ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vollverzinkt? Rost?

Vollverzinkt? Rost?

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 17:02

Hallo Leute,

wollte mal wissen, ob wirklich alle Vectra´s ab dem Facelift-Modell (meine wär 99 raus gekommen) komplett verzinkt sind?

Hattet ihr bei euren Vectra´s schon mal Rostprobleme?

Vorallem interessiert mich, wie es beim Vectra-Caravan aussieht. Suche nämliche einen geeigenten/günstigen Opel-Kombi für mich :-)

Gruß

Midi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hatte schon eine Rost-Reparatur auf Kulanz am Schlussbügelträger in der C-Säule auf beiden Seiten. Mein Auto ist EZ 11/2000.

Hallo!

Vollverzinkt sind die Facelift-Vectras nicht. Nur die Korrosionsgefährdeten Stellen wie Radläufe etc..

Grüße aus Köln

Hab mir vom Freundlichen auch sagen lassen,

dass die Vectras nur untenrum verzinkt sind!

Jedenfalls vor Facelift.

Ob die Facelift-Vectras vollverzinkt sind,weiss ich nicht...

am 15. Juni 2004 um 19:58

war schon vor dem facelift teilverzinkt?

naja wie auch immer... da opel extrem minderwertiges blech verbaut mit schmutzeinschlüssen hilft auch keine verzinkung.

das rostet halt dann von innen nach aussen

am 15. Juni 2004 um 20:22

Nicht das minderwertige Blech war die Ursache, sondern die fehlende Konservierung bei mangelhafter Grundierung!

Also ich hab zum Glück noch keine Rost Probleme.Welche Stellen sind beim Caravan denn besonders gefährdet?

hi

@BMWTordi

schau mal in den beitrag rost ahhh rein glaub zwar nicht das beim faceliftmodell schon relevant ist aber da hast du ein paar anhaltspunkte

MFG

Alles vor 95 war mehr oder weniger Rostgefährdet.

Wie P-Petes schon sagte lag es aber größtenteils an der Mangelnden Konservierung. Dies kann man aber auch bei 2er Golf und einigen alten 3ern feststellen.

Also von einen alleinigen Opelproblem kann man hier nicht ausgehen. Eher davon das Opel zu spät angefangen hat zu Konservieren.

Die B Vectras waren alle schon teilverzinkt. Radläuft und Teile des Unterbodens.

Beim Facelift wurden dann noch schweller und einige Teile des Bodens teilverzinkt.

Beim Vectra B kommt rost generell nicht mehr so häufig vor. Allerdings neigen auch diese nach fast 10 Jahren zu leichten Rostanfällen. Vor allem bei ungenügender Pflege.

am 16. Juni 2004 um 9:41

rostprobleme hatte stark der 1er...

2er mit rost mangelware. ab dem 3er gings wieder los.

 

einschlüsse im material rosten nach aussen.

egal wie gut konserviert wurde.

Das der Vectra B nur bei ungenügender Pflege und dann erst nach 10 Jahren zu leichter Rostbildung neigt, kann ich so nicht bestätigen.

Mein Fließheck V6 Bj.07/97 (rioverdegrün, neu gekauft, scheckheftgepflegt und auch sonst sehr sorgfältig gepflegt) rostet bereits seit einem Jahr an verschiedensten Stellen (Dach, Türen, Schweller, Heckklappe, Radläufe). Und das, obwohl er zusätzlich vor dem ersten Winter vom FOH eine Hohlraumversiegelung erhalten hat.

Allein die Rostzunahme im letzten Winter lässt befürchten, daß ich in spätestens 2 Jahren die ersten Reparaturbleche brauche. Opel zahlt nichts mehr, da die 6 Jahre rum sind. Kulanz gibts in dem Fall auch keine mehr.

Andere Vectras und auch Astras aus meinem Bekanntenkreis zeigen ähnliche Roststellen, obwohl sie auch nach 1995 gebaut wurden.

Werden bei euch im Winter sehr agressive Straßensalze verwendet? Aso Rost am Vectra B ist eigentlich nicht die Regel. Ich selber fahre nen 96er und kann noch nicht über ein kleines Rostpünktchen klagen. Auch alle meine Bekannten haben zwar genug Probleme mit ihren Vectras, aber Rost hat keiner.

Habe aber mal gehört es soll ne Baureihe gegeben haben, bei denen bestimmte Schweißnähte nicht ordentlich gemacht wurden und die auch teilweise ungenügend lackiert wurden.

Also eventuell hat du einen von denen oder nen Montagsauto??

Hallo zusammen!

Ab Facelift, also mit der Verzinkung, wurde die Garantie auf Durchrostung auf 10 Jahre angehoben.

Das läßt hoffen!!

 

Grüße aus Köln

am 17. Juni 2004 um 12:11

Also ich kann das mit dem Rost auch bestätigen.

Meiner ist Bj. 10/98, Caravan. Rost hat er an beiden hinteren Radläufen, so etwa 4-5 cm breit und von außen ist keine Beschädigung erkennbar (Lack ist noch drüber, aber es blüht...). Ferner an der Kofferraumklappe unten rechts und auch am rechten hinteren Einstieg scheint es an einer Schweiß- bzw. Falznaht loszugehen. Achja, und dann noch am Scheibenwischerarm hinten (das alleine wäre noch erträglich).

@jocki

Hast du mal beim FOH vorgesprochen?

Bei Dir würde ja noch die Garantie greifen.

Grüße aus Köln

Deine Antwort
Ähnliche Themen