Vollständiges Europa-Karten-Update?

Audi e-tron GE

Ich habe meinen E-Tron ab Mai 2019. Vor ein paar Wochen habe ich das Karten-Update für meine Region erhalten, nachdem ich mich zweimal mit dem Audi Technical Support in Verbindung gesetzt hatte.

Ich habe jedoch immer noch nicht das vollständige Europa-Karten-Update über die myAudi-Website. Meine Karten sind noch in der Version 2019.1, mit Ausnahme meiner Region 2020.2. Ich hatte vorher ein Q7, dafür habe ich zweimal im Jahr neue Karten über myAudi bekommen.

Hat jemand über myAudi ein vollständiges Europa-Karten-Update für den e-tron erhalten?

Beste Antwort im Thema

Mir ist gerade aufgefallen, dass die neue Europakarte in myAudi ist. Es zeigt 2020/21, ich lade es gerade herunter ...

796 weitere Antworten
796 Antworten

Wäre ja zumindest eine schöne Sache, wenn bei der Installation auch wirklich nur „neue“ Daten installiert werden. Könnte man zwar vorher prüfen aber besser als nichts.
Ich habe auch den Support angeschrieben. Habe die gleiche Version wie Du bei mir installiert und stimme zu, seltsam, da ja explizit 2021/22 in MyAudi steht 🙂
In jedem Fall sind es aber die Daten aus Europa, aber eben veraltet.

Könnt Ihr mir bitte erklären warum Ihr Euch das ganze Theater beim MIB3 antut?

Es werden bei Verfügbarkeit OTA Updates für die Heimatregion automatisch installiert und sobald eine Navigation in ein anderes Gebiet gestartet wird, ein OTA Update für diese Region.

Ich habe bisher keinen Anlass gesehen warum ich mir das manuelle Update antun sollte.

@audicle so ist es, ich hab noch nie was aktualisiert und hab die 2021.09

Zitat:

@audicle schrieb am 27. November 2021 um 10:57:11 Uhr:

Es werden bei Verfügbarkeit OTA Updates für die Heimatregion automatisch installiert und sobald eine Navigation in ein anderes Gebiet gestartet wird, ein OTA Update für diese Region.

Ich habe bisher keinen Anlass gesehen warum ich mir das manuelle Update antun sollte.

Das ist ganz einfach: Bei mir kommen Null,Null Online Updates an. Liegt auch beim Support ...

Ähnliche Themen

Zitat:

@madmax29 schrieb am 26. November 2021 um 20:11:58 Uhr:

Das Update file ist nun mit den EU Karten. Ich habe das heute gedownloadet und entpackt.

Bei mir auch, jetzt klappt’s mit dem Update

Zitat:

@audicle schrieb am 27. November 2021 um 10:57:11 Uhr:

Weil Theorie und Praxis bei Audi zwei Paar Schuhe sind...belegen ja auch einige Beispiele hier im Faden, unter anderem meins, wo seit Juli (!!) kein Update mehr kam.

Habe nun bei mir mal die OTA-Updates überprüft (zwei Finger für eine Sek. oben rechts am oberen MMI-Screen, im Engineering-Menu die Logs anschauen).

MIB3, BJ11/2020

• 11.08.2021: Nachdem für Navigationsdatenbank keine Versionsinfo mehr im MMI angezeigt wurde und keine Benachrichtigungen über OTA-Updates mehr kamen, habe ich die Karten von myAudi installiert.
  • 14.08.2021: Tatsächlich ein OTA-Update erhalten.

Seit dem Funkstille, obwohl ich im Okt nach Italien navigiert habe und eine Woche dort vor Ort war.

EngMenuLog

Zitat:

@madmax29 schrieb am 26. November 2021 um 20:11:58 Uhr:

Das Update file ist nun mit den EU Karten. Ich habe das heute gedownloadet und entpackt.

Hat funktioniert. Habe jetzt bei allen Karten den selben Stand wie bei meinem OTA-Material. 01.2022
MIB2+

Bei meinem MJ 2021 mit EZ im Februar sind die Daten nach wie vor mit Stand 06/2020 (!)
😕

Ergänzung zum manuellen Update, einige Hersteller liefern über diese Gesamtupdates nicht nur reine Navidaten sondern auch führen auch kleine Optimierungen durch. Wie das bei Audi ist, weiß ich nicht.
Finde es etwas zu häufig, dass ich in Vollsperrungen geleitet werde, die schon Monate dort sein müssen. Ja, kann natürlich an der Datenlieferung liegen der Bauausführer, ist mir in den anderen Autos so häufig aber nicht passiert. Kann eine Scheinkorrelation sein.
Das mit dem Engineering-Modus kannte ich noch nicht. Gibt es da eine Übersicht, was man so alles sieht? Oder ist es nur dieser Screenshot?
Ergänzende Info, vor drei Tagen hatte er mich über ein laufendes Naviupdate informiert, wurde dann aber abgebrochen, sah zumindest so aus. Hat interessanterweise die Downloadgeschwindigkeiten und Prozentwerte angezeigt und wenn ich das so hochrechne, müssten das ca. 60 bis 100MB an Daten sein, die dieses Update gehabt hätte.

Nutzt Audi eigentlich noch die Datenbasis von Here.com?
Ich fahre mit den aktuellen Daten rum, aber ich werde gerne auf eine Route geschickt, auf der ich einen Fußweg fahren soll; eine Straße war das in den letzten 10 Jahren aber noch nie…
Ich habe das bei Here.com vor ca einem Jahr auch korrigiert und diese Korrektur ist auch angenommen worden. Nur mein Etron weiß davon nichts…
Kann ich noch irgendwas tun?
Gruß Thilo

Meiner hat die Version P0650 _ EU _ 2021.10 hat er online geladen.

Online im Hintergrund geladen ohne das ich was mitbekommen habe über mehrere Tage verteilt.

IMG_20211202_132048.jpg

Für die MIB 3 Version steht 2022 nun wohl auch bereit. Werde heute Abend mal schauen ob man es laden kann

Asset.PNG.jpg

Danke für den Hinweis. Ich konnte das Update gerade herunterladen.
Topaktuell scheint es nicht zu sein. Dateidatum vom 05.08.21...

Deine Antwort