Volvo 850 T5 verliert Motoröl und hat ABS Fehler

Volvo 850 LS/LW

Hallo liebe Community,

ich bin in letzter Zeit leider wirklich ratlos mit meinem Volvo und eine Eigenrecherche bringt mich leider nicht wirklich weiter.

Ich habe den 850 nun seit ca. 3 Monaten und komme leider nicht wirklich dazu den Wagen ordentlich zu fahren. Es treten dauerhaft Probleme und Mängel auf. Einige kann ich nachvollziehen, andere bringen (und meine Werkstatt) mich zum Verzweifeln.

Um folgende Probleme geht es.

ABS/TRACS Fehler tritt sporadisch auf. Es sind folgende Fehlercodes:
411, 412, 413, 414, 421, 422, 423, 444, 211, 213. Da der Fehler erst vor einigen Tagen bei Minusgraden aufgetreten ist, gehe ich davon aus, dass es sich hier auch um den allgemeinen ABS Fehler mit den kalten Lötstellen handelt? Ich selbst habe noch nie gelötet und denke, es ist sinnvoller das ABS Steuergerät direkt einzusenden?

Und nun zum zweiten größeren Problem.
Der 850 verliert Motoröl und zwar frisches und nicht gerade wenig. Ich gehe von 1L auf 1000km aus. Nach der Fahrt/während der Fahrt verliert der Wagen mehr Öl (habe Liqui Moly 10W60 drinnen).

Folgende Reparaturen wurden von meiner Werkstatt (insgesamt knapp 800 Euro) bereits abgeschlossen, aber ohne jegliche Besserung.

- Öldruckschalter
- Beide Ölkühlerschläuche Zu- und Abfluss (diese waren richtig aufwendig. Knapp 3 Stunden da diese abgelflext werden mussten. So fest und kaputt waren die. Getropft haben Sie aber anscheinend dann doch nicht.

Außerdem wurde vom Vorbesitzer die Ölfalle gemacht und ich glaube auch die Ventildeckeldichtung (jedoch nicht in einer Werkstatt).

Was könnte denn nun noch für den Ölverlust verantwortlich sein?
Ich danke euch für jeden Denkanstoß oder Tipp!

VG R4-V

33 Antworten

Zitat:

@Taikado schrieb am 8. Dezember 2023 um 19:16:44 Uhr:

Bei meinem T5 hatte ich mal den Schalter getauscht und danach lief auch Öl aus der Richtung über den Motor. Hat sich am ende herausgestellt das es der Schlauch rechts oben war der in die Ölfalle ging.

Interessant. Weißt du zufällig noch, was genau das für ein Schlauch war? Bzw. hast du die Teilenummer dazu?

Die Teilenummer wäre die 1271653

Hallo an Alle. Kurzes update.

Ich habe die Manschetten in der Werkstatt machen lassen. Ungefragt wurden dann auch gleich 2 gebrochene ABS Ringe mit repariert. Der ABS Fehler kommt jedoch immer noch sporadisch. Ich werde die Steckverbindung nochmal prüfen.

Nun zum Ölproblem. Dieses bekomme ich wirklich nicht in den Griff...

Hier nochmal ein Bild von der Vorderseite des Motors. Es scheint hier vom Öldruckschalter zu kommen oder? Bzw. in der Nähe davon zu liegen. Der Schalter wurde ja bereits getauscht.

Img
Img

Achso und eine Frage hätte ich noch. Ich fahre 10W60 (vollsynthetisch LiquiM) dieses Öl sollte ja schon einige Dichtungen etwas aufschwemmen. Macht es dennoch sinn hier in ein Additiv zu investieren?

Oder soll ich den Wagen direkt mal zu einer Original Volvo Werkstatt schaffen?