Volvo 850 96'er Baureihe 10V Automatik: läuft nur in P-Stellung rund

Volvo 850 LS/LW

Hallo in die Runde,

folgendes Problem habe ich bei meinem Benziner:

er läuft im Leerlauf normal. Sobald er unter Zug ist nimmt er nur schwach Gas an. OHNE Geruckel bzw Zündaussetzeretc. Mittlerweile fährt er kaum noch und geht (außer in P-Stellung) fast aus. Jetzt steht er seit nem Monat in der Werkstatt. Der KFZ-Meister sagte mir heut, dass der Elch im "S"-Modus fast normal fährt. Ich seh da nicht mehr durch. Vielleicht ein Fehler im Automatikgetriebe. Es leuchtet keine Kontrollleuchte.

Folgendes wurde in den letzten Jahren erneuert:

Klopfsensoren wurden letzte Woche gewechselt
Nockenwelkensensor wurde geechselt
Termostat wurde gewechselt
Zündkerzen und Kabel wurden gewechselt
Verteilerdose wurde gewechselt
Benzinpumpe wurde gewechselt

Habt ihr Rat für mich? Danke im Voraus!

Micha

109 Antworten

Ja das Dreieck hat seinen Namen nicht von ungefähr….

Woah. Sowas bringt einen zur Weißglut!

Schlusskapitel

die Losung des Sonntagsevangelium lautet "Dementedarego". Amen :-)

Liebe Volvo-Gemeinde ("liebe" ist nicht nur eine Floskel, sondern kommt heut wirklich von Herzen),

ich bedanke mich bei euch allen. Für eure Hinweise, persönliche Nachrichten, Sachsenelch für Expertise und kurzen Draht.
In die Hundert hat jedoch Dementedarego getroffen. Gold-Pokal. Alle anderen Silber.

Zur Sache: Samstag hab ich die Benzinpumpe nochmal komplett ausgebaut und mit in die Wohnung genommen. In der Wanne begutachtet und tatsächlich - der Schlauch war komplett runter. Jener ist aber auch arg kurz. Die Pumpe dreht sich ja im Mantel. Somit kam es wohl dazu, dass der besagte Schlauch schräg und somit definitiv runtergerutscht ist. Auch wenn er im Lot ist, so ist er doch echt aufm letzten Pfiff am Anschluss. Hab die Schelle etwas weiter oben angesetzt und gut fixiert.
Probefahrt: Power, wie es sich für 144PS geziemt. Aber: als ich in den Kofferraum sah kam mir ein Springbrunnen entgegen. Leitungsanschluss kaputt. So hab ich inkl. Einkaufszeit im Baumarkt 4h gebastelt und dann. Ab auf die Piste. 140Km ohne Zwischenfälle. Alles dicht, Verbrauch völlig in Ordnung, Leistung...alles heil.

Ich wollt ihn letzte Woche echt aufgeben. Motorschaden? Getriebeschaden? Und dann so ein Klecks...
Beim ersten Inspizieren der Pumpe saß der Schlauch scheinbar noch zu 3 Prozent drauf. Warum er nach Kontaktspray-Behandlung der Zündungselemente mal besser ging...das bleibt ein Rätsel. Der Schlauch hat eine Kobold-Seele. Das ist sicher.

Ein großes Pils trinke ich jetzt auf euch (und ein Schnaps auf Dementedarego - Danke

Cheers, Micha

Danke für diese Super-Rückmeldung! Freue mich mit dir.