Volvo Cars App - Funktionen

Volvo XC60 U

Hallo,
ich nutzte die App bisher eigentlich so gut wie nicht. Nun wollte ich aber die Klima/ Temperatur/ Lüftung/ Sitzheizung darüber vorab regeln und finde die Funktion/ Einstellung in der App nicht mehr! Ich bin mir aber gamz sicher, dass ich dass in der App schonmal gefunden hatte ... ist aber bestimmt schon 1 Jahr her.
Kann mir vielleicht jemand erklären wo ich das finden kann?

Habe selbst einen XC60 T5 Bj 03/2019.

Nutze die App auf Android - Google Pixel 7 Pro.

Eigentlich sollten die Einstellungen die ich vornehmen möchte doch vorhanden sein ... oder irre ich.

Vermutlich bin ich einfach nur zu blöd um es zu finden... ;-)

LG
Frank

https://www.volvocars.com/.../funktionen-in-der-volvo-cars-app

1689 Antworten

Zitat:

@allo78 schrieb am 1. November 2024 um 22:57:34 Uhr:

Stromverbrauchsanzeige im Fahrtenbuch? Wo denn das? Das gibts doch nur für die aktuelle Fahrt im Fahrzeug also ab Beginn der nächsten Fahrt nicht mehr abrufbar, oder?

Diese Werte (elektrischer Verbrauch und Rekuperation) gibt/gab es in der VolvoCars Webseite; sehr informativ.
Kann man sogar als .CSV DB exportieren. Leider waren in der exportierten Datei ein paar kleine Fehler enthalten: Wurde bei einer Fahrt kein Kraftstoff verbraucht, dann fehlten die entsprechenden Felder (anstatt diese mit dem Wert 0 zu füllen) und somit konnte die DB nicht richtig genutzt werden.
Dieses Problem habe ich Volvo vor längerer Zeit gemeldet. Kurze Zeit später gab es keine elektrischen Werte mehr.
Hat Volvo so das Problem des falschen Exports gelösst... ??

@canicula also von der Homepage habe ich nie exportiert ich exportiere immer von der App in xls aber da ist kein Feld Stromverbrauch - aber möglicherweise eben dann nach Deiner Meldung (hab meinen seit Juli)

@allo78
Das sieht/sah dann so aus -> siehe Bild.
Gibt es aktuell leider nicht mehr. Hoffe aber, dass die kompletten Daten wieder reinkommen.

1000004770

Zitat:

@canicula schrieb am 1. November 2024 um 23:53:50 Uhr:

@allo78
Das sieht/sah dann so aus -> siehe Bild.
Gibt es aktuell leider nicht mehr. Hoffe aber, dass die kompletten Daten wieder reinkommen.

ja das wäre schon sehr interessant. Seit wann gibt es das nicht mehr?

Ähnliche Themen

@allo78
Die letzten Daten mit elektrischen Werten sind vom 17.10.2024. Ab dem 20.10.2024 werden keine elektrischen Werte mehr gelistet.
Wenn du dein Fahrtenbuch vor dem 17.10. aktiviert hattest, dann sollten auf der VolvoCars Seite bis zu diesem Datum auch elektrische Werte für deinen Wagen aufgeführt sein.

Zitat:

@canicula schrieb am 2. November 2024 um 00:26:11 Uhr:

@allo78
Die letzten Daten mit elektrischen Werten sind vom 17.10.2024. Ab dem 20.10.2024 werden keine elektrischen Werte mehr gelistet.
Wenn du dein Fahrtenbuch vor dem 17.10. aktiviert hattest, dann sollten auf der VolvoCars Seite bis zu diesem Datum auch elektrische Werte für deinen Wagen aufgeführt sein.

ok da muss ich mal schauen. Und wenn ich dann von der Homepage in xls exportiere sind die Werte mit drauf und wenn ich das gleiche von der App exportiere nicht? (Ich exportiere immer von der App in xls und da stand noch nie was von Verbräuchen)

Von der Homepage kann man nur, warum auch immer, als .CSV (Komma als Trenner) exportieren. Excel kann das aber auch einlesen.
Verbräuche sind folgende drin: Kraftstoff, elektrischer Verbrauch und Rekuperation. Allerdings, wie schon geschrieben, ist der Export teilweise fehlerhaft.

@allo77
Habe von Volvo erfahren, dass seit kurzem keine elektrischen Werte mehr gespeichert werden...

So kann man Probleme natürlich auch "lösen" :-(

Zitat:

@canicula schrieb am 7. November 2024 um 22:37:28 Uhr:

@allo77
Habe von Volvo erfahren, dass seit kurzem keine elektrischen Werte mehr gespeichert werden...

So kann man Probleme natürlich auch "lösen" :-(

Na toll 😠 gemäß dem Motto: "jemand nicht mit fehlerhafter Software einverstanden? - auch recht, dann ganz weg"

Danke für die Rückmeldung.

Seit 2 Tagen werden wieder keine Fahrten aufgezeichnet. 🙁

Das kann ich nicht bestätigen.

Zitat:

@gseum schrieb am 8. November 2024 um 03:01:37 Uhr:

Das kann ich nicht bestätigen.

Das ist auch individuell unterschiedlich; hatte ich vor kurzem auch mal wieder gehabt. Hängt wohl von der Lust, Laune und Verfügbarkeit des Volvo Servers ab!?

Bei mir zur Zeit all ok, das Fahrtenbuch wurde allerdings vom hinten weg gekürzt. Hatte aber schon gesichert. Blöd, daß man auf die Speicherzeiten nirgendwo hingewiesen wird.

Natürlich kann man es insgesamt als Spaßproblem sehen, wenn bei solchen Autos das Funktionieren einer App mit paar Daten zu Verbrauch und Kühlwasserstand wichtiger ist, als das Funktionieren des Wagens selbst. Andererseits ist es aber auch so, daß aufgrund der Kompelxität der Dinger es schon ganz hilfreich ist zu wissen, ob mal wieder nur der Volvo-Server spinnt oder der Kahn tatsächlich irgendwas hat, was zu falschen oder ungewohnten Meldungen führt. Deswegen finde ich es gut, wenn hier ab und an referenziert wird, was in der App so los ist.

Zitat:

@Ironmark schrieb am 8. November 2024 um 09:00:45 Uhr:

Bei mir zur Zeit all ok, das Fahrtenbuch wurde allerdings vom hinten weg gekürzt. Hatte aber schon gesichert. Blöd, daß man auf die Speicherzeiten nirgendwo hingewiesen wird.
. . .

Auf dieser Volvo Seite (Klick) steht, dass die Fahrten 400 Tage lang gespeichert werden; siehe auch Anhang (falls Volvo mitliest und aus den 400 ganz schnell eine 40 macht 😁 )
Die Seite ist übrigens am 31.10.2024 aktualisiert worden, d.h. ziemlich aktuell.

20241108-volvofahrtenbuch

Bei mir sind die Fahrten vom 30.10-3.11. verloren gegangen

Deine Antwort