).

VIEL ERFOLG beim Kauf !

hegershome

Nochmal ne Frage an UFrank:
Wann gibt es den Preise für einen Import V 70 2.0 D ??

V70 2.0D, incl. Dieselbetriebene Standheizung mit Timer, Sitzheizungen vorne, Dachreling, Scheinwerferreinigung,
28.990,-- Nordic, incl. Klimatisierung ETC, Stahlfelgen, Polster T-Tec Sundby, Aufpreis Alu 17" 850,--

30.490,-- Kinetic, Alu Crean, Autom. Umluftsystem, Sitzheizungen hinten, ECC-Klimaautomatic, Tempomat, Air-Quality-System, abschließbare Radmuttern, Lederlenkrad-Multifunktion, Lederschalthebelknauf, Aufpreis Alu 17" 270,--

31.990,-- Momentum, farbangepasste Karosserieumfänge, Textil/Leder-Polster, Alarmanlage, Innendekor Alu, Rückfahrwarner, Regensensor, Nebelscheinwerfer, Xenon, Aufpreis Alu 17" 270,--

33.490,-- Summum, Alu 17", Außenspiegel elektr. einklappbar und Beleuchtung, el. Fahrersitz mit Memory, Innenspiegel autom. abblendent, Polster Leder Prestige, Chromeinlagen,

alle Metallic 710,--, außer elektric-silver ; High-Perf. Audio 210,--

2.0 ./. 1.600,-- ( in D ./. 2.070,--*)
2.0 F ./. 1.000,--
2.5T + 500,-- ( in D 2.660,--* )
2.5FT + 1.100,--
2.4D + 1.500,-- ( in D 2.780,-- )
D5 + 3.000,-- ( in D 4.060,-- )
* = Standheizung nicht berücksichtigt

alle Preise incl. 19% Mwst.

Hoffe die Info nützt

Tach auch
UFrank

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