ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Alles zum Volvo XC40 P8 Recharge Pure Electric (BEV). Wer kauft sich einen?

Alles zum Volvo XC40 P8 Recharge Pure Electric (BEV). Wer kauft sich einen?

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 12:55

Ab Herbst 2020 soll er lieferbar sein, der elektrische XC 40.

  • 78 kWh-Batterie
  • 400 km Reichweite
  • 80% geladen nach 40 Minuten (Gleichstrom-Schnellaufladung mit bis zu 150 kW)
  • 300 kW (408 PS)
  • Anhängelast 1500 kg
  • kein Verlust an Innen- oder Gepäckraum durch die Batterie
  • Preis: wahrscheinlich reichlich, aber damit will Volvo uns noch nicht verstören ;)

Link

Grüße vom Ostelch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 Recharge Pure Electric ab Herbst 2020' überführt.]

Beste Antwort im Thema
490 weitere Antworten
Ähnliche Themen
490 Antworten

Zitat:

@Ostelch schrieb am 21. Oktober 2019 um 14:55:21 Uhr:

Ab Herbst 2020 soll er lieferbar sein, der elektrische XC 40.

  • ...

    • Preis: wahrscheinlich reichlich, aber damit will Volvo uns noch nicht verstören ;)

Rein theoretisch dürfte er ja nicht teuer als der Polestar II werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 Recharge Pure Electric ab Herbst 2020' überführt.]

In Schweden kostet der XC40 P8 AWD Recharged ab SEK 699'000:- und beim Polestar 2 gehts bei SEK 659'000:- los...

Beim P8 fehlen 47l Stauraum unter dem Ladeboden, dafür bekommt er einen 31l "Frunk" unter der Motorhaube.

P8 für Europa werden in Ghent gebaut und bekommen LG Chem Batterien. Ausserdem wird es eine Produktion in Luqiao geben. Dort mit Batterien von CATL.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 Recharge Pure Electric ab Herbst 2020' überführt.]

Hier gab es schon nen kleinen Vorabtest bzw ne Vorstellung

 

https://m.heise.de/.../...tellung-Volvo-XC40-Recharge-4558568.html?...

 

Dafür das er auf 180 km/h abgeriegelt ist, ist er aber irgendwie hoffnungslos übermotorisiert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 Recharge Pure Electric ab Herbst 2020' überführt.]

Zitat:

@Ostelch schrieb am 21. Okt. 2019 um 14:55:21 Uhr:

• 80% geladen nach 40 Minuten (Gleichstrom-Schnellaufladung mit bis zu 150 kW)

... aber nur, wenn es warm genug ist, im Winter funktioniert das nicht.

 

VG Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 Recharge Pure Electric ab Herbst 2020' überführt.]

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 18:21

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 21. Oktober 2019 um 18:57:37 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 21. Okt. 2019 um 14:55:21 Uhr:

• 80% geladen nach 40 Minuten (Gleichstrom-Schnellaufladung mit bis zu 150 kW)

... aber nur, wenn es warm genug ist, im Winter funktioniert das nicht.

 

VG Frank

Im Winter wird das wohl auch mit den 400 km Reichweite nichts mehr.

 

Grüße vom Ostelch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 Recharge Pure Electric ab Herbst 2020' überführt.]

... stimmt! Weniger Reichweite, langsames Laden, da relativiert sich das alles noch...!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 Recharge Pure Electric ab Herbst 2020' überführt.]

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 18:28

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 21. Oktober 2019 um 20:22:43 Uhr:

... stimmt! Weniger Reichweite, langsames Laden, da relativiert sich das alles noch...!

Gilt aber wohl auch für den Wettbewerb in diesem Sektor. Das relativiert alles noch einmal in die andere Richtung. Entscheidend wird der Preis sein, zu dem Volvo den Einstieg in das vollelektrische Fahren anbieten wird. Man wird da auch sicher nicht zimperlich sein, aber auf jden Fall ist der XC40 ja ein vollwertiges Auto, das auch anspruchsvolle Kunden anspricht.

 

Grüße vom Ostelch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 Recharge Pure Electric ab Herbst 2020' überführt.]

Es gibt noch viel Luft nach unten. P6 und P4 zum Beispiel. Nur ein Motor und kleinerer Akku. Bei fehlendem hinteren Motor wird auch der Kofferraum größer.

Volvo steigt mal wieder oben ein. Ob das richtig ist, keine Ahnung. So heißt es nur immer das ein Volvo Elektroauto mindestens 70000 Euro kostet. Auch wenn das nicht so ist.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 Recharge Pure Electric ab Herbst 2020' überführt.]

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 6:30

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 22. Oktober 2019 um 07:35:44 Uhr:

Es gibt noch viel Luft nach unten. P6 und P4 zum Beispiel. Nur ein Motor und kleinerer Akku. Bei fehlendem hinteren Motor wird auch der Kofferraum größer.

Volvo steigt mal wieder oben ein. Ob das richtig ist, keine Ahnung. So heißt es nur immer das ein Volvo Elektroauto mindestens 70000 Euro kostet. Auch wenn das nicht so ist.;)

Renditemäßig ist das auf jeden Fall richtig und darauf kommt es letztlich an.

 

Grüße vom Ostelch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 Recharge Pure Electric ab Herbst 2020' überführt.]

Wenns keiner kauft, gibts auch keine Rendite :)

Ich finds so langsam alles ziemlich bescheuert mit den aktuellen E-Angeboten und ziehe meinen Wohnwagen mit Diesel oder allenfalls B5-Diesel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 Recharge Pure Electric ab Herbst 2020' überführt.]

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 13:26

Zitat:

@renesomi schrieb am 22. Oktober 2019 um 14:38:05 Uhr:

Wenns keiner kauft, gibts auch keine Rendite :)

Ich finds so langsam alles ziemlich bescheuert mit den aktuellen E-Angeboten und ziehe meinen Wohnwagen mit Diesel oder allenfalls B5-Diesel.

Bislang wurde bei Volvo mehr nachgefragt, als verkauft werden konnte. ;) Die Lieferzeiten für den T8 sind beachtlich.

Grüße vom Ostelch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 Recharge Pure Electric ab Herbst 2020' überführt.]

Technische Daten XC40 Recharge

https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/download/259247/file/pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XC40 Recharge Pure Electric ab Herbst 2020' überführt.]

Servus,

nun ist der neue vollektrische XC40 als Recharge Modell bekannt.

Wer spielt mit dem Gedanken sich einen zu kaufen und warum?

Ich möchte eventuell nächstes Jahr vom PHEV auf ein BEV umstellen und finde den XC40 wegen seiner Größe und der Batterie interessant. Er muss sich allerdings bei mir an einem Tesla Model 3 messen lassen.

Was sind eure Gedanken zum Recharge?

Noch ist unser V60 zu gut, als dass er ausgetauscht werden müsste. Aber, wenn er "dran ist", wird es "recht sicher" der XC40 Recharge.

Was mich nervt ist die Tatsache, dass es VCG mal wieder geschafft hat, aus den 48.558€ netto der niederländischen Preisliste 52.100€ zu machen, und bei den Niederländern ist bei den 48.558 auch noch das Intellisafe-Paket dabei..... Klar, irgendwie muss man ja die Förderung wieder reinholen. Ich geb zu: die Preisgestaltung seitens VCG ist unter aller Sau.

Dass dem XC40 solche Dinge wie Matrixlicht und belüftete Sitze fehlen, ist noch ein Thema. Und, ich geb zu: die Verwendung von G**** als Multimedia-Betriebssystem spuckt mir gehörig in die Suppe. ich will mit dieser Datenkrake eigentlich nicht viel zu tun haben......

Das M3 fällt raus: ist eine Limo. Dann eher MY.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Alles zum Volvo XC40 P8 Recharge Pure Electric (BEV). Wer kauft sich einen?