Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Lenkung und Zentralverriegelung

Volvo 850 Lenkung und Zentralverriegelung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 21:37

Hallo,

ich habe einen 850 10v Bj. 95.

Wenn ich stark einschlage, ist es so, als würde das Auto von selbst noch mehr einlenken wollen. Aber, wie gesagt, nur bei starkem Einschlagen.

Außerdem schließt sich der Kofferraum nicht ab (oder auf), wenn ich an der Fahrertür abschliesse (oder auf).

Wenn ich jedoch Am Kofferraum auf-/abschliesse, werden alle Türen auf-/abgeschlossen.

Was könnte diese beiden Probleme verursachen?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@rage607 schrieb am 17. Dezember 2019 um 00:50:54 Uhr:

Ich habe den Wagen gerade übernommen. Also war es für mich immer schon kaputt.

Das mit dem Wischermotor ist mir eingefallen, weil die Kabel ja bestimmt auch ähnlich verlaufen, wie die der ZV.

Ich schaue erst einmal nach den Kabeln und der Lenkung.....

Hier mal die Ansicht fahrerseitige D-Säule / Kabelbaum zur Heckklappe.

Einen (meinen ;-) ) Problempunkt zeigt der gelbe Pfeil -> nur oberhalb Kabelbinder (schwarz, hier wohl kaum erkennbar) kann sich der Kabelwust bewegen. Binder war derart festgeknallt, dass das ewige Hin/Her/Hin/Her (bei Klappe auf / zu / auf ...) die dicke gelbe Ader über dem Binder dann durchgewalkt hatte und inkl. Isolation einfach -durch- war; und das, obwohl alle Kabel dort keine steifen Drähte sind, sondern logischer Weise Litze (also mehradrige Einzelleitungen, die ja eigentlich flexibler sind).

Kabelbinder ab und den 'Gewebeschlauch' des 'Baums' aufgeschlitzt, das eine od. andere Kabel bewegt und schwubb - hatte ich die gelbe Strippe lose aus dem oberen Geflecht rausziehen können :mad:.

Den Binder hab ich dann einfach weggelassen.

Übrigens ist der Pin8 der Steckverbindung dort (grün-orange) die Leitung zum Heckwischermotor und dessen Masse-Strippe dann der Pin7 (orange-schwarz). Farben laut Handbuch, könnte evtl. je nach Modelljahr etwas anders sein. Typischer Weise hat übrigens 'was "Schwarzes" dann mit Masse zu tun. ;-) PIN7 und 8 führen bei den 850er Kombis eben der Motor da hinten.

Kabelbruch1
Kabelbruch2
Pict0633
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 1:43

Wow vielen Dank für die Mühe. Das ist echt Hammer.

Kann man die Verkleidung einfach abziehen?

Zitat:

@rage607 schrieb am 18. Dezember 2019 um 02:43:04 Uhr:

Wow vielen Dank für die Mühe. Das ist echt Hammer.

Kann man die Verkleidung einfach abziehen?

Moin, -einfach abziehen- .... quasi -> "ja"; abba (!) - uffbasse ! ;)

Links/rechts der 'Deckenleuchte' für Kofferraum sind jeweils kreisrunde Abdeckungen im Verkleidungsteil da oben (rechteckig). Die Scheiben mit einem flachem dünnen 'Etwas' heraushebeln. Die dann erst sichtbaren Schrauben raus und diese 'Deckenplatte' sachte nach unten ziehen (soweit ich mich erinnere ist die auch irgendwo eingeklipst ?). Dann das gewünschte Seitenteil ebenso Stück für Stück aus seinen Klipsen abziehen. Glaube, ich hatte noch die Lautsprecherabdeckung der D-Säule abgenommen, um dort dahinter fassen zu können :rolleyes: - ist schon 'ne Weile wieder her. Da Alles alter Kunststoff ist, einigermassen sachte vorgehen; manchmal brauchte es auch ein dezenten 'Ruck' an der einen od. anderen Stelle ;)

Ist ja immer so --> wenn man mal was auseinander hat, erst dann weiss man, wie man vorher hätte werkeln sollen :p

Ufbasse? Bist du aus dem Saarland?

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:27:18 Uhr:

Ufbasse? Bist du aus dem Saarland?

; fand ich immer von TERWI lustig ---> "... uffbasse ...." und ".... mach mal n Foddo ..." :D

In unserer 'Gegend' gibt's diese Sounds auch :p

..... terwi ist aber eher in der Hochdeutschen tieflandsebene um Osnabrück zu Hause ....

Da wo angeblich überhaupt kein Dialekt herrscht.....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 18. Dezember 2019 um 14:34:22 Uhr:

..... terwi ist aber eher in der Hochdeutschen tieflandsebene um Osnabrück zu Hause ....

Da wo angeblich überhaupt kein Dialekt herrscht.....

Gruß der sachsenelch

Ja eben, DAS ist ja das Frappierende, für unsereinen hier im sonnigen Süden ;-))

Zitat:

@rage607 schrieb am 18. Dezember 2019 um 02:43:04 Uhr:

Wow vielen Dank für die Mühe. Das ist echt Hammer.

Kann man die Verkleidung einfach abziehen?

... wollte schon vor Stunden Bild posten, PC wollte aber nicht. Nun also.

Beispiel für diese quasi C-förmigen Klammern/Halterungen, in welche die (sagen wir mal Omega-artigen-)Gegenstücke der Unterseite der Verkleidungsteile einrasten.

D-saeule-verkldg-klips
Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 4:12

So, ich bin es nochmal.

Heute bin ich mal wieder den 850 gefahren.

Dabei "hakte" die Lenkung einmal. Ich konnte das Problem einmal wiederholen. Ich habe von "geradeaus" ein wenig nach links und dann nach rechts gelenkt.

Es fühlt sich an, als wenn z.B. ein Kugellager klemmt.

Könnten das die Domlager sein und könnten die auch das andere Problem verursachen? Ich weiß nicht, wie ich die testen kann.

Außerdem habe ich etwas von den Buchsen des Hilfsrahmens gelesen. Können die sowas verursachen und kann ich sehen, ob die kaputt sind?

am 31. Dezember 2019 um 4:53

... moin... durchaus möglich das die Domlager fest sind und "Rasten" haben... die Feder kann sich dann nicht frei drehen und kann auch in bestimmten Positionen fest sitzen, sodaß die Lenkung nicht vollständig in Geradeausstellung zurück dreht... das macht sich oft durch knacken oder Rattern beim Lenken bemerkbar... sollte man hören und beobachten können... vllt mit Helfer der mal am Rad dreht... :D

Buchsen Hilfsrahmen hier wohl eher nicht... die können zwar auch für ungemach sorgen, hört sich für mich aber nach Domlager an... ;)

Moin.

Hast Du das Kreuzgelenk gefettet?

Domlager möchte ich fast ausschließen, dazu müsste man den Elch mal auf die Bühne nehmen und die Lenkung bewegen.

Lenkgetriebe ist noch ein heißer Kandidat.

Meine Lenkung wurde auch mehr und mehr hakelig, stellte sich heraus, das Lenkgetriebe stand unter Wasser und war komplett vergammelt. Also im Bereich der Spindel.

Neues Getriebe und alles wieder gut.

Ist nur ne scheiss Arbeit

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 11:51

Hat das Gelenk einen Fettnippel?

Ich versuche es heute mal mit entroster einzusprühen.

Die Domlager kann ich nicht hören. Bei der hakeligen Stelle gab es eher ein leises Knacken vom Lenkrad, bzw. aus der Gegend.

Nein das hat keinen Fettnippel.

Sprüh das ordentlich mit Rostlöser ein.

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 19:41

Morgen möchte ich die Heckklappe reparieren. Also Dämpfer und Wischermotor tauschen, das Kabel anschauen und das Schloss einstellen (die Klappe klappert).

Ich habe allerdings festgestellt, dass das Schloss manchmal aber doch mit abschliesst. Zwar sehr selten, aber immerhin. Kann es dann evtl. noch etwas anderes als das Kabel ein, was ich mir dann auch anschauen sollte?

Zitat:

@rage607 schrieb am 3. Januar 2020 um 20:41:39 Uhr:

..... Kann es dann evtl. noch etwas anderes als das Kabel ein, was ich mir dann auch anschauen sollte?

Ich (!) sage mal -> nein ;-) (Kennst Du den Begriff -> "Wackelkontakt" ? = Geht / geht nicht / geht / .. etc. )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Lenkung und Zentralverriegelung