Volvo App - die Fehler nehmen kein Ende

Volvo XC60 D

ich weiß gar nicht, woher hier im Forum immer die positiven Äußerungen über die Volvo App kommen. Sie funktioniert meines Erachtens im Alltag überhaupt nicht so wie sie soll:

Folgende Fehler habe ich mit meinem iphone 5s und iphone 6 an einem XC60 MY2015 erlebt:

- es fehlte tagelang die Position meines Volvos auf der Landkarte.
- es fehlten einzelne Angaben des Amaturenbretts
- es gibt ständig Verbindungsfehler, dass der Volvo nicht erreicht werden kann, obwohl er volle Funkabdeckung hat.
- es hat schon zweimal Meldungen gegeben, dass meine Schlösser entriegelt sind bzw. der Alarm ausgelöst wurde, obwohl ich in Sichtweite stand und überprüfen konnte, dass das nicht stimmt.
- es dauert im besten Falle 20 Sekunden, bis die App meldet, dass die Standheizung angeschaltet wurde. Wer möchte schon 20 Sekunden auf das Display seines Handys starren, bis die Bestätigung kommt.
- die Bestätigung kommt aber nicht immer. Und dann dauert es noch viel länger, bis die App meldet, dass es einen Verbindungsfehler gegeben hat. Es bleibt aber völlig unklar, wo der Verbindungsfehler liegt, da der Volvo definitiv nicht im Funkloch steht.
- die Funktion, mit here.com eine Adresse auf das Navi vom Volvo zu schicken, hat auch schon dreimal nicht funktioniert, weil es auch hier einen Verbindungsfehler gab.
- wenn man den Status abruft, ist es mir schon zweimal passiert, dass nicht angezeigt wurde, dass der Timer der Standheizung eingeschaltet ist. Einmal davon lief die Standheizung sogar schon, ohne dass die App das angezeigt hat.

Fazit: normalerweise würde ich solche Apps von meinem iphone löschen. Das geht hier leider nicht, weil es leider keine Alternative gibt. Also sollte Volvo mal nachbessern. So schwierig kann das ja bei dem geringen Funktionsumfang der App nicht sein...

15 Antworten

Ich bin auch kein freund angebissener Äpfel.

Im Menü unter Einstellungen gibts bei mir eine Diagnosefunktion.
Bei mir kommt dort immer, auch wenn die Verbindung gerade mal funktioniert die Fehlermeldung, dass das Fahrzeug nicht erreicht werden kann. Das macht zwar keinen Sinn, aber vielleicht gibts in deinem Fall eine hilfreiche Fehlermeldung.

Ansonsten kann ich alle Probleme aus dem Eingangsposting bestätigen.

Deine Antwort