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Volvo hat neuen Ladeanbieter

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 7:34

Volvo verabschiedet sich von Plugsurfing und hat einen neuen Ladeanbieter.

https://www.electrive.net/.../

Tönt vielversprechend. Mal schauen.

Elmar

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91 Antworten

Tja mal sehen. Hatte eh nur mit Plugsurfing an Ionity bezahlt als ich noch die Vergünstigungen hatte. Bin mal gespannt ob die vergünstigte Preise anbieten. Sonst lade ich lieber mit der ADAC/EnBW Karte bzw Tesla Supercharger

Die Infos von DCS auf deren Website klingen gut - allein eine monatliche Rechnung gefällt mir für unseren Unternehmensfuhrpark schon gut, im Moment laufen wir bei 8 Fahrzeugen hinter jedem einzelnen Ladebeleg hinterher.

https://digitalchargingsolutions.com/web/dcs-global/solutions

Klingt alles nicht schlecht. Die Übersicht des Ladenetzwerks ist allerdings sehr "rudimentär" (siehe Bild im Anhang). Die Karte lässt sich nicht anklicken. Gibts irgendwo eine bessere Übersicht, damit man weiß, ob man mit der Karte alleine wirklich zu Recht kommt?

Hintergrund - ich bin der erste im Unternehmen, der einen vollelektrischen Volvo bekommt. Ich versuche gerade herauszufinden, ob wir mit einer Karte wirklich auskommen, oder ob es Sinn macht einen zweiten Anbieter zur Sicherheit zu haben. Da in naher Zukunft auch die Pool Fahrzeuge umgestellt werden sollen, muss eine einfache Lösung her. Da sind Leute dabei, die benötigen 1-2 / Jahr ein Pool Fahrzeug und auch die sollten einfach Laden können (optimalerweise über eine Karte in der Mappe des Pool-Fahrzeugs).

Screenshot-2023-11-08-at-09-20

mmhh, ionity war für mich pers. ideal auf der langstrecke.

letztendlich entscheided der preis - bin gespannt was da kommt und ob die benefits zum alten zeitpunkt enden oder evtl. sogar in verlängerung gehen.

Das ist eigentlich Aufgabe des Fuhrparleiters sich im Vorfeld um so was zu kümmern.

Stellt dir mal vor, bei kleinen Unternehmen gibt's den manchmal gar nicht. ;)

Bei uns (nur 32 Leute aber 10 E-Autos - fast alle Volvos) bin ich als GF auch der Fuhrparkleiter. Ich habe angesichts des Wechsels von Plugsurfing nun auch die Gelegenheit genutzt, das Ladekarten-Chaos zu bereinigen.

@jobe_graz - ich habe mich für einen Fuhrpark-Account von EnBW entschieden, da kann ich in einem Portal einfach Ladekarten bestellen, Nutzern zuweisen und bekomme vor allem EINE Monatsabrechnung. Bisher laufen wir den einzelnen Rechnungen der Einzelnutzer immer hinterher: https://www.enbw.com/.../basic

Tatsächlich ist diese einfache Handhabung mir dann auch wichtiger als der letzte Cent beim kWh-Preis.

Und ich halte es auch sinnvoll, eine zweite Ladekarte an die Mitarbeitenden zu geben. Das könnte dann eben eine Volvo-DCS-Karte sein, sofern die -wie versprochen- auch die Unternehmensoptionen anbieten.

Das Netzwerk von DCS ist ja letztendlich "Chargenow". Deren Fleetkonditionen überzeugen mich noch nicht so - mal in diesem Link ganz untem im Footer auf "Aktuelle Preise anzeigen" klicken: https://chargenowforbusiness.com/web/fleet-global

Bzgl. der unterstützten Ladesäulen und deren Preise wird letztendlich erst die entsprechende APP ordentlich Auskunft geben. Evtl. kann man da mal einen Vorgeschmack auf der Cargenow-Seite bekommen ("ab 35ct") - Preise aber erst nach dem Registrieren: https://chargenow.com/web/de/cn-de

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@gseum schrieb am 8. November 2023 um 20:19:13 Uhr:

Stellt dir mal vor, bei kleinen Unternehmen gibt's den manchmal gar nicht. ;)

Genau - einen Fuhrparkleiter gibts bei uns einfach noch nicht. Wir starten jetzt mal den ersten Versuchsballon und dann soll es mit den gemachten Erfahrungen entsprechend ausgeweitet werden.

Zitat:

@jobe_graz - ich habe mich für einen Fuhrpark-Account von EnBW entschieden, da kann ich in einem Portal einfach Ladekarten bestellen, Nutzern zuweisen und bekomme vor allem EINE Monatsabrechnung. Bisher laufen wir den einzelnen Rechnungen der Einzelnutzer immer hinterher: https://www.enbw.com/.../basic

Danke - EnBW wäre eigentlich mein Favorit gewesen. Unglücklicherweise wird EnBW Business in Österreich nicht angeboten. Aktuell sieht es eher nach Shell-Recharge aus, die bieten ihr Business Service auch in Österreich an. Jetzt kam aber die Meldung mit DCS vor kurzem. Allerdings kann uns unser Händler dazu auch noch keine Details sagen. Ob es da in Österreich überhaupt das Business Model gibt, oder nur eine simple ChargeNow Ladekarte (Privat), konnte uns noch keiner sagen. Ich hab diesbezüglich auch schon bei DCS direkt nachgefragt, aber bis dato keinerlei Antwort erhalten.

Zitat:

Tatsächlich ist diese einfache Handhabung mir dann auch wichtiger als der letzte Cent beim kWh-Preis.

Same here, vor allem was das Thema Pool Fahrzeuge betrifft. Das ist denke ich noch immer der größte Knackpunkt. Vor allem, weil hier erschwerend noch unser Standort in Serbien dazukommt, der immer wieder mal mit den Pool-Fahrzeugen angefahren wird. Dafür wird es sowieso eine zusätzliche Karte brauchen, weil Ladestellen in Serbien hätte ich noch in keinem Verbund gesehen.

Was wir definitiv nicht wollen, ist, dass jeder, der ein Pool Fahrzeug benutzt, dann Rechnungen fürs Laden einreicht. Aktuell läuft für die Verbrenner alles über eine OMV Routex Karte, damit gibts eine Rechnung, völlig egal, wer ein Pool Fahrzeug benutzt hat. Da wollen wir auch mit elektrischen Fahrzeugen hinkommen.

Zitat:

Und ich halte es auch sinnvoll, eine zweite Ladekarte an die Mitarbeitenden zu geben. Das könnte dann eben eine Volvo-DCS-Karte sein, sofern die -wie versprochen- auch die Unternehmensoptionen anbieten.

Das Netzwerk von DCS ist ja letztendlich "Chargenow". Deren Fleetkonditionen überzeugen mich noch nicht so - mal in diesem Link ganz untem im Footer auf "Aktuelle Preise anzeigen" klicken: https://chargenowforbusiness.com/web/fleet-global

Danke ich hab mir mal die ChargeNow Apps installiert (Privat und Business), da gibt es tatsächlich auch Unterschiede im Ladenetzwerk. Manche Ladesäulen gibt es nur im Business Tarif, das verwundert mich ein wenig. Die Preise setzen sich auch aus verschiedenen Teilen zusammen.

* Gebühr für Starten des Ladevorgangs

* Preis pro KWh

* Zeitliche Komponente (Manchmal keine, Manchmal ab einer Zeit x und manchmal von Anfang an)

Aber wie gesagt, auf den billigsten Preis kommt es gar nicht so an. Im wesentlichen wäre das wichtigste, möglichst überall Laden zu können.

Danke und lg,

Gernot

OMV-Routex hat auch Ladekarten: https://www.omv.at/.../omv-e-mobility-card

Vielleicht da mal mit dem Business-Ansprechpartner, den ihr sicher als Kontakt habt, sprechen. ;)

Die Preise in der Schweiz… vermisse Plugsurfing schon jetzt. Werde den neuen Anbieter von Volvo definitiv nicht nutzen

Du weißt doch noch gar nicht, welche Preise kommen werden?

Doch. Wurden heute Public gemacht

Hier ein Printscreen

Asset.JPG

Aber 50 Rappen für einen Schnelllader (ab 100 kW) erscheint mir nicht so teuer?

Wenn es in D 50 Ct/kWh wären, wäre es günstiger als mit EnBW und der ADAC-Karte.

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