Vollgassperre im Gaspedal?

Opel Insignia B

Hallo Insignia-Fahrer,
ich hab heute auf der Autobahn folgendes Phänomen entdeckt:
Wenn ich das Gaspedal (augenscheinlich) ganz durchtrete, kommt ein großer Widerstand, der sich wie der Anschlag anfühlt. Hab heute etwas fester draufgetreten und siehe da, das Pedal ging nochmal 3-4 cm weiter runter! Es kommt mir so vor wie eine Vollgassperre in Form eines Widerstands auf 3/4 des Pedalwegs.
Habt Ihr das auch? Ist das ein Bug oder ein Feature?
O.K., es mag vielleicht Treibstoff sparen, aber komisch ist es schon und ich würde gerne wissen ob das von Opel so gewollt ist.
Viele Grüße, Stepos

Beste Antwort im Thema

Tja, die Frage kann ja beim erstmaligen Fahren eines Automatikgetriebes aufkommen - obwohl hier wohl die fachliche Übergabe durch den Händler nicht ganz einwandfrei war.

Aber die Frage lässt mich hier bei uns das Schlimmste befürchten - da seit Februar jeder die Prüfung auf Automatik machen kann und damit AUCH Schaltgetriebe fahren darf werden hier wohl bald Fragen kommen wie „für was ist den das 3. Pedal?“

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hört sich nach Kick-Down an. Das hat eigentlich jedes Fahrzeug mit Automatik.

Äh das ist ein simpler Kickdown Schalter. Vollgas ist meist schon davor. Maximale Rückschaltung und damit (im besten Falle) maximale Beschleunigung gibt's nur dahinter.
Bei manchen Hersteller gibt's Vmax auch nur mit Kickdown. Ist aber selten

Schon mal die Betriebsanleitung gelesen ?
Wenn nicht dann mach das Mal ..... Im Kapitel "Automatik" wirst du dann auch über den Kickdown lesen .....

O.K., danke! Ist mein erstes Automatik-Auto!
Hatte vorher nur DSG, da gabs das nicht.
Die Betriebsanleitung hab ich zwar weitgehend gelesen, aber das ist mir wohl entgangen 😉

Ähnliche Themen

Tja, die Frage kann ja beim erstmaligen Fahren eines Automatikgetriebes aufkommen - obwohl hier wohl die fachliche Übergabe durch den Händler nicht ganz einwandfrei war.

Aber die Frage lässt mich hier bei uns das Schlimmste befürchten - da seit Februar jeder die Prüfung auf Automatik machen kann und damit AUCH Schaltgetriebe fahren darf werden hier wohl bald Fragen kommen wie „für was ist den das 3. Pedal?“

Zitat:

@Stepos schrieb am 24. März 2019 um 18:41:22 Uhr:

O.K., danke! Ist mein erstes Automatik-Auto!
Hatte vorher nur DSG, da gabs das nicht.
Die Betriebsanleitung hab ich zwar weitgehend gelesen, aber das ist mir wohl entgangen 😉

Bei DSG gibt es den Kickdown auch. 😉

...aber keinen Widerstand im Gaspedal! Hatte mein Superb definitiv nicht!

Der natürliche Widerstand ist das Bodenblech..................

Zitat:

@-Pitt schrieb am 24. März 2019 um 20:19:27 Uhr:

Der natürliche Widerstand ist das Bodenblech..................

...das hatte er! 😁

War bei bei meinem beiden Crafter (altes und neues Modell) zum Übersteuern wenn in der tempolimiter gefahren wurde.

Einfach mal den Limiter einstellen und dann über den Punkt drüber.

https://autoirrtum.de/mode-taste-limiter-begrenzer-lenkrad/

Insignia A mit Automatik hat diese Funktion nicht.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 24. März 2019 um 19:05:40 Uhr:

...

Dazu konnte ich nicht finden, im Gegenteil in §17 FeV steht seit 2010, dass bei einer Prüfung mit Automatik kein Schaltwagen gefahren werden darf.

Sorry hab vergessen zu erwähnen dass mit „hier“ die Schweiz gemeint ist

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 24. März 2019 um 19:5:40 Uhr:

Hm, lernt man das heute nicht mehr in der Fahrschule?

Wenn Du auf Schaltgetriebe lernst wird man Dir kaum die Automatik erklären - voraussehende und absolut kompetente Fahrlehrer vielleicht ausgenommen

Deine Antwort