1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Vollsynthetisches 5W30 Motoröl von Ravenol

Vollsynthetisches 5W30 Motoröl von Ravenol

Ford Focus Mk3

Hallo zusammen,

ich will hier nicht irgendwelche Motoröl Threads wieder aufleben lassen.
Ich habe gestern durch Zufall dieses Motoröl von Ravenol entdeckt:

Ravenol FEL SAE 5W30

Das Öl ist vollsynthetisch und 5 Liter kosten 36,95€

Hat das schon jemand von euch in seinen Focus gefüllt ? Wenn ja, warst du zufrieden oder gab es etwas zu bemängeln ?
Ich denke es ist doch besser als das olle Ford 5W30, da vollsynthetisch.

Ich bin am überlegen es zu kaufen und zu meiner nächsten Inspektion im April mit zu nehmen um es einfüllen zu lassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Punzelrunzel

Zitat:

Man merkt das du keine Ahnung hast,wenn man seine Ölwechselintervalle immer einhält,gibt es so etwas nicht.(kann man aber überall nachlesen) da spielt es keine Rolle ob du Ford Öl oder ein vollsyntetisches nimmst.

Ölschlamm entsteht nur wenn das Öl zu lange im Motor bleibt ,und die Ölwechselintervalle nicht eingehalten werden.😉

Na da bin ich ja mächtig froh, daß ich den Oberchecker schlechthin hier gefunden habe, der alles weiß
132 weitere Antworten
132 Antworten

Zitat:

@southernrock schrieb am 16. März 2015 um 21:01:28 Uhr:

Dann hättest du dir den neuen Mondeo 1.5 Ecoboost kaufen sollen, da ist nämlich 5W30 zugelassen.
Warum auch immer

Nööööö , nach der aktuellen BA nur noch 5W20

Lese ich anders:

TECHNISCHE DATEN - 1.5L ECOBOOST™
Füllmengen

Pos Füllmengen
Motorschmierung - mit Ölfilter
Motorschmierung - ohne Ölfilter
Motorkühlsystem
Kraftstofftank
Windschutzscheiben- und Heckscheibenwaschanlage - einschließlich Scheinwerferwaschanlage
Motorölfüllmengen

Motor Menge
?lle
Spezifikation
Beachte: Verwenden Sie nur Betriebsflüssigkeiten, die den aufgeführten Vorgaben und Spezifikationen entsprechen. Die Verwendung von anderen Flüssigkeiten kann zu Schäden führen, die nicht von der Fahrzeuggarantie gedeckt sind.
Der Motor Ihres Fahrzeugs wurde auf die Verwendung von Castrol- und Ford-Motoröl ausgelegt, das für einen optimalen Kraftstoffverbrauch und zugleich für Langlebigkeit des Motors sorgt.
Öl nachfüllen: Falls kein Motoröl mit den Spezifikationen WSS-M2C948-B oder WSS-M2C913-C verfügbar sein sollte, muss SAE 5W-20 oder SAE 5W-30 gemäß der Spezifikation ACEA A5/B5 verwendet werden.

Jetzt halt dich fest.

Image
Image

Zitat:

@Skenderbeu71 schrieb am 16. März 2015 um 21:07:05 Uhr:

Zitat:

@rotzback schrieb am 16. März 2015 um 21:01:58 Uhr:

Schau dir mal den HTHS Wert von diesem Öl an,kann das sein?? http://www.liqui-moly.de/.../...%20SPECIAL%20TEC%20F%20ECO%205W-20.pdf
Da steht nur das er kleiner als 3,5 ist . Aber nicht wieviel! Also könnte er auch 2,6 sein.

Einfach mal datenblätter eines 5w20 nach wss 948b von diversen Herstellern durchblättern und sehe das keins über 2,8 geht ..alles um die 2,7 ...deswegen auch acea A1..der werbepartner castrol verheimlicht natürlich den hths

Ähnliche Themen

In meinen neuen Ford Focus 1.0 Ecoboost wurde vom Händer bei 10 km gleich 5W30 A5 Öl reingetan. Er sagte: das 5W_20 wäre nichts. Bin jetzt 28214 km gefahren und Top zufrieden. Habe den Händler noch mal wegen dem 5W-20 angesprochen. Fahre jetzt das 5W-30 A5 von LM schon zeit dem 3. Ölwechsel.

Das 5w20 bringt auf dem Prüfstand sicher statt 5.0l Verbrauch 4.9l!Nur daher weht der Wind!Ich würde ja auch lieber jetzt schon auf 5w30 wechseln, aber während der Garantie is mir das doch zu heikel!

Zitat:

@Meister2004 schrieb am 17. März 2015 um 09:42:04 Uhr:

In meinen neuen Ford Focus 1.0 Ecoboost wurde vom Händer bei 10 km gleich 5W30 A5 Öl reingetan. Er sagte: das 5W_20 wäre nichts. Bin jetzt 28214 km gefahren und Top zufrieden. Habe den Händler noch mal wegen dem 5W-20 angesprochen. Fahre jetzt das 5W-30 A5 von LM schon zeit dem 3. Ölwechsel.

Hast du deinen Händler auch gefragt ob er dir einen neuen Motor bezahlt falls deiner kaputt geht? Hast du dir das auch schriftlich geben lassen?

Sowas halte ich für unverantwortlich gegenüber dem Kunden, Ford würde jegliche Garantie ablehnen. Und gerade bei Motorschäden gehen die meist zurück ins Werk zur Analyse oder es kommt jemand vorbei und schaut sich das Vorort an.

Zitat:

@Courghan schrieb am 17. März 2015 um 09:54:31 Uhr:

Hast du deinen Händler auch gefragt ob er dir einen neuen Motor bezahlt falls deiner kaputt geht? Hast du dir das auch schriftlich geben lassen?

Ich denke das die Einträge im Inspektionsheft ausreichen sollten.

Nicht jeder der ein Auto fährt hat auch Ahnung vom schrauben ,und vertraut darauf das die Werkstatt sich an die Vorgaben hält.

Das würde also eher das Problem der Werkstatt werden bei einem Motorschaden.

Zitat:

@Meister2004 schrieb am 17. März 2015 um 09:42:04 Uhr:

5W30 ist für diesen 1.0 Motor von Ford überhaupt nicht freigegeben,was ist auch das für ein Ford Händler,der scheint wohl null Plan zu haben.Und warum wäre das 5W20 nichts,hat er dir das auch erklärt? ich wette nicht,weil er es selber nicht weiß.

Bei dem 1 Liter Motor würde ich mir weniger Gedanken um die Haltbarkeit wegen dem Öl machen.
Ich halte von dem Ganzen "Downsizing" überhaupt nichts.
Bin mal gespannt ob so ein Motor nur annähernd die 200.000 km sieht.

Darauf sind heutige Motoren gar nicht mehr ausgelegt 😉 die sollen schon vorher hinüber sein damit du dir wieder was neues kaufst.

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 17. März 2015 um 11:35:37 Uhr:

Bei dem 1 Liter Motor würde ich mir weniger Gedanken um die Haltbarkeit wegen dem Öl machen.
Ich halte von dem Ganzen "Downsizing" überhaupt nichts.
Bin mal gespannt ob so ein Motor nur annähernd die 200.000 km sieht.

Da brauchst du nicht gespannt sein,bei mobile stehen und standen schon einige 1.0 Motoren mit über 200000km zum Verkauf,und dieses ewige Gesülze von ich halte von Downsizing überhaupt nichts und anderes blabla haben wir im Technikforum in einem extra Thead um Downsizing genug.Das Beste ist wenn man die Downsizinggegner fragt warum sie davon nichts halten kommt zu 99% keine Rückmeldung oder nur dummes Gewäsch 🙄😮

Zitat:

@Courghan schrieb am 17. März 2015 um 11:48:26 Uhr:

Darauf sind heutige Motoren gar nicht mehr ausgelegt 😉 die sollen schon vorher hinüber sein damit du dir wieder was neues kaufst.

Selten so einen Blödsinn gelesen,aber es kommt ja von Courghan,daher braucht man es nicht all zu ernst nehmen 😮😮

Ich kann Dir ganz genau sagen warum ich persönlich nichts davon halte.

Ich bin um Gottes Willen kein Gegner von Umweltschutz, aber der Hintergrund des Downsizing ist eine Frechheit.

Wenn man die gleiche Leistung beim 1,0er wie beim Alten 2,0er abruft kommt man auf die gleiche verrichtete Arbeit (Verbrauch), abzüglich des technologischen Fortschritts. Welcher sich aber in Grenzen hält.

Moin,

naja, ich wäre immer vorsichtig mit solchen Aussagen, wenn ich selbst so ein Auto nicht besitze oder dauerhaft im Alltag bewege!
Meine Erfahrung ist bei identischem Arbeitsweg:

Mein Focus MK1 mit dem 2,0l Sauger und 130 PS hatte 178 NM Drehmoment bei 4500U/Min und war angegeben mit einem kombinierten Verbrauch von 8,5-9,4L Super, mein Realverbrauch lag immer zwischen 9.5 und 10,5 Litern

Mein 1,6 Liter 150 PS Ecoboost hatte einen Drehmoment von 240 NM ab 1600U/Min bis 4000U/Min und lag im Mittel bei mir bei 7,3 Litern

Mein aktueller Focus FL MK3 mit 1,0 L und 125 PS Ecoboost hat 170-200Nm ab 1500U/Min und hat auf immer noch genau diesem Arbeitsweg heute (langfristig kann ich dazu natürlich noch nichts sagen) errechnet genau 6,3 Liter gebraucht.

Von daher bezweifele ich nach über vier Jahren Ecoboost-Downsizing-Erfahrung weniger bis gar nicht die Haltbarkeit noch denVerbrauchsvorteil, eher aber die Aussage

Zitat:

Wenn man die gleiche Leistung beim 1,0er wie beim Alten 2,0er abruft kommt man auf die gleiche verrichtete Arbeit (Verbrauch), abzüglich des technologischen Fortschritts. Welcher sich aber in Grenzen hält

Deine Antwort