Volllastanreicherung

BMW 3er E36

Hi, wollte man fragen ob jemand weiß wie beim E36 die Vollastanreicherung aktiviert wird. Ist da einfach nur ein Schalter an dem Gaspedal oder ist das irgendwo im Motorraum? Um Spritsparend zu fahren soll man ja Vollgas geben, da der Wirkungsgrad des Motors dann am höchsten ist. Nur währe es ja nicht sehr sparsam wenn jedes mal die Volllastanreicherung aktiviert wird.

14 Antworten

gibt es sowas?

eigentlich nicht, ...

Also ich weiß das ich mit dem Gaspedal mehr oder weniger luft in den motor gebe,

gebe ich mehr luft deste besser ist meine verbrennung, so ungefair

BItte berichtigen 🙂

PS: volllastanreichblablabla = gaspedal ganz durchgedrückt.

ach ja hab davon auch was gehört und versucht, merken tu ich es aba nicht,
liegt wohl daran das i dann zu lang gas gebe im selben gang *g*

Zitat:

Um Spritsparend zu fahren soll man ja Vollgas geben

das muss ich jetzt nicht verstehen oder ???

Zitat:

Original geschrieben von Marcello2612


 

das muss ich jetzt nicht verstehen oder ???

man, was gibts da nicht zu verstehen?? ist doch wie als wenn du deine bremsen schonen willst, dann muss man doch auch voll drauf latschen 🙂

oder die reifen, die muss man dann an jeder ampel durchdrehen lassen 🙂

hi,

ist wirklich einfach. Also die Volllastanreicherung ist wenn du das Gasbedal voll durchlatscht. Früher ging es über einen kontak an der drosselklappe heute geht das alles mit einen poti. Da wird einfach nur gesagt das das steuergerät die lambdasonde nicht berücksichtig. Also der Lambdakreis wird geöffnet und sie kann sagen was sie will. Das steuergerät sagt den einspritzventilen Volle einspritzmenge alles was du kannst *gg*. Und zak du hollst volle leistung aus deinem Motor.

Für jegliche Rechtschreibfehler übernehme ich kein Garantie. *ggg*

Schau

hier ein Auschnitt von http://www.noe.gv.at/service/ru/ru7/spritsparen/sprittipps2.htm#tipp7 :

Sie steuern mit dem Gaspedal "nur" die Luftmenge, die für die Verbrennung zur Verfügung steht. Wo vor vielen Jahren sensibles Gas geben gefragt war, mit dem berühmten "rohen Ei unter dem Gaspedal", arbeitet heute moderne Motorelektronik. Sie entscheidet alleine, wie viel Kraftstoff eingesetzt wird, und erzeugt für die Verbrennung ein optimales Gemisch.
Treibstoffsparendes Fahren bedeutet nicht "dahinschleichen"! Am effektivsten arbeitet der Motor bei 3/4 Gas bis Vollgas im niedrigen Drehzahlbereich. Gleichzeitig ist die Verbrennung vollständiger, und das Abgas sauberer als bei Halbgas im mittleren Drehzahlbereich.
Ja, Sie haben richtig gelesen: Geben Sie beim Beschleunigen kräftig Gas, um Treibstoff zu sparen, aber schalten sie schnellstmöglich in den höheren Gang!

Kann ja sein das das Benzin spart, aber dem Motor gefällt das sicher nicht so wenn man nur Vollgas fährt!

Zitat:

Original geschrieben von Marcello2612


 

das muss ich jetzt nicht verstehen oder ???

Das bedeutet kurze aber kräftige Schübe durch viel Gas geben...nicht wirklich komplett durchdrücken 😉

so fährt man spritsparend aber ehrlich gesagt wenn mein Motor kalt ist dann dauert es ne halbe Ewigkeit wenn ich vom zweiten in dritten Gang schalte und die Drehzahl von 1000 Umdr. auf so ca. 2200-2500 klettert
Wagen hat jetzt 140.000km runter und nicht das leiseste Geräusch

ich komme meißt nur 500km mit einer Tankfüllung und weiss das es auch besser geht
wenn Frauchen das Auto fährt kommt sie mind. 100km weiter

also der Begriff Volllastanreicherung besteht noch aus Zeiten der Vergasermotoren, wird aber auch bei modernen Motoren mit digitaler Motorelektronik angewandt: Der Schmäh daran ist einfach: das Gemisch wird angereichert (Lambda < 1), damit die Leistung steigt und gleichzeitig die Abgastemperatur im Rahmen bleibt. Allerdings entstehen dabei höhere Schadstoffemissionen, da der 3-Wege-Kat in diesem Bereich nicht optimal arbeiten kann. Der Kraftstoffverbrauch wird auch negativ beeinflusst.

Die oben vorgerechneten Vergleiche mit wieviel Gaspedal schaffe ich bei welcher Getriebeübersetzung welchen Verbrauch sind Schmarrn. Sie müssten für jedes Fahrzeug eigens ermittelt werden und der, der sich speziell an die Punkte halten wollte, die nach der Berechnung optimal im Verbrauch sind, hat viel zu tun. Also, kann man vergessen.. Fahrt einfach so weiter, wie immer und wenn ihr weniger verbrauchen wollt, dann kauft euch ein schwächeres Auto oder einen Diesel.

Ja, nur würde ich trotzdem ganz gerne wissen wann die Vollastanreicherung beim E36 ausgelöst wird, ob das ein bestimmter Punkt ist oder ob die Elektronik das beim schnellen durchdrücken des Pedals auslöst. Konnte dazu noch keine Daten finden.

Ich fahr mein Auto auch nicht langsam, aber komme trotzdem mit einem tank bis zu 750 km (318)
Ausserdem ist das total untertourige fahren mit vollgas nicht gut für den Motor, da du ihn damit "versaust"
also in den vierten gang schalte ich FRÜHESTENS >60 kmh also wenns zügig in der stadt weitergeht

will das meinem nicht antun, vorallem weil er im unteren bereich echt lahm ist
mfg

Zitat:

Original geschrieben von Wienrulz


Ich fahr mein Auto auch nicht langsam, aber komme trotzdem mit einem tank bis zu 750 km (318)
Ausserdem ist das total untertourige fahren mit vollgas nicht gut für den Motor, da du ihn damit "versaust"
also in den vierten gang schalte ich FRÜHESTENS >60 kmh also wenns zügig in der stadt weitergeht

will das meinem nicht antun, vorallem weil er im unteren bereich echt lahm ist
mfg

edit: vorallem wenn ich ihn untertourig mit 1200 umdrehungen "quäle" ist er lauter als wenn ich mit 2000 fahre und gas geb, da er bei untertouriger Vollast so ein unangenehmes "dröhnen" von sich gibt

Moin,

Die Volllastanreicherung muss dabei nicht ausgeschaltet werden. Der Motor läuft bei senkrechter Drosselklappe mit Volllastanreicherung am effektivsten, da der sogenannte Drosselklappenverlust nicht vorhanden ist. (d.H. Er gibt nur auf diese Art und Weise die zur Drehzahl passende Nennleistung ab. Wenn z.B. bei 2000 /min. 45 PS vorhanden sind, sind die NUR dann da, wenn man VOLLLAST gibt. Bei Halblast sind es z.B. nur 30 PS.

Also Sparsam fahren :

Gaspedal beim Beschleunigen durchtreten und bei 2500-3000 /min. einen Gang höher schalten. Schwubs sind bis zu 15% Spritsparen drin.

Ich fahr seit ca. 1 Jahr so, und hab meinen Corsa auf diese Weise von 6.5 Liter auf 5.5 runtergebracht.

Keine Sorge ... dem Motor tut das nicht, da er ja auf diese Art und Weise keine hohen Drehzahlen sieht.

Macht nur nicht sonderlich viel Spaß, so zu fahren.

MFG Kester

Hmm. Ob jetzt 6,5 oder 5,5 Liter. Oder wie bei mir, 10 Liter oder 9 Liter. Ist das nicht vollkommen egal?

Hallo 🙂

Das Aufsuchen des Volllastbereichs (= Volllastanreicherung) läuft einer benzin-sparenden Sparweise generell zuwider. Früh schalten und kräftig Gas geben: "ja" - aber es gilt dann, nur max. 80-90% des Pedalwegs zu nutzen.
Nicht umsonst gewöhnt manche Tuningschmiede dem Motorsteuergerät die Volllastanreicherung ab - auf Kundenwunsch natürlich. 🙂

Gruß
Rigero

Deine Antwort