Volvo Assistance – Ein neues Abenteuer

Volvo XC90 2 (L)

Als langjähriger begeisterter Volvo Fahrer habe ich all die Spezialitäten und kleinen Macken meines Elches lieben gelernt. Ein steter Quell der Freude ist der überaus freundliche schwedische Pannendienst, den ich endlich mal wieder nutzen durfte. Nun könnte man meinen, es sei doch besser den nie kennen zu lernen, aber das sehe ich anders, man verpasst was. Daher freute ich mich regelrecht drauf. Kaum 5 Monate später war es dann auch schon so weit: mein toller XC90 D5 stinkt übelst. Also ich meine das wirklich, er riecht schlimmer als meine Hunde, die auch ab und an mal Luft verlieren. Und zwar (im Gegensatz zu meinen Hunden) nach Abgas, sprich Diesel. Wir fuhren am Samstag in die Stadt regten uns über unseren Vordermann auf, da er wohl ein riesen Stinker sei und das ja nun so nicht ginge angesichts intensiver Diskussion um Fahrverbote und Luftreinhaltung. Im Parkhaus angekommen ist meine herzallerliebste dann ausgestiegen und stellte fest, dass es immer noch so übel rieche, obwohl der Vordermann längt nicht mehr da war und siehe da, wir waren das, also ich meine der Elch. Barbasischer Dieselabgasgeruch auf der rechten Seite und dem rechten Radkasten. Kein Qualm nix, nur Gestank.

Naja, dann auf dem Heimweg die Umluft an und das linke Fenster auf, das ging ganz gut. Wir haben dann mal ne Nacht drüber geschlafen und vom selbstheilenden Elch geträumt, leider vergeblich, Sonntag stinkt er immer noch.

Montag gleich den freundlichen angerufen und das Telefon vollgeheult. Der meinte, "bitte nicht mehr fahren", aber unbedingt die Volvo Assistance anrufen, denn er habe grad keinen Leihwagen (genießen da ggf. auch andere Volvisti das Animationsprogramm?). Gesagt getan, wie immer freundliche und kompetente Menschen am Telefon und ruckzuck einen Termin für den Abschlepper vereinbart. Ich freute mich echt schon, denn mit den Abschleppern und meinen Volvos hatte ich ja schon öfter tolle Erfahrungen:

Zitat:

Urlaub mit dem XC90 und das Team vom Volvo Assist - Eine längere Geschichte @blufi schrieb am 5. Januar 2007 um 21:46:52 Uhr:

Nun ergab sich endlich die Chance auch all meine Nachbarn an der Animation teilhaben zu lassen. Hat prima geklappt, denn der nette Herr vom ADAC blockierte perfekt die komplette Straße nebst mindestens 4 Parkplätzen und es wurde in aller Seelenruhe (mitten im Wohngebiet bei laufendem LKW Motor versteht sich) der Elch aufgeladen.

Es gab dann eine etwas intensivere Diskussion mit dem netten Herrn, da er nicht bereit war den kratzerlosen und hervorragenden Zustand meines Elches zu bestätigen. Das würde er nicht tun, bei mir nicht, auch sonst nicht, also, niemals würde er das machen, sagte er. Fast hätte er den XC90 wieder abgeladen, aber das wollte ich dann nicht. Naja, so hatten die Nachbarn etwas extra Amüsement.
Dumm nur, dass ich jetzt nicht mehr mobil war und auch vom Leihwagen keine Spur. Also nochmal die netten Volvo Assist Menschen angerufen und festgestellt, dass der Herr am Morgen wohl noch nicht richtig wach war, denn er hatte vergessen den Leihwagen zu buchen. Das wurde dann sofort erledigt, kurze Zeit später Anruf von SIXT, der Wagen sei da, aber meine Kreditkarte sei nicht hinterlegt, ich solle doch mal schnell alle Details nebst PIN und Prüfnummer telefonisch durchgeben, dann würde er mir zugestellt.
Nix da, nicht am Telefon, also ließ ich mich hinfahren zum SIXT, es war denn gegen 18.30 Uhr. Aber so einfach ist das ja nun nicht, der Mietvertrag von Volvo Assist war nicht korrekt hinterlegt, so dass der nette Herr SIXT mir den Leihwagen nicht herausgeben könne. Gut, dass er die private Rufnummer seines Chefs hatte, den er dann ein dutzend mal im Feierabend gestört hat bis dann auch der Papierkrieg eine Stunde später erledigt war. Also ich dann gut gelaunt ab in die Tiefgarage den XC60 T8 Hybrid entgegen nehmen. Früher wurden die Mietwagen vom SIXT ja mal innen und außen tadellos geputzt an die Kunden übergeben, aber das ist wohl heutzutage nicht mehr so - kann man für 800 Euro Wochenmiete auch wirklich nicht erwarten - , der XC60 war außen total verdreckt und innen auch nicht sauber. Gut, daß er in der schlecht beleuchteten Tiefgarage übergeben wurde, da konnte man das ja sowieso nicht erkennen. Macht ja auch nix, hat ja auch nix gekostet, also mich meine ich, hat es - außer Nerven - nix gekostet, denn das hat ja alles der nette Herr vom Volvo Assist übernommen.
Nun habe ich mich auf dem Heimweg gefreut, denn bisher gab es keine Gelegenheit mal einen T8 zu fahren, besonders gefreut habe ich mich auf das rein elektrische umweltfreundliche dahingleiten raus aus der Stadt im „Pure“ Modus. Wer bis hierhin mit dem lesen durchgehalten hat, wird es sich denken, auch das war nix, die Batterie war leer. Bestimmt wurde die auf Wusch von Volvo Assist extra für mich entleert, echt klasse.
Wie eingangs erwähnt, Volvo Assist lässt sich- sozusagen bis zur letzten Sekunde - immer etwas einfallen um die Kunden zu belustigen. Also solange ich Volvo fahre werde ich ganz sicher nicht an niedrigem Blutdruck leiden.

DANKE liebes Volvo Assist Team, das war mal wieder top !

So, nun warten wir mal ab, was alles kaputt ist und wann ich meinen dicken wieder bekommene, oder ob Volvo Assist noch eine Überraschung geplant hat.

Wünsche allzeit gute Fahrt und Grüße an den Herrn vom Volvo Assist falls ihr den auch mal anrufen wollt.

Beste Antwort im Thema

Als langjähriger begeisterter Volvo Fahrer habe ich all die Spezialitäten und kleinen Macken meines Elches lieben gelernt. Ein steter Quell der Freude ist der überaus freundliche schwedische Pannendienst, den ich endlich mal wieder nutzen durfte. Nun könnte man meinen, es sei doch besser den nie kennen zu lernen, aber das sehe ich anders, man verpasst was. Daher freute ich mich regelrecht drauf. Kaum 5 Monate später war es dann auch schon so weit: mein toller XC90 D5 stinkt übelst. Also ich meine das wirklich, er riecht schlimmer als meine Hunde, die auch ab und an mal Luft verlieren. Und zwar (im Gegensatz zu meinen Hunden) nach Abgas, sprich Diesel. Wir fuhren am Samstag in die Stadt regten uns über unseren Vordermann auf, da er wohl ein riesen Stinker sei und das ja nun so nicht ginge angesichts intensiver Diskussion um Fahrverbote und Luftreinhaltung. Im Parkhaus angekommen ist meine herzallerliebste dann ausgestiegen und stellte fest, dass es immer noch so übel rieche, obwohl der Vordermann längt nicht mehr da war und siehe da, wir waren das, also ich meine der Elch. Barbasischer Dieselabgasgeruch auf der rechten Seite und dem rechten Radkasten. Kein Qualm nix, nur Gestank.

Naja, dann auf dem Heimweg die Umluft an und das linke Fenster auf, das ging ganz gut. Wir haben dann mal ne Nacht drüber geschlafen und vom selbstheilenden Elch geträumt, leider vergeblich, Sonntag stinkt er immer noch.

Montag gleich den freundlichen angerufen und das Telefon vollgeheult. Der meinte, "bitte nicht mehr fahren", aber unbedingt die Volvo Assistance anrufen, denn er habe grad keinen Leihwagen (genießen da ggf. auch andere Volvisti das Animationsprogramm?). Gesagt getan, wie immer freundliche und kompetente Menschen am Telefon und ruckzuck einen Termin für den Abschlepper vereinbart. Ich freute mich echt schon, denn mit den Abschleppern und meinen Volvos hatte ich ja schon öfter tolle Erfahrungen:

Zitat:

Urlaub mit dem XC90 und das Team vom Volvo Assist - Eine längere Geschichte @blufi schrieb am 5. Januar 2007 um 21:46:52 Uhr:

Nun ergab sich endlich die Chance auch all meine Nachbarn an der Animation teilhaben zu lassen. Hat prima geklappt, denn der nette Herr vom ADAC blockierte perfekt die komplette Straße nebst mindestens 4 Parkplätzen und es wurde in aller Seelenruhe (mitten im Wohngebiet bei laufendem LKW Motor versteht sich) der Elch aufgeladen.

Es gab dann eine etwas intensivere Diskussion mit dem netten Herrn, da er nicht bereit war den kratzerlosen und hervorragenden Zustand meines Elches zu bestätigen. Das würde er nicht tun, bei mir nicht, auch sonst nicht, also, niemals würde er das machen, sagte er. Fast hätte er den XC90 wieder abgeladen, aber das wollte ich dann nicht. Naja, so hatten die Nachbarn etwas extra Amüsement.
Dumm nur, dass ich jetzt nicht mehr mobil war und auch vom Leihwagen keine Spur. Also nochmal die netten Volvo Assist Menschen angerufen und festgestellt, dass der Herr am Morgen wohl noch nicht richtig wach war, denn er hatte vergessen den Leihwagen zu buchen. Das wurde dann sofort erledigt, kurze Zeit später Anruf von SIXT, der Wagen sei da, aber meine Kreditkarte sei nicht hinterlegt, ich solle doch mal schnell alle Details nebst PIN und Prüfnummer telefonisch durchgeben, dann würde er mir zugestellt.
Nix da, nicht am Telefon, also ließ ich mich hinfahren zum SIXT, es war denn gegen 18.30 Uhr. Aber so einfach ist das ja nun nicht, der Mietvertrag von Volvo Assist war nicht korrekt hinterlegt, so dass der nette Herr SIXT mir den Leihwagen nicht herausgeben könne. Gut, dass er die private Rufnummer seines Chefs hatte, den er dann ein dutzend mal im Feierabend gestört hat bis dann auch der Papierkrieg eine Stunde später erledigt war. Also ich dann gut gelaunt ab in die Tiefgarage den XC60 T8 Hybrid entgegen nehmen. Früher wurden die Mietwagen vom SIXT ja mal innen und außen tadellos geputzt an die Kunden übergeben, aber das ist wohl heutzutage nicht mehr so - kann man für 800 Euro Wochenmiete auch wirklich nicht erwarten - , der XC60 war außen total verdreckt und innen auch nicht sauber. Gut, daß er in der schlecht beleuchteten Tiefgarage übergeben wurde, da konnte man das ja sowieso nicht erkennen. Macht ja auch nix, hat ja auch nix gekostet, also mich meine ich, hat es - außer Nerven - nix gekostet, denn das hat ja alles der nette Herr vom Volvo Assist übernommen.
Nun habe ich mich auf dem Heimweg gefreut, denn bisher gab es keine Gelegenheit mal einen T8 zu fahren, besonders gefreut habe ich mich auf das rein elektrische umweltfreundliche dahingleiten raus aus der Stadt im „Pure“ Modus. Wer bis hierhin mit dem lesen durchgehalten hat, wird es sich denken, auch das war nix, die Batterie war leer. Bestimmt wurde die auf Wusch von Volvo Assist extra für mich entleert, echt klasse.
Wie eingangs erwähnt, Volvo Assist lässt sich- sozusagen bis zur letzten Sekunde - immer etwas einfallen um die Kunden zu belustigen. Also solange ich Volvo fahre werde ich ganz sicher nicht an niedrigem Blutdruck leiden.

DANKE liebes Volvo Assist Team, das war mal wieder top !

So, nun warten wir mal ab, was alles kaputt ist und wann ich meinen dicken wieder bekommene, oder ob Volvo Assist noch eine Überraschung geplant hat.

Wünsche allzeit gute Fahrt und Grüße an den Herrn vom Volvo Assist falls ihr den auch mal anrufen wollt.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Ich musste vor 2 Wochen auch unfreiwillig die Volvo Assistance in Anspruch nehmen und habe über 2 Stunden auf den Abschlepper vom ADAC warten müssen. Das war halt leider der einzige Wagen in der Nähe und auf einer Kreuzung 2km weiter hats zwei Autos zerlegt - die wegzuräumen hat halt eine höhere Priorität, als ein liegen gebliebener Wagen der friedlich auf dem Standstreifen steht. Ist natürlich ärgerlich, aber wenn das das einzige Problem ist, kann ich damit leben. Schieben wäre auch nicht schneller gegangen.

Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben, denn ich hatte am vergangenen Wochenende das zweifelhafte Vergnügen, zum ersten Mal mit der Volvo Assistance Bekanntschaft machen zu müssen.

Auf einer Fahrt mit Kind und Kegel (und vollem Kofferraum) zu den 200 Km entfernt lebenden Großeltern ging ca. 10 Km vor dem Ziel die Motorkontrollleuchte in meinem 9 Monate alten XC90 an. Noch ehe ich mir Gedanken über die Ursache machen konnte, verfiel das Gefährt in den Notlauf. Mehr als Tempo 50 war nicht drin. Da es draußen wie aus Eimern schüttete und ich keine Lust hatte, am Strassenrand mit Kind und Kegel auf den ADAC zu warten, sind wir die letzten Kilometer quasi auf drei Rädern zum Ziel gehumpelt. Während der entspannt langsamen Fahrt hatte ich bereits mit der Volvo Assistance telefoniert, die den ADAC zu unserer Zieladresse schicken wollte. Soweit so gut.
Der ADAC kam dann auch erstaunlich schnell. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und ein fehlerhafter NOx-Sensor identifiziert. Damit war wohl die Steuerung der AdBlue-Einspritzung nicht mehr geregelt, so dass das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war.
Mit dieser Diagnose habe ich dann die Volvo-Assistance konfrontiert. Diese (eine junge Dame) wollte mir einen Abschleppwagen schicken, um das Fahrzeug in eine örtliche Werkstatt zu schleppen. OK... und wie geht es weiter? Zudem sollte ich einen Mietwagen erhalten, mit dem ich dann nach hause fahren könne. Die freundliche Dame war ganz euphorisch, als sie mir ein ADAC-Clubmobil anbot, das für mich bereit stehen würde. Ich fragte nur, um was für ein Auto es sich handeln würde. Da sagte sie: Einen VW Golf. ich musste lachen! Angesichts der Personenzahl und des Gepäcks völlig ungeeignet. Daraufhin wollte sie sich um einen Mietwagen kümmern. OK.... und wie geht es weiter?? Sie sagte mir, dass ich dann mit dem Mietwagen nach hause fahren könne und den in meiner Heimatstadt abgeben könne. OK.... und wie geht es DANN weiter?? Ihre Frage, wie ich das meinen würde, fand ich schon merkwürdig. Ich erklärte ihr, dass ich gerne wissen möchte, wie mein repariertes Auto den 200 Km langen Weg zu mir zurück findet. Ihre Antwort verblüffte: Das könne sie mir nicht sagen, das müsste ich mit Volvo klären. Ich habe ihr erklärt, dass sie für mich Volvo ist und dass ich jetzt eine Antwort auf die Frage erwarte, wie Volvo denn gedenkt, mein Auto zurück zu führen. Sie verschwand kurz aus der Leitung und erklärte mir dann, dass sie nur ein Dienstleister seien und dazu keine Auskunft geben können. Ich solle dies mit meinem Händler klären. Sie könne mir aber einen 50,- EUR Gutschein für die Deutsche Bahn anbieten, den ich dann nutzen könne, um mein Auto nach der Reparatur abzuholen. An dieser Stelle wurde ich dann leicht unfreundlich....
Entnervt rief ich bei meinem Händler in meiner Heimatstadt an. Der war tatsächlich noch erreichbar (großes Lob; es war Samstag Nachmittag, 15:30h). Dieser war ebenso erstaunt über das Angebot der Volvo Assistance wie ich und erklärte mir, dass man sich selbstverständlich um alles kümmern würde und man das Fahrzeug überführen würde.
Das Bringen des Ersatzwagens hat dann ebenfalls nicht geklappt, so dass ich mich nach drei Stunden Warterei auf den Weg zur Sixt Autovermietung gemacht habe. Dort wollte man mir ebenfalls einen VW Golf andrehen, den ich dankend ablehnte. Man sagte mir, die Volvo Assistance hätte aber nur für diese Fahrzeugklasse eine Kostenübernahmeerklärung ausgestellt. Also nochmal ans Telefon.... zum dritten Sachbearbeiter an diesem Tage. Der erklärte mir, man habe Sixt eine Kostenübernahmeerklärung für einen VW Sharan ausgestellt, nicht Golf. Sixt hatte jedoch diese Fahrzeugklasse nicht verfügbar. Da der ganze Hof voll stand mit BMW X3 schlug ich vor, eines dieser Fahrzeuge zu nehmen. Dies verweigerte man mir jedoch, weil Volvo Assistance die Kosten für einen X3 nicht übernehmen würde. Nach langen Protesten und Erklärungen der Platzunterschiede zwischen einem Volvo XC 90 und einem VW Golf gab man mir ein "Upgrade" auf einen Opel GrandlandX. Die Bezeichnung "Auto" ist für dieses Gefährt schon ein Kompliment. Aber zumindest konnten wir am Tag drauf alles mit nach hause nehmen.
Ich habe dann am nächsten Werktag meinen Freundlichen über die Geschichte informiert. Er war ziemlich sauer und bestätigte mir, dass es andauernd Schwierigkeiten mit der Volvo Assistance geben würde, insbesondere im sogenannten Premium-Segment. Volvos eigener Anspruch würde hier nicht erfüllt. Das kann ich nur bestätigen. Er hat sich dann umgehend um die Sache gekümmert. Bereits zwei Stunden später tauschte Sixt den ungeliebten Opel gegen einen 5er BMW. Nochmal zwei Stunden später bekam ich einen Anruf vom ADAC, der mir erklärte, mein Fahrzeug sei in diesem Moment Huckepack auf dem Weg in meine Heimatstadt, da die Werkstatt am Wochenendort keine Möglichkeiten sah, das Auto innerhalb einer Woche zu reparieren. Also sollte es in der Heimat instand gesetzt werden. Bereits am nächsten Vormittag rief man mich an und sagte mir, das Fahrzeug sei fertig. Es hätte lediglich einer neuen Software für das Steuergerät bedurft, weil sich da etwas aufgehängt hätte.

Ohne das Engagement meines Freundlichen in der Heimat hätte mich die Volvo Assistance völlig im Dunkeln tappen lassen. Und das Angebot eines Bahn-Gutscheins war mehr als frech! Daher ein dickes Dankeschön an die hiesige Volvo-Vertretung :-)

Einziger Wehrmutstropfen: Ich musste den BMW so schnell wieder abgeben. Das Ding hat erstaunlich viel Spaß gemacht....

Kurze Frage zum Platz 5er vs. Golf: Wie viele Personen ward ihr?

MfG Paule

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 20. März 2019 um 15:43:24 Uhr:

Kurze Frage zum Platz 5er vs. Golf: Wie viele Personen ward ihr?

MfG Paule

2 Erwachsene und zwei Kinder mit dicken Kindersitzen..... und einen Kofferraum voller Pucky-Laufräder, Reisebetten, Bettwäsche etc.