Volvo Cars App - Funktionen

Volvo XC60 U

Hallo,
ich nutzte die App bisher eigentlich so gut wie nicht. Nun wollte ich aber die Klima/ Temperatur/ Lüftung/ Sitzheizung darüber vorab regeln und finde die Funktion/ Einstellung in der App nicht mehr! Ich bin mir aber gamz sicher, dass ich dass in der App schonmal gefunden hatte ... ist aber bestimmt schon 1 Jahr her.
Kann mir vielleicht jemand erklären wo ich das finden kann?

Habe selbst einen XC60 T5 Bj 03/2019.

Nutze die App auf Android - Google Pixel 7 Pro.

Eigentlich sollten die Einstellungen die ich vornehmen möchte doch vorhanden sein ... oder irre ich.

Vermutlich bin ich einfach nur zu blöd um es zu finden... ;-)

LG
Frank

https://www.volvocars.com/.../funktionen-in-der-volvo-cars-app

1689 Antworten

Das mit dem fehlerhaften Wert besteht erst seit einiger Zeit. Vorher waren bei mir der Wert im Auto und der in der App näher beieinander. Nun sind sie teils meilenweit voneinander entfernt.

Das bringt mich gerade auf die Idee, dass ich den Rekuanteil dadurch händisch ermitteln könnte.

Das es wie seinerzeit bei meinem V60 PHEV mit Sensus in der App die Reku.werte zu sehen gibt, ist wohl zu viel erwartet.

Für IOS gab es heute ein App Update auf Version 5.39.0. Änderungen konnte ich keine erkennen.

Zitat:

@kuni82 schrieb am 10. April 2024 um 08:16:43 Uhr:

Das obere Verhalten (fehlende Bilder etc.) ist vermutlich ein Fehler im App-Cache.

Ich habe den Cache mal gelöscht.

Seit heute wird nun auch der Standort (Strasse) und die Aussentemperatur wieder mal nicht mehr angezeigt.
Die App reagiert auch seit einigen Tagen sehr langsam.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 10. April 2024 um 20:08:21 Uhr:

Zitat:

@kuni82 schrieb am 10. April 2024 um 08:16:43 Uhr:

Das obere Verhalten (fehlende Bilder etc.) ist vermutlich ein Fehler im App-Cache.

Ich habe den Cache mal gelöscht.

Seit heute wird nun auch der Standort (Strasse) und die Aussentemperatur wieder mal nicht mehr angezeigt.
Die App reagiert auch seit einigen Tagen sehr langsam.

welches Handy mit welcher SW Version verwendest du? (nicht App, Betriebssystem)

Ähnliche Themen

Seit heute ist alles wieder da und es geht wie zuvor flott. Das Smartphone von Huawei hatte ich schon zu Zeiten des V60.

Das Update auf 5.39 hat mir umfassende Verbesserungen (siehe Fotos) gebracht.

Screenshot-20240415
Screenshot-20240415

PS: Auch die Timer sind verbessert worden. Wieder einmal will Volvo, dass ich sie wieder eingebe. Danke, Volvo!

Screenshot-20240415

In Vorbereitung auf das neue Update, fummeln sie wohl wieder an den Servern rum...

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 10. April 2024 um 13:36:57 Uhr:

Das mit dem fehlerhaften Wert besteht erst seit einiger Zeit. Vorher waren bei mir der Wert im Auto und der in der App näher beieinander. Nun sind sie teils meilenweit voneinander entfernt.

Das bringt mich gerade auf die Idee, dass ich den Rekuanteil dadurch händisch ermitteln könnte.

Das es wie seinerzeit bei meinem V60 PHEV mit Sensus in der App die Reku.werte zu sehen gibt, ist wohl zu viel erwartet.

"Gesagt", getan.

Aus einer Fahrt über Land und städtisch hat sich folgendes ergeben:

Wert lt. App = 30,9 kWh/100 km
Wert lt. BC = 15,5 kWh/100 km
Rekuperiert = 15,4 kWh/100 km (49,9 %)

P.S.: Letztens hatte ich auf der Verbrauchsanzeige im Mitteldisplay einen Wert von -193 kWh. Wobei mich die "kWh" etwas irritieren, da eine Leistung ja in kW anzugeben ist.

Wie lange "fummelt" man den da "rum"?

Screenshot-20240419
Screenshot-20240419
Screenshot-20240419

Im Fahrtenbuch werden seit dem letzten Update, ähnlich wie früher beim Sensus-PHEV, der Stromverbrauch und die rekuperierte Energie getrennt dargestellt (iOS, 5.39.0)

Passen dennoch nicht (z.B. 103kW verbraucht, 20kw rekuperiert lt. App, die Batterie war jedoch bei Ankunft ohne nachladen noch zu 24% aufgeladen)

83 kWh Verbrauch bei einem Nettowert des Akkus von 79 kWh und dann auch noch 24 % Rest sind "toll" 😉

Auch unter Android 5.39.0 wird der Rekuwert nun angezeigt, die aktuellen Werte passen allerdings auch nicht.
Nach Abzug der Rekuwerte sind die Verbrauchswerte zu hoch.

Erstaunlich, dass die Werte der Rekuperation in 5.39.0 Android auch rückwirkend ab der ersten aufgezeichneten Fahrt zur Verfügung stehen! Ich habe die Aufzeichnungen mal stichprobenartig mit denen von Car Stats Viewer verglichen. Wenn die Strecken nicht zu kurz waren, also größer als ca. 10km, dann stimmen die Summen recht gut überein.

Wo finde ich nach dem Update die übersicht im Fahrtenbuch zu einer Fahrt bezogen auf gefahrene Geschwindigkeit und Verbrauch dazu? Das war vorher ein Graph den man via Klick auf die Fahrt aufrufen konnte, das geht bei mir nicht mehr.

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 20. Apr. 2024 um 09:38:53 Uhr:

Wo finde ich nach dem Update die übersicht im Fahrtenbuch zu einer Fahrt bezogen auf gefahrene Geschwindigkeit und Verbrauch dazu?

Unten in der App auf das Autosymbol, dann auf Fahrtenbuch und die gewünschte Fahrt aus der dann erscheinenden Liste auswählen und ggf. nach oben scrollen.....

Deine Antwort