Vollgasstellung???
Halllo, ich bins mal wieder.
Ich bin eben mal eine Runde mit dem S6 (Tiptronik 2001) von meinem Vater gefahren und ich habe ja nicht wirklich oft dieses Vergnügen.
Ich habe eine Frage zur Vollgasstellung. Wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücke kommt kurz vor der Vollgasstellung ein Widerstand am Gaspedal und nach dem Widerstand ist es erst Vollgas. Ist dieser Widerstand normal oder ist das irgendetwas nicht mit in Ordnung. Sorry vielleicht kann die Frage für einige Spezialisten 😉 blöd sein aber ich bin ein wirklicher Laie.
zu meinem anderen Thema http://www.motor-talk.de/t860351/f308/s/thread.html
besteht auch die Möglichkeit das Summen zu beheben ohne da etwas auszubauen!?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch.
Viele Grüße Ben
17 Antworten
hey
bist du noch nie automatik gefahren!? oder ma in der fahrschule nen bisschen besser aufgepasst!?
das is der kickdownwiderstand den du da fühlst ^^
bai
Zitat:
Original geschrieben von CaptainDickei
hey
bist du noch nie automatik gefahren!? oder ma in der fahrschule nen bisschen besser aufgepasst!?
das is der kickdownwiderstand den du da fühlst ^^
bai
um ehrlich zu sein fahre ich nicht wirklich viel automatik.... bin eher der schaltwagenfahrer! und wenn ich automatik fahre haize ich auch eigentlich nicht so sehr und eben konnte ich halt nicht wiederstehen mal richitg durchzudrücken und da kam mir das ungewohnt vor 😉... aber wenn das normal ist dann ist ja alles in ordnung...
aber ich hab noch eine frääääge dazu 😉... heißt das, dass der erst nachdem widerstand den richitgen kickdown macht weil vorher schaltet der ja auch einen gang runter und kickdown ist für mich doch immer beschleunigen mit gangwechsel nach unten.
und in der fahrschule passt sowieso niemand auf 😉!!! aber das hatten wir glaub ich auch nicht... 😉!
Kick down heißt, dass er direkt in den niedrigsten Gang schaltet, welcher bei der Geschwindigkeit bzw. Drehzahl möglich ist. Kann halt auch aus den 5. Gang in den 2. Gang sein, damit die maximalste BEschleunigung gegeben ist.
Voll durchgetreten bedeutet auch, dass die Gänge bis zu den vorgegebenen Sicherheitsschaltmomenten ausgefahren werden.
Hoffe die Frage war keine Verarsche ... 😉
Und die Klimaanlage (Kompressor) fährt zurück, damit der Motor die max. Leistung bringen kann.
***Staubwirbler***-> das hier gelernt hat 🙂
Hi Staubi,
und die Innenbeleuchtung wird ausgeschaltet. :-)
Das bekomme ich meistens gesagt, wenn ich das von meinem untermotorisierten erzähle.
Gruss Armin
Zitat:
Original geschrieben von Bassmann1968
Hi Staubi,
und die Innenbeleuchtung wird ausgeschaltet. :-)
Das bekomme ich meistens gesagt, wenn ich das von meinem untermotorisierten erzähle.
Gruss Armin
Hi Bassi,
fast vergessen, die Lichthupe geht an, nach dem zweiten Druckpunkt 😁
Dritter Druckpunkt-> Fuss in der Ölwanne
***Staubwirbler***-> dann meistens das "Rauchen" einstellt 😛
und das wichtigste ist, dass die scheiben nach unten gehen damit man auch den vollen rausch der geschwindigkeit mitbekommt... aber diese sonderausstattung ist nur bei autos mit elektrischen festerhebern vorhanden...
PS: danke für die klaren antworten 😉
ciao!
Hallo
Jetzt hänge ich mich mal hier an. Ich habe meinen A6 4G seit Mitte Juni MJ 2011. Ich habe dasselbe heute bei meinem Handschalter 2.0 TDI gemerkt! Ist das auch der Kickdown? Kommt mir etwas komisch vor. Kennt jemand dies beim Handschalter?
LG
Milfrider
Zitat:
Original geschrieben von BenDahlheim
Halllo, ich bins mal wieder.Ich bin eben mal eine Runde mit dem S6 (Tiptronik 2001) von meinem Vater gefahren und ich habe ja nicht wirklich oft dieses Vergnügen.
Ich habe eine Frage zur Vollgasstellung. Wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücke kommt kurz vor der Vollgasstellung ein Widerstand am Gaspedal und nach dem Widerstand ist es erst Vollgas. Ist dieser Widerstand normal oder ist das irgendetwas nicht mit in Ordnung. Sorry vielleicht kann die Frage für einige Spezialisten 😉 blöd sein aber ich bin ein wirklicher Laie.
zu meinem anderen Thema http://www.motor-talk.de/t860351/f308/s/thread.html
besteht auch die Möglichkeit das Summen zu beheben ohne da etwas auszubauen!?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch.
Viele Grüße Ben
Zitat:
Original geschrieben von Milfrider
HalloJetzt hänge ich mich mal hier an. Ich habe meinen A6 4G seit Mitte Juni MJ 2011. Ich habe dasselbe heute bei meinem Handschalter 2.0 TDI gemerkt! Ist das auch der Kickdown? Kommt mir etwas komisch vor. Kennt jemand dies beim Handschalter?
LG
Milfrider
Zitat:
Original geschrieben von Milfrider
Zitat:
Original geschrieben von BenDahlheim
Halllo, ich bins mal wieder.Ich bin eben mal eine Runde mit dem S6 (Tiptronik 2001) von meinem Vater gefahren und ich habe ja nicht wirklich oft dieses Vergnügen.
Ich habe eine Frage zur Vollgasstellung. Wenn ich das Gaspedal ganz durchdrücke kommt kurz vor der Vollgasstellung ein Widerstand am Gaspedal und nach dem Widerstand ist es erst Vollgas. Ist dieser Widerstand normal oder ist das irgendetwas nicht mit in Ordnung. Sorry vielleicht kann die Frage für einige Spezialisten 😉 blöd sein aber ich bin ein wirklicher Laie.
zu meinem anderen Thema http://www.motor-talk.de/t860351/f308/s/thread.html
besteht auch die Möglichkeit das Summen zu beheben ohne da etwas auszubauen!?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch.
Viele Grüße Ben
Mir ist definitiv nicht bekannt, dass Schaltgetriebene Autos einen Kickdown-Punkt haben. Warum auch? Du musst doch selbst schalten. Wie schon beschrieben, ist dies eine Phase wo ein Signal gegeben wird, alle anderen Verbraucher zu reduzieren, um die maximale Leistungsabgabe zu erreichen!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von A6.2.5.TDi
Zitat:
Original geschrieben von Milfrider
HalloJetzt hänge ich mich mal hier an. Ich habe meinen A6 4G seit Mitte Juni MJ 2011. Ich habe dasselbe heute bei meinem Handschalter 2.0 TDI gemerkt! Ist das auch der Kickdown? Kommt mir etwas komisch vor. Kennt jemand dies beim Handschalter?
LG
Milfrider
Zitat:
Original geschrieben von A6.2.5.TDi
Mir ist definitiv nicht bekannt, dass Schaltgetriebene Autos einen Kickdown-Punkt haben. Warum auch? Du musst doch selbst schalten. Wie schon beschrieben, ist dies eine Phase wo ein Signal gegeben wird, alle anderen Verbraucher zu reduzieren, um die maximale Leistungsabgabe zu erreichen!Zitat:
Original geschrieben von Milfrider
Gruß
Kenne das aus dem LKW Bereich, dort wird ein und das selbe Gaspedal für Auto/Schaltgetriebe eingesetzt, jedoch hat der Kick Down beim Schaltgetriebe keine Funktion. Möglicherweise ist es dort genauso.
Hallo zusammen
Danke erstmal für eure schnellen Feedbacks. Es ist bei meinem Handschalter jedenfalls genauso wie bei dem ersten Beitrag beschrieben. Kommt mir halt komisch vor. Was ich weiß ist auch das Handschalter im dem Sinne keinen Kickdown haben.
Bin weiter froh um weitere Antworten.
LG
Milfrider
Fühlt sich der Punkt wirklich so an wie ein Kickdown-Punkt?
Setz dich einfach mal in ein Auto mit Automatik/DSG und latsch bei ausgeschaltetem Motor durch.
Kann ja auch was im Gaszug nicht in Ordnung sein.
Die Nebelscheinwerfer schalten sich übrigens auch automatisch an beim zweiten Druckpunkt, dadurch fährt das Auto mindestens doppeltsoschnell. 🙂
Hallo
Also habe im 4G Forum erfahren, dass es wirklich ein Kickdownpunkt ist. Er dient dazu im Efficiencymodus die Motorleistung bei Vollgas zu erhöhen. In den anderen Modi bringt er natürlich nichts. Er ist dann nur spürbar vorhanden.
LG
Milfrider
Zitat:
Original geschrieben von The_Killersocke
Fühlt sich der Punkt wirklich so an wie ein Kickdown-Punkt?
Setz dich einfach mal in ein Auto mit Automatik/DSG und latsch bei ausgeschaltetem Motor durch.Kann ja auch was im Gaszug nicht in Ordnung sein.