Volvo Cars App - Funktionen
Hallo,
ich nutzte die App bisher eigentlich so gut wie nicht. Nun wollte ich aber die Klima/ Temperatur/ Lüftung/ Sitzheizung darüber vorab regeln und finde die Funktion/ Einstellung in der App nicht mehr! Ich bin mir aber gamz sicher, dass ich dass in der App schonmal gefunden hatte ... ist aber bestimmt schon 1 Jahr her.
Kann mir vielleicht jemand erklären wo ich das finden kann?
Habe selbst einen XC60 T5 Bj 03/2019.
Nutze die App auf Android - Google Pixel 7 Pro.
Eigentlich sollten die Einstellungen die ich vornehmen möchte doch vorhanden sein ... oder irre ich.
Vermutlich bin ich einfach nur zu blöd um es zu finden... ;-)
LG
Frank
https://www.volvocars.com/.../funktionen-in-der-volvo-cars-app
1688 Antworten
Sind dann ketzerisch gesagt, die Volvo Fahrer mit Standheizung cleverer als diejenigen, die keine Standheizung verbaut haben?
Ketzerisch gesagt, ja. Ich habs aber finde die Funktion relativ sinnfrei. 2 min Fenster auf ist effektiver als die Lüftungsfunktion
Zitat:
@AcIvI schrieb am 12. September 2023 um 16:35:39 Uhr:
Finde ich ziemlich dreiste Aktion von Volvo. "Wir entfernen die Funktion weil wir unseren Kunden nicht zutrauen das sie verstehen wie die Vorklimatisierung beim Verbrenner funktioniert"
Aber das ist doch typisch Volvo, aus einem solchen Grund hatte man bei AAOS-Fahrzeugen die Umschaltung zwischen PA und ACC am Lenkrad entfernt: man traute dem Fahrer nicht zu, das er erkennen kann ob PA aktiv ist oder nicht und hat die Umschaltung daher aus Sicherheitsgründen auf den Touchscreen ins zweite Untermenü gelegt.
Also ich fand das in den letzten Tagen bei uns auf dem Firmenparkplatz recht praktisch - es bringt definitiv ein wenig und wenn man auf dem Weg zum Auto noch das Knöpfchen lag genug drückt, fahren noch alle Fenster herunter und die warme Luft wird rausgeblasen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@RPGamer schrieb am 12. September 2023 um 18:18:52 Uhr:
Zitat:
@AcIvI schrieb am 12. September 2023 um 16:35:39 Uhr:
Finde ich ziemlich dreiste Aktion von Volvo. "Wir entfernen die Funktion weil wir unseren Kunden nicht zutrauen das sie verstehen wie die Vorklimatisierung beim Verbrenner funktioniert"Aber das ist doch typisch Volvo, aus einem solchen Grund hatte man bei AAOS-Fahrzeugen die Umschaltung zwischen PA und ACC am Lenkrad entfernt: man traute dem Fahrer nicht zu, das er erkennen kann ob PA aktiv ist oder nicht und hat die Umschaltung daher aus Sicherheitsgründen auf den Touchscreen ins zweite Untermenü gelegt.
Nur zur Info: die Funktion gibt es seit einigen Monaten wieder
Hi,
Zitat:
Jetzt fehlt nur noch der Speed Limiter dazu über die Lenkradtasten.
Gruß,
Peter
Zitat:
@kuni82 schrieb am 13. September 2023 um 17:41:21 Uhr:
Meine Info ist von Anfang dieser Woche und mein MJ2018 hat die Funktion definitiv nicht in der App.
Ich glaub du hast da was verwechselt 😉 es ging bei der Angabe dass es die Funktion wieder gibt um die Umschaltung zwischen PA und ACC am Lenkrad, nicht um die Vorklimatisierung.
Hej
die Lüftungsfunktion halte ich "ferngestartet" auch für nicht sinnvoll. Mein Wagen macht das aber auch, wenn es warm ist und ich das Auto aufsperre.
Zitat:
@AcIvI schrieb am 14. September 2023 um 11:13:01 Uhr:
Zitat:
Nur zur Info: die Funktion gibt es seit einigen Monaten wiederMeine Info ist von Anfang dieser Woche und mein MJ2018 hat die Funktion definitiv nicht in der App.
Scheint eine lokale Änderung von Volvo zu sein.
Ich habe diese Belüftungsfunktion unverändert verfügbar und funktionierend in der App seit 2019 bis heute. Mein S60 hat keine Standheizung.
Und diese Funktion ist auch im EU Ausland lauffähig (in der CH war ich schon lange nicht mehr, also kann ich es dort nicht testen).
Zitat:
@roorback schrieb am 14. September 2023 um 11:22:40 Uhr:
Hej
die Lüftungsfunktion halte ich "ferngestartet" auch für nicht sinnvoll. Mein Wagen macht das aber auch, wenn es warm ist und ich das Auto aufsperre.
...verstehe ich das richtige!
Du gehst zum Auto, drückst das Knöpfchen auf der FB zum öffnen und wenn du am Fahrzeug bist und die erste Tür auf machst läuft die Lüftung? Und das laufen der Lüftung macht das Auto auch noch von der Temperatur abhängig?
MfG C
Zitat:
@AcIvI schrieb am 14. September 2023 um 11:13:01 Uhr:
Zitat:
Nur zur Info: die Funktion gibt es seit einigen Monaten wiederMeine Info ist von Anfang dieser Woche und mein MJ2018 hat die Funktion definitiv nicht in der App.
Hallo,
habe jemanden Anderes auf eine andere Frage geantwortet. LG
Zitat:
@chalcedon_ schrieb am 14. September 2023 um 12:16:23 Uhr:
Zitat:
@roorback schrieb am 14. September 2023 um 11:22:40 Uhr:
Hej
die Lüftungsfunktion halte ich "ferngestartet" auch für nicht sinnvoll. Mein Wagen macht das aber auch, wenn es warm ist und ich das Auto aufsperre....verstehe ich das richtige!
Du gehst zum Auto, drückst das Knöpfchen auf der FB zum öffnen und wenn du am Fahrzeug bist und die erste Tür auf machst läuft die Lüftung? Und das laufen der Lüftung macht das Auto auch noch von der Temperatur abhängig?MfG C
Mein 2018er...macht das auch. Beim Aufsperren so lange am Knöpfchen bleiben, bis die Fenster runter fahren, dann schaltet sich auch das Gebläse ein. Sobald man eine Türe aufmacht, ist auch das Gebläse wieder aus....was für mich keinen Sinn ergibt. Wenn ich das Auto aufsperre, bin ich auch bestrebt gleich mal einzusteigen.
Das Gebläse per App starten geht bei mir auch nicht. Die Funktion in der App ist aber da.
Ums noch verwirrender zu machen: die App sagt mir, dass ich eine Standheizung habe, die habe ich aber definitiv nicht verbaut. Im Menü kann ich aber Timer für die "vorklimatisierung" setzen... aber in der App kann ich die belüftung nicht steuern...
Zitat:
@Lichtviech schrieb am 15. September 2023 um 15:05:08 Uhr:
Ums noch verwirrender zu machen: die App sagt mir, dass ich eine Standheizung habe, die habe ich aber definitiv nicht verbaut. Im Menü kann ich aber Timer für die "vorklimatisierung" setzen... aber in der App kann ich die belüftung nicht steuern...
Interessant. Ich habe eine Standheizung - und die APP sagt es mir nicht. Ich wusste bis zum ersten kalten Tag nicht, ob ich eine SH habe oder ob es ein Fehler in der Angabe war.
In der App steht bei mir nur Klimatisierung.
Bzgl. des Vorlüftens - ich weiß nicht genau, wann er es macht. Aber auf jeden Fall nur, wenn es warm ist und ich die Türen (und/oder die Fenster?) mit der FB öffne.
Irgendwie ist es wirklich verwirrend, ja. Viel lieber hätte ich zB die Funktion (WENN der Wagen das schon alleine nicht schafft) - das Schiebedach oder die Fenster (die in der APP ja durchaus als offen angezeigt werden) via APP zu schließen...