Volvo hat neuen Ladeanbieter
Volvo verabschiedet sich von Plugsurfing und hat einen neuen Ladeanbieter.
https://www.electrive.net/.../
Tönt vielversprechend. Mal schauen.
Elmar
91 Antworten
Da fahre ich mit meinem Ladetarif L von EnBW deutlich besser (39 Cent je kWh + 18 Euro Grundgebühr). Monatlich flexibel downgradbar, wie man neudenglisch vermutlich sagen würde. In diesem Monat fahre ich über 3.000 Kilometer, da rechnet es sich dicke. Lande dann bei etwa 41 Cent je kWh. Davon ist das "super-Angebot" von Volvo ja doch etwas entfernt.
Und für andere Säulen habe ich für den "Notfall" noch eine kostenlose Maingau-Karte, 64 Cent je kWh bzw. 75 bei Ionity lassen sich in solchen Fällen verschmerzen.
Ich lade überwiegend zuhause und wenn möglich per PV.
Ansonsten bei EnBW ohne Vertragsbindung mit 50 Ct/kWh und an Aral bisher für 60 Ct/kWh brutto (ab jetzt 50 Ct/kWh).
Auf der Langstrecke auch bei Tesla (teils für etwas über 50 Ct/kWh). Ionity kostet in D 69 Ct/kWh. Zudem gibt es bei denen zu wenige Ladeplätze an einer Ladestation.
Zitat:
@Gasmann36093 schrieb am 29. November 2023 um 21:30:42 Uhr:
Dito, der Link von Zito, 28.11., funktioniert.
Sorry, aber Volvo disqualifiziert sich immer mehr.
Dieses Angebot kann man vergessen, IONITY für 0,45 € war in Ordnung.
Jetzt ist jeder beliebige Anbieter besser.
Offensichtlich interessiert das niemanden bei Volvo .
Schade
Ja, der Link hat funktioniert, danke dafür. Aber nun ist das neue Ladeerlebnis so, dass ich für knapp 15€ im Monat Grundgebühr (die ich vorher nicht hatte) an den Schnelladern mal eben gut 30% mehr bezahle als bisher... Ähhhh, so ein Erlebnis ist eines auf das ich dann doch eher verzichte.
Die mit MY24 zahlen 1 Jahr keine mtl. Gebühr. Ansonsten hätte ich auf das Angebot verzichtet.
Die mit den 23ern 6 Monate.
Ähnliche Themen
Ich fühle mich total veräppelt, eigentlich hätte ich noch IONITY günstig für die Langstrecken nutzen können, das ist jetzt weg.
Ich brauche wenig externes Laden, da ich meistens an der eigene Wallbox hänge. Die neue Karte ist für mich ein Witz, 15€ monatlich und dann diese Preisstruktur, Nein Danke! Ich habe für die Not das Small- Angebot geordert, denke aber dass es im Handschuhfach liegen bleibt.
Als langjähriger Volvo -Fahrer kann ich über Änderungen der letzten 3 Jahr nur den Kopf schütteln.
Tatsächlich ist das eine extreme Verschlechterung, gegenüber dem Angebot mit seinerzeit 35 Ct/kWh.
Schon die nach kurzer Zeit erfolgte Preiserhöhung auf 45 Ct/kWh war keine vertrauensbildende Maßnahme und obwohl Ionity den Preis von 79 auf 69 Ct/kWh gesenkt hatte, blieb es bei 45 Ct/kWh.
Der neue Ladeanbieter und dessen Preisstruktur ist definitiv nicht attraktiv. Ja gut ich werde die 6 Monate für Modelljahr 2023 mitnehmen, aber das Angebot mit Plugsurfing mit 0,35 € bis zuletzt 0,45 € war besser.
Weder Tarif L und S lohnen sich. Vor allem sind die Preise für AC derart unverschämt und gefühlt jede Ladesäule hat einen anderen Preis angezeigt. Da fahre ich lieber zu Tesla oder nehme meine ADAC-Karte bei EnBW.
Ich muss hier leider nochmals nachhaken, weil es mir immer noch komisch vorkommt und ich keine Antowrt vom Support des Ladeanbieters bekomme:
Kann es wirklich sein, dass sich bei höherer LadeLEISTUNG der Preis pro kWh reduziert? Auf was bezieht sich die Ladeleistung - ist es die maximale Ladeleistung der Säule, die durchschnittliche Ladeleitung während des Ladens oder die maximale erreichte Ladeleitung während des Ladevorgangs?
Zusatzfrage:
Gibt es einen Weg oder eine Chance die 45 Ct./kWh bei Plugsurfing zu retten? Das ginge bei mir noch bis September 2024...
Habe die Karte jetzt mal bestellt. Auf der Webseite wird angezeigt, dass die Karte in der App aktiv ist - dort (Volvo Cars App) sehe ich aber nix. Die Plugsurfing Karte habe ich gelöscht aber die neue Karte sehe ich da nicht, manuell eingeben geht natürlich ohne physische Karte noch nicht). Hat das bei einem von euch funktioniert?
Ohne Euch hier hätte ich nicht mal durchgeblickt wie und was hier überhaupt funktioniert ..DANKE!!! Ich habe bis heute keine vernünftigen Infos per Mail oder in der App. Auch die Anleitung ist für die Tonne. Ich hab die alte Karte gelöscht aber in der App steht immer noch Plugsurfing als Ladepartner. Warum schafft man es nicht.... naja. Nun meine Frage vielleicht wisst ihr, ob ich wenn ich den "SMALL" Tarif auswähle um die Ladekarte zu erhalten (gehe davon aus das diese dann kommt - dachte immer bekomme sie automatisch zugeschickt bis 30.11) dann später noch in den "LARGE" Tarif mit der Vergünstigung wechseln kann. Oder muss ich mich dafür jetzt sofort entscheiden. Meine Freude über das neue Ladeerlebnis hält sich wie bei den meisten auch sehr in Grenzen und ich weiss ich benötige den Tarif wohl die nächsten 3 Monate nicht. aber man kann sich wohl bis Februar entscheiden. Nur weiss ich nicht ob man dann noch wechseln kann.
Zitat:
@Jofo154 schrieb am 1. Dezember 2023 um 10:56:29 Uhr:
Ich muss hier leider nochmals nachhaken, weil es mir immer noch komisch vorkommt und ich keine Antowrt vom Support des Ladeanbieters bekomme:
Kann es wirklich sein, dass sich bei höherer LadeLEISTUNG der Preis pro kWh reduziert? Auf was bezieht sich die Ladeleistung - ist es die maximale Ladeleistung der Säule, die durchschnittliche Ladeleitung während des Ladens oder die maximale erreichte Ladeleitung während des Ladevorgangs?
Ich zitiere aus der Tarif Preisliste:
Die Preise variieren nach der maximal möglichen Ladegeschwindigkeit des Steckers der Ladestation (kW). Bei der Suche nach einer Ladestation können Sie nach Steckerleistung (kW) filtern, um vorab die gültigen Preise zu sehen.
Wenn bei euch in der APP noch die "alte" Nachricht zum Wechsel angezeigt wird, dann kann es Sinn machen, die APP komplett zu beenden (beim iPhone noch oben rausschieben), damit man sich bei erneutem Öffnen neu anmeldet. Dann wird bei mir auch der Wechsel angezeigt
Gleichzeitig habe ich über die de-E-Mail-Adresse von VPCS mal angefragt, wie denn eine Geschäftslösung für mehrere Fahrzeuge aussieht... 😮
Für mich relativ klar:
An Ladesäule fahren
In der Volvo App auf der Karte Ladestation auswählen
Bestimmen ob mit Karte oder App bezahlen
Einstecken und Laden
@P8_AWD - worauf war das jetzt die Antwort? 😉
Zitat:
@dopcgn schrieb am 1. Dezember 2023 um 12:20:30 Uhr:
Ohne Euch hier hätte ich nicht mal durchgeblickt wie und was hier überhaupt funktioniert ..DANKE!!! Ich habe bis heute keine vernünftigen Infos per Mail oder in der App. Auch die Anleitung ist für die Tonne. Ich hab die alte Karte gelöscht aber in der App steht immer noch Plugsurfing als Ladepartner. Warum schafft man es nicht.... naja. Nun meine Frage vielleicht wisst ihr, ob ich wenn ich den "SMALL" Tarif auswähle um die Ladekarte zu erhalten (gehe davon aus das diese dann kommt - dachte immer bekomme sie automatisch zugeschickt bis 30.11) dann später noch in den "LARGE" Tarif mit der Vergünstigung wechseln kann. Oder muss ich mich dafür jetzt sofort entscheiden. Meine Freude über das neue Ladeerlebnis hält sich wie bei den meisten auch sehr in Grenzen und ich weiss ich benötige den Tarif wohl die nächsten 3 Monate nicht. aber man kann sich wohl bis Februar entscheiden. Nur weiss ich nicht ob man dann noch wechseln kann.
Hat bei mir gestern auch nicht gefunkt. Heute musste ich mich in der App neu anmelden (Username/PW) dann wurde die Karte angezeigt. Leider kann ich diese nicht aktivieren, da die Karte noch nicht da ist.