Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Lenkung und Zentralverriegelung

Volvo 850 Lenkung und Zentralverriegelung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 21:37

Hallo,

ich habe einen 850 10v Bj. 95.

Wenn ich stark einschlage, ist es so, als würde das Auto von selbst noch mehr einlenken wollen. Aber, wie gesagt, nur bei starkem Einschlagen.

Außerdem schließt sich der Kofferraum nicht ab (oder auf), wenn ich an der Fahrertür abschliesse (oder auf).

Wenn ich jedoch Am Kofferraum auf-/abschliesse, werden alle Türen auf-/abgeschlossen.

Was könnte diese beiden Probleme verursachen?

Ähnliche Themen
38 Antworten

1. Hinterachslager ausgeschlagen - unbedingt kontrollieren!

2. Kabelbaum der Heckklappe im Bereich des Scharniers gebrochen.

Zitat:

@rage607 schrieb am 16. Dezember 2019 um 22:37:15 Uhr:

Hallo,

ich habe einen 850 10v Bj. 95.

rage607 User ist online Info Freunde (1) Fahrzeuge (0)

Sehr schön, 95er ! ;-) .

Dann schreib das doch mal für später und zukünftige Probleme in dein Profil rein, bzw. schalte die Info -frei- ..

Zitat:

Wenn ich stark einschlage, ist es so, als würde das Auto von selbst noch mehr einlenken wollen. Aber, wie gesagt, nur bei starkem Einschlagen.

Zieht irgendwas noch mehr am Lenkrad dann ? Od. biste schon am Anschlag mit der Lenkung und dann rollt es plötzlich, ab einem gewissen Moment, noch mehr umme Ecke ?

Zitat:

Außerdem schließt sich der Kofferraum nicht ab (oder auf), wenn ich an der Fahrertür abschliesse (oder auf).

Wenn ich jedoch Am Kofferraum auf-/abschliesse, werden alle Türen auf-/abgeschlossen.

Interessanter Effekt. Haste ZV-Fernbedienung ? Geht's damit dann ? Was passiert, wenn von Beifahrerseite probierst ?

Wenn Du per Heckklappenschloss testest, hört man dann den Motor der Heckklappenverriegelung jeweils bei "auf" und "zu" arbeiten ?

Falls nicht, dann bekommt der Motor dort hinten keinen Saft bei der Aktivität; d.h. typisch ist dann eine od. beide Zuleitungen im Kabelbaum abgeschert (an der Durchführung-Heckklappe links oben).

Siehe auch -> hier<-

Gelbe und gelb-braune Leitung am Stecker an der D-Säule Fahrerseite (Pin 4 und 3) sollte einen einigermassen niedrigen Widerstand (Ohm) haben (= Motorwicklung).

Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil
Fahrzeug-freischalten-im-mt-profil
+4
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 22:39

Danke, euch beiden.

Die Hinterachse ist komplett überholt.

Ich bin noch nicht ganz Am Anschlag. Wenn ich das Lenkrad loslasse, lenkt er das letzte Stück (bis zum Anschlag) weiter, wenn ich rolle.

Er sollte ja eher wieder zurück lenken.

Den Motor höre ich gar nicht. Dann wird es wohl das sein.

Vielen Dank

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 22:46

Mein Heckwischer geht auch nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Motor defekt ist. Ist da evtl. auch das Kabel kaputt?

am 16. Dezember 2019 um 22:52

... alles was sich in der Heckklappe befindet kann als Fehlerursache den Kabelbaum haben... oft der Fall aber nicht immer!

Heckwischer ist meist die Achse in der Hülse fest gegammelt... wodurch dann auch der Motor kaputt gehen kann... muss man eben untersuchen... ;)

Zitat:

@rage607 schrieb am 16. Dezember 2019 um 23:39:42 Uhr:

Danke, euch beiden.

Die Hinterachse ist komplett überholt.

Ich bin noch nicht ganz Am Anschlag. Wenn ich das Lenkrad loslasse, lenkt er das letzte Stück (bis zum Anschlag) weiter, wenn ich rolle.

Er sollte ja eher wieder zurück lenken.

Den Motor höre ich gar nicht. Dann wird es wohl das sein.

Vielen Dank

Dann kontrolliere mal alles, was für die Übertragung der Lenkbewegung und Radaufhängung zuständig ist: Lenkgetriebe, Spurstangen, Querlenker. Mehr kanns eigentlich nicht sein.

Zitat:

@rage607 schrieb am 16. Dezember 2019 um 23:46:59 Uhr:

Mein Heckwischer geht auch nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass der Motor defekt ist. Ist da evtl. auch das Kabel kaputt?

Bei dir blickt man nicht durch, ob du jemals irgendeine Funktion hattest und nun nicht mehr, oder eben noch nie; da z.B. die Kiste gerade gekauft ... oder sowas ... . :(

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 23:50

Ich habe den Wagen gerade übernommen. Also war es für mich immer schon kaputt.

Das mit dem Wischermotor ist mir eingefallen, weil die Kabel ja bestimmt auch ähnlich verlaufen, wie die der ZV.

Ich schaue erst einmal nach den Kabeln und der Lenkung.

Habt vielen Dank.

Geht die Lenkung stellenweise schwer?

Falls ja, das Kreuzgelenk unten an der Lenksäule, Übergang zum Lenkgetriebe mit Rostlöser einsprühen.

Das Gelenk siehst Du wenn du Zwischen Spritzwand und Motor schaust, Fahrerseitig ganz unten.

Auf jeden Fall mal eine Achsvermessung machen lassen

Den gleichen Effekt bei der Lenkung hatte ich auch - da war dann ein Traggelenk ausgeschlagen.

Witziger Nebeneffekt: beim beschleunigen zog er nach rechts, beim bremsen nach links.

Zitat:

@rage607 schrieb am 16. Dezember 2019 um 22:37:15 Uhr:

Hallo,

ich habe einen 850 10v Bj. 95.

Wenn ich stark einschlage, ist es so, als würde das Auto von selbst noch mehr einlenken wollen. Aber, wie gesagt, nur bei starkem Einschlagen.

Außerdem schließt sich der Kofferraum nicht ab (oder auf), wenn ich an der Fahrertür abschliesse (oder auf).

Wenn ich jedoch Am Kofferraum auf-/abschliesse, werden alle Türen auf-/abgeschlossen.

Was könnte diese beiden Probleme verursachen?

Das mit dem Kofferraum hatte ich auch einmal. Ich bin mir nicht mehr sicher was die Ursache war. Ich glaube irgendetwas war da ausgehängt.

Ich denke du hast da an der Heckklappe mehrere unabhängige Fehler.

Gruss Roland

Beim Kofferraum ist es fast immer ein gebrochener Kabelbaum im Bereich des Scharniers.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 14:03

Danke für die ganzen neuen Antworten.

Nach dem Kreuzgelenk schau ich mal. Er geht nicht unbedingt schwerer aber lenkt manchmal "eckig". Ich kann es nicht anders beschreiben :D

Das Traggelenkt gucke ich mir auf jeden Fall an.

Nach dem Heckklappenscharnier usw. schau ich, wenn die Heckklappendämpfer da sind.

Der Wagen hat wohl sehr lange gestanden. Da werden wohl einige Sachenfestgegammelt sein.

 

Ein wenig off-topic: Darf ich im Forum einen Threat mit Kaufgesuch machen? Ich suche eine Fernbedienung mit Empfänger für den 850.

}http://www.skandix.de/.../{

Habe ich auch mal neu gekauft, die musst du dann anlernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Lenkung und Zentralverriegelung