Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 96'er Baureihe 10V Automatik: läuft nur in P-Stellung rund

Volvo 850 96'er Baureihe 10V Automatik: läuft nur in P-Stellung rund

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 14:04

Hallo in die Runde,

folgendes Problem habe ich bei meinem Benziner:

er läuft im Leerlauf normal. Sobald er unter Zug ist nimmt er nur schwach Gas an. OHNE Geruckel bzw Zündaussetzeretc. Mittlerweile fährt er kaum noch und geht (außer in P-Stellung) fast aus. Jetzt steht er seit nem Monat in der Werkstatt. Der KFZ-Meister sagte mir heut, dass der Elch im "S"-Modus fast normal fährt. Ich seh da nicht mehr durch. Vielleicht ein Fehler im Automatikgetriebe. Es leuchtet keine Kontrollleuchte.

Folgendes wurde in den letzten Jahren erneuert:

Klopfsensoren wurden letzte Woche gewechselt

Nockenwelkensensor wurde geechselt

Termostat wurde gewechselt

Zündkerzen und Kabel wurden gewechselt

Verteilerdose wurde gewechselt

Benzinpumpe wurde gewechselt

Habt ihr Rat für mich? Danke im Voraus!

Micha

Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

So hab ichs gemacht. Dünn und mittig vorgebohrt. Und dann Rausdreher links eingedreht.

Wie "so" ... nur in den Kopf und fertig ? Oder weiter tiefer, ins Schraubengewindestück ?

Zitat:

Zum Sensor. Es ist und bleibt unmöglich eine Nuss anzusetzen, wenn der Thermostatdeckel drauf ist. selbst wenn er ab ist, ist die Servopumpe noch im Weg.

Echt auch keine 'dünnwandige' 19er-Langnuss ? Die 'Normal-Nüsse' sind natürlich (mit ihrem "Hinterteil") zu breit an der Stelle

(da ich gar keine Langenüsse habe, eine WaPuZa genommen ;-) ).

Oh
Themenstarteram 13. Januar 2022 um 0:38

....Und jetzt, nach dem ich an der Benzinpumpe alles untersucht hab und nichts fehlerhaftes entdecken konnte, kommt die Krönung des Ganzen: Durch das viele Öffnen der Motorhaube ist vorn der Nippel am Grill völlig locker.

Die Motorhaube entriegelt und springt wie gewohnt ein Stück auf. Geh ich dann vor zum Öffnen am Grill, so hab ich ein scheinbar lose hängendes Nippelchen ohne Zug und die Motorhaube geht nicht auf. Das kann natürlich nach 26,5 Jahren kaputtgehen. Nur grad fühlt es sich an, als ob der Teufel wieder mal auf den größten Haufen scheißt.

Hattet ihr das schon mal?

Dank im Voraus

Ja, der Nupsi hängt lose. Eins der beiden Haubenschlösser klemmt. Entriegeln, Haube so gut es geht anheben, nochmal entriegeln, dann sollte es gehen.

Themenstarteram 13. Januar 2022 um 15:06

Hallo,

heut ist das Auto in der Werkstatt, da der von denen eingesetzte Wärmetauscher nicht ganz dicht ist, oder mangelhaft angeschlossen wurde.

Hab auch die Sache mit der Motorhaube übergeben.

Ich versuch jetzt nochmal so kurz und präzise den aktuellen Stand zu erläutern:

Getauscht ist:

Zündspule, Verteilerkappe inkl Finger, Zündkabel, Kerzen, Ansauglufttemperatursensor, Drosselklappenpoti, Kühltemperatursensor, Luftfilter, Benzinfilter

An Benzinpumpe sitzen alle Verbindungen. Dennoch mal abgesteckt und gereinigt.

Verdacht auf verstopften Kat: Kurze Fahrt mit gelöstem Kat - keine Veränderung.

Zündsystem erneuert, da nach kompletter Kontaktspray-Besprühung ALLER Verbndungen dasn Auto plötzlich gut lief

Gestern alle Teile gewechselt. Kaum Besserung.

Erst nachdem ich gegen 22.00 doch noch den Temperaturfühler rein bekam fuhr er richtig gut. Und endlich die Temperaturanzeige konstant 15Uhr. Auf Autobahn bis 160. Ab da, bzw immer ab ca. 3000 Umdrehungen Leistungseinbrüche und schlechte Gasannahme. Im Stadtverkehr fast unauffällig. Spritverbrauchg nun bei 16l. Das ist noch zu viel.

Im Verlauf, also gegen Ende der Fahrt wieder immer empfindlicher beim Gas geben. Heut früh wieder vermehrt Leistungseinbrüche beim Gas geben. Fängt sich jedoch, wenn man wieder zurücknimmt und zart beschleunigt. Summa Summarum: hat etwas mehr Power als vorher, aber noch Probleme mit Gas.

Gänge schalten weich

Alte Kerzen waren nicht weiß. Da hat mich der unfreundliche "Freundliche" angeschwindelt.

Kerze im 4. Zylinder etwas ölig und verrußt. Sonst i.O.

Da der Wagen vor ca 3 Wochen nach Reinigung der Drosselklappe auch etwas besser lief, so werd ich dort nochmal gucken. Hab jetzt eh die neue Dichtung bekommen. Die muss rein. Welche Anschlüsse an der DK sollte ich besonders genau unter die Lupe nehmen? Gibt es da einen Verdächtigen?

Nun muss ich erst mal warten, bis mein Elch wieder das Maul aufbekommt. Denke spätestens morgen Nachmittag.

Schönen Feierabend in die Runde

Wurde die Spritpumpe zum prüfen ausgebaut oder wurde die im eingebauten Zustand geprüft?

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 6:11

Zitat:

@dementedarego schrieb am 13. Januar 2022 um 22:02:16 Uhr:

Wurde die Spritpumpe zum prüfen ausgebaut oder wurde die im eingebauten Zustand geprüft?

Hallo,

im eingebauten Zustand. Bekomme ich die ohne Spezialwerkzeug raus?

….schon, der Schraubring ist ein wenig anspruchsvoll. Entweder mit einer Ölfilter Spinne oder einem großen, kräftigen Schraubenzieher hebeln…..

Gruß der sachsenelch

Ich hab dafür einen alten Keilriemen benutzt. Ging auch super.

 

Also Ring um die Pumpe lose drehen und darunter sitzt die eigentliche Pumpe.

Nur mit den Leitungen vorsichtig sein. Die brechen gerne mal ab.

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 14:34

Die Werkstatt bekommt meine Motorhaube nicht auf. Sie entriegelt wie gesagt..also springt aus dem Schloss. Nur das entgütige Entriegeln am Grill geht nicht. Der Hebel ist locker..als wäre er ausgehakt...oder das Seil durch. Weiß jetzt auch nicht wie dieser Nippel funktioniert. Habt ihr Rat?

LG und schönen Feierabend allen

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 14:46

Entwarnung

Klappe ist auf. Da ist was an der Plastik weggebrochen. Muss ich neu besorgen.

Da werd ich heut mal die Pumpe rausbauen.

Habt erstmal Dank.

Bis später.

Micha

Ich muss aber mal ehrlich sagen, dass ich dein Engagement als sehr vorbildlich wahrnehme :D

Was mir noch einfällt bezüglich der Leistungsprobleme ist der MAP Sensor. Wenn der den falschen Unterdruck misst, kann das auch zu Problemen führen.

LG, Tim

Themenstarteram 14. Januar 2022 um 17:25

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 14. Januar 2022 um 18:06:44 Uhr:

Ich muss aber mal ehrlich sagen, dass ich dein Engagement als sehr vorbildlich wahrnehme :D

Was mir noch einfällt bezüglich der Leistungsprobleme ist der MAP Sensor. Wenn der den falschen Unterdruck misst, kann das auch zu Problemen führen.

LG, Tim

Danke, man tut was man kann ;-)

Kannst du mir sagen, wo der Sensor sitzt? Wieder ein Hoffnungszipfel mehr. Danke

Der Sensor sitzt über dem Kühlerpaket. An ihn geht ein grüner Stecker und ein Unterdruckschlauch mit einem 90 Grad Winkelstück.

Dieses Winkelstück reißt gerne mal und er zieht Falschluft. Hat zur Folge, dass der Sensor total krumme Werte annimmt.

Da du schreibst, dass er nach besprühen aller Kontakte gut lief, schließe ich mittlerweile ein mechanisches Problem aus...

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 16:25

Hallo zusammen,

heut hab ich endlich die Benzinpumpe lösen können. Alle Kontakte wo sie sein sollen.

Saugrohrdrucksensor hab ich auch gewechselt.

Gewechselt sind mittlerweile die komplette Zündanlage, Ansaugluft.Temperatursensor; Drosselklappenpti, Temperaturfühler; Kraftstofffilter und die Dichtung an der Drosselklappe.

Mittlerweile springt der sture Esel nicht mehr an. Letzte Fahrt war ein heftiges Geruckel und 3x ausgegangen. Auch im Leerlauf katastrophal.

Die Kerzen hab ich mir heut nochmal angesehen - sind trocken.

Werd ihn jetzt abmelden müssen. Mir fällt nix mehr ein.

Schade ist es um die Dinge, die im Frühjahr gemacht wurden: Lenkgetriebe neu, Bremsen komplett neu, Zahnriemen inkl Wasserpumpe. Beide Scheinwerfer neu. Ein schwarzer Freitag.

Schönes WE allen

Micha

Das kann doch nicht sein!

Was ist mit dem Pumpenrelais? Ist das schon gecheckt worden? Wie wir wissen, löst ein defektes Pumpenrelais die unmöglichsten Fehler aus.

Wie waren die Aussetzer? Hartes Rucken/Aussetzer oder eher ,,weiches“ ruckeln/Aussetzer ?

Hartes aussetzen spricht für Zündung, weicheres Aussetzen eher für Gemischaufbereitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 96'er Baureihe 10V Automatik: läuft nur in P-Stellung rund