Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 T5 Coupe 1998, welches Öl?

Volvo C70 T5 Coupe 1998, welches Öl?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 18:25

Hallo liebe MT-Community,

ich habe mir diesen Monat einen Traum erfüllt und mir einen 5 Zylinder Turbo gekauft.

Ich möchte mich vorab entschludigen, wenn dieses Thema schon im Vorfeld behandelt wurde, ich möchte aber aufgrund meiner besonderen Umstände gerne Eure Meinungen bezogenn auf mein Auto hören.

Hier erstmal die Daten:

Volvo C70 T5, EZ 27.03.1998

HSN/TSN: 9101 777

406tkm

BSR Stage 3 Software (Leistung unbekannt)

BSR Komplettanlage mit Downpipe

Der Volvo hat also schon viel gelaufen, die Software hat ein Volvo-Werkstattleiter vor ca. 100tkm/2016 machen lassen. Ich bin trotzdem erstaunt, im was für einem guten Zustand sich der Schwede befindet, gerade mechanisch.

Jetzt zu meinem Anliegen: Der Volvo ist mein Spaßauto, ich quäle ihn nicht, er wird aber auch nicht geschont. Laut Zettel im Motorraum ist im Moment 10W60 Öl eingefüllt. Würdet ihr dieses weiterhin verwenden, oder doch leiber ein anderes Öl empfehlen (gerne mit Marke)?

Danke im Vorraus!

LG Max

Ähnliche Themen
39 Antworten

Nimm ein 5W40 eines Markenherstellers und gut is.

Auch ein 10W40 wird dem Motor nicht schaden.

Gruß, Martin

 

P.S.:

Bin mal gespannt, auf wie vielen Seiten dies hier ausarten wird.

So wie hier? Klick

Hi,

Ganz ehrlich?? Bei mir gehen bei 10W60 sämtliche Alarmlampen an!!

Das macht man normal nur um zu versuchen einen langsam ausufernden Ölverbrauch zu kaschieren.

Sorry, mir fällt bei einem Motor der normalerweise mit 10W40 betrieben werden sollte nicht anderes ein.

Die Laufleistung, die für sich gesehen kein Problem darstellt, in Verbindung mit der Leistungssteigerung und das verwendete Öl…..also ich hätte ihn NICHT genommen….

Ich denke hier dauert es nicht lange bis zu den ersten größeren Problemen….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 20:38

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 30. Oktober 2023 um 21:25:48 Uhr:

Hi,

Ganz ehrlich?? Bei mir gehen bei 10W60 sämtliche Alarmlampen an!!

Das macht man normal nur um zu versuchen einen langsam ausufernden Ölverbrauch zu kaschieren.

Sorry, mir fällt bei einem Motor der normalerweise mit 10W40 betrieben werden sollte nicht anderes ein.

Die Laufleistung, die für sich gesehen kein Problem darstellt, in Verbindung mit der Leistungssteigerung und das verwendete Öl…..also ich hätte ihn NICHT genommen….

Ich denke hier dauert es nicht lange bis zu den ersten größeren Problemen….

Gruß der sachsenelch

Ich habe den Wagen erst ca. 600km bewegt, in dieser Zeit ist mir nichts aufgefallen. Klar, das zeigt sich noch, falls da was sein sollte. Werde das Öl mit 5W40 nachfüllen, etwas wird er sich ja schließlich genehmigen.

Das man bei über 400000km keinen mängelfreien Neuwagen erwarten kann, ist auch mir bewusst ??

Solange ich etwas etwas Freude an dem Wagen haben kann, ist das gut :)

Hi,

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will Dir das Auto nicht madig machen.

Nur für mich stellt sich die Frage in dem Zusammenhang, warum füllt man so ein Öl in den Motor??

Das macht man nicht mal eben so!! Da hat man sich bewusst dazu entschieden und das ist das Ergebnis längerer Überlegungen.

Um Himmels Willen, ja, genieße das Auto, aber behalte den Ölverbrauch im Auge….

Ich traue dieser Kombination nicht über den Weg….

Gruß der sachsenelch

(dem der erhöhte Ölverbrauch auch den Motor gekillt hat….)

Verteufeln muss man nun 10w60 auch nicht , das hat schon seine Vorteile im Sommer bei hohen Belastungen und da muss man nicht gleich davon ausgehen das der Wagen schon fast Tod ist oder jemand was kaschieren will / wollte .

Wie sieht denn der Öldeckel aus? Verkrustet oder blank?

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 30. Oktober 2023 um 22:29:05 Uhr:

Verteufeln muss man nun 10w60 auch nicht , das hat schon seine Vorteile im Sommer bei hohen Belastungen und da muss man nicht gleich davon ausgehen das der Wagen schon fast Tod ist oder jemand was kaschieren will / wollte .

….dazu ein paar Gedanken.

Wenn man eine Leistungssteigerung an einem Motor/Fahrzeug vornimmt, macht man das ja nicht um es anschließend in die Garage zu stellen. Man will es und man nutzt es. Sonst hätte man es ja auch sein lassen können.

Es stellt sich meines Erachtens nur die Frage, hat man soviel technisches Verständnis, das so zu gestalten, dass dem Motor dabei kein Schaden zugefügt wird.

Heißt zum Beispiel, immer schön warmfahren, immer schön „kaltfahren“ (also nicht nach einer Etappe mit Vollgas rechts ran fahren und den Zündschlüssel rumdrehen), regelmäßig Öl und Filter wechseln (lieber einmal mehr als zuwenig), usw,usw….

Die Angaben, wonach das ein angeblicher Volvo Mitarbeiter gewesen sei, sind dabei völlig irrelevant. Erzählen kann man viel und wenn ich, bitte nicht falsch verstehen, eine dem nahenden Motortod geweihte Bastelbude los werden will/muss, dann werde ich redselig….

Aber warten wir ab, vielleicht erfahren wir bald mehr, vielleicht aber auch überhaupt nichts mehr….

Gruß der sachsenelch

Wenn du deinem Motor was gutes tun willst, bleib bei 10w60

Valvoline VR1 ist zb sehr gut, hat ein etwas höheren ZDDP Gehalt,Verschleiß mindernt!

Einige Argumente kann ich hier nicht verstehen, von wegen das tut man nur rein weil der Motor durch ist bla bla bla,

Wenn ich mir vor 20 Jahren einen Werks neuen Ferrari gekauft habe, war da auch 10w60 drinnen, und nein, die mussten da nix kaschieren oder verschleiern……

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 10:36

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 30. Oktober 2023 um 22:54:05 Uhr:

Wie sieht denn der Öldeckel aus? Verkrustet oder blank?

Der sieht normal aus, nicht super blank aber auch nicht dreckig oder verkrustet. Das was man durch die Öffnung im Motor sieht, ist schön Reh-Braun.

Es gibt spezielle 10W60 für den Motorsportbereich,für den Alltagsfahrer aber nicht notwendig.

Nein,auch nicht bei Stage 3 von BSR.

Tja….. schaden tut’s halt aber auch nicht! Ganz im Gegenteil

Da will ich mich mal an den Twin Spark von Alfa zurück erinnern, wo Alfa vorschlug wegen Pleuel Lager Schäden, anstatt 10w40 lieber 10w60 zunehmen….

Hi,

Auch hier wieder der klassische Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Einen Standard Volvo Motor, auch wenn er in irgendeiner Art und Weise gepimpt ist, mit einem Ferrarimotor zu vergleichen schreit förmlich nach Widerspruch.

Letztere sind sogenannte Schnelldreher, die bis teilweise 9500 Umdrehung pro Minute drehen und folglich völlig andere Anforderungen an die eingesetzten Öle stellen.

Was soll den der im Vergleich dazu nahezu primitive Volvomotor mit diesem Öl machen??

Sorry, ich bleibe dabei, wer xW60 Öl in einem Volvomotor (mit 400 tkm+ und Leistungssteigerung unbekannten Umfanges) verwendet, tut dies mit ziemlicher Sicherheit nicht um seinem Motor etwas „Gutes“ zu tun. Das ist wohl überlegt und hat Gründe!!

Der Motor kommt nie im Leben auch nur ansatzweise in Betriebsbereiche die dieses Öl rechtfertigen würden, geschweige denn voraus setzen würden. Die viel zitierten Perlen vor die Säue, außer es hat einen Grund…..

Gruß der sachsenelch

Dann sollte man 5w30 einfüllen so wie es vorschrieben ist bei dem Motor ?? Ja ich weiß es geht auch 10w40 aber ausgeliefert wurde er mit 5w30 und Empfehlung. Also meiner muss nichts kaschieren und 280 tkm runter ich habe extra für die lange Urlaubsfahrt mit viel Steigungen und voll beladen umgestellt auf 10w60 .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 T5 Coupe 1998, welches Öl?