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VOLLGASFAHREN schlecht ????

Opel Vectra C

Hallo Leute🙂
Wegen Langeweile habe ich im internet gelesen dass VOLLGASFAHREN für den Motor nicht gut sei??stimmt es wirklich überhaupt???Nach 1-10km beginnt das Turbo zum pfeifen[ANGEBLICH]?WARUM????Auf welchen Bauteilen werden am meisten beansprucht(Kolpen,Ventile,Pleul,....)?????
{Bsp.Fahrzeug z.b ein Diesel-Motor,GANG5,motordrehzahl 4500-4800u/min,und für 5min am GAS treten!!!!}
Vielen Dank für die ANTWORTEN😉

39 Antworten

Welcher Motor ? Angabe fehlend / Profil nicht ausgefüllt.

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 21. Mai 2017 um 10:18:37 Uhr:


Welcher Motor ? Angabe fehlend / Profil nicht ausgefüllt.

Normalerweise hab ich normale Autos gemeint; wenn du den motor wissen willst dann nehmen wir halt den 2.2DTI Motor.

"normal" ist relativ
für den einen ist ein einfacher 1,6er Sauger Motor normal
für den anderen ein aufgeladener Motor
für den anderen wieder ein Motor mit mind. 6 Zylinder

wenn die Suchanfrage im Internet allgemein gehalten war wirst du hierfür an Antworten also alles finden von bis

der 2,2er DTI im Vectra C/Signum ist Vollgas fest.

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 21. Mai 2017 um 11:03:40 Uhr:


"normal" ist relativ
für den einen ist ein einfacher 1,6er Sauger Motor normal
für den anderen ein aufgeladener Motor
für den anderen wieder ein Motor mit mind. 6 Zylinder

wenn die Suchanfrage im Internet allgemein gehalten war wirst du hierfür an Antworten also alles finden von bis

der 2,2er DTI im Vectra C/Signum ist Vollgas fest.

was meinst du mit Vollgas fest??Kannst du bitte wenn es geht anders formulieren?DANKE

Ähnliche Themen

so wie von dir angefragt
Vollgas

der 2,2er DTI kann sobald auf Betriebstemperatur dauerhaft Vollgas gefahren werden = Vollgasfest

Zitat:

@-=TbMoD=- schrieb am 21. Mai 2017 um 11:20:06 Uhr:


so wie von dir angefragt
Vollgas

der 2,2er DTI kann sobald auf Betriebstemperatur dauerhaft Vollgas gefahren werden = Vollgasfest

AHHH ok
kann auch schädlich sein wenn man 75C Vollgas gibt????oder beim80C????

Es sollte wohl jedem einleuchten: Je mehr Drehzahl man fährt, desto mehr Kurbelwellenumdrehungen hat auf die selbe Kilometerlaufleistung, desto höher ist natürlich auch der Verschleiß.

Im Großen und Ganzen sind Motoren aber daraufhin ausgelegt. Im Handbuch steht immer die maximal zulässige Dauerdrehzahl. Das waren bei meinem X18XE z.B. 6.600 Umdrehungen (das weiß ich noch, weil ich mir das an einem langweiligen Tag mal durchgelesen habe). Der Begrenzer kam dann glaube bei 6.700 Umdrehungen.

Logischweise verkürzen sich damit aber die Wartungsintervalle, da der Motor ja (wie oben beschrieben) mehr Umdrehungen macht. Wenn du 100 km mit 4.000 Umdrehungen fährst hat sich der Motor doppelt so oft gedreht wie mit 2.000 Umdrehungen (das du doppelt so schnell bist spielt keine Rolle, da es ja an dem Weg nichts ändert).

so einen ähnlichen Vogel hatten wir erst vor kurzem im Astra G Bereich

Also dann versuchen wir es mal mit einer allgemeinen Antwort :-)
Vollgas ist gut für Beschleunigung und Geschwindigkeit, gleichzeitig schlecht für Benzinverbrauch und Haltbarkeit!

Egal welcher Verbrennungs-Motor (wir reden jetzt mal nicht über Gasturbinen und Elektroantriebe), immer gilt: je höher die Drehzahl, desto höher die thermische Benspruchung und der Verschleiß. Vollgasfest heißt lediglich, dass die Motoren eine längere Zeit die Höchstdrehzahl aushalten ohne gleich zu verrecken. Das bedeutet nicht, dass die Lebensdauer diesselbe ist, wie bei Motoren, die mit Verzicht auf die Nenndrehzahl gefahren werden. Wer sein Fahrzeug langfristig nutzen will, wird es also bis höchsten 80-90 % der Höchstgeschwindigkeit bewegen und den Motor beim Beschleunigen auch nur bis zum Erreichen des maximlen Drehmoments und nicht bis zur zulässigen Höchstdrehzahl strapazieren. Beides selbstverständlich erst bei entsprechender Öltemperatur. In diesem Zusammenhang ist natürlich der aktuelle Trend zum Downsizing auch skeptisch zu betrachten. Ich fahre seit fast 25 Jahren im wesentlichen Autos mit einer Leistung von rund 100 PS/t Fahrzeuggewicht und stelle inzwischen fest, dass sich gleiches Leistungsgewicht bei weniger Hubraum weniger entspannt fährt.

leicht off the topic, aber es muss jetzt einfach sein:

Zitat:

AHHH ok
kann auch schädlich sein wenn man 75C Vollgas gibt????oder beim80C????

75 od. 80 Coulomb (Masseinheit der elektrischen Ladung)? Wie geht das?
Falls die Temperatur gemeint sein sollte, würde es
1. helfen mit °C zu operieren und
2. besser aufs Autofahren generell zu verzichten, wenn man meint, dass dies bzgl. Vollgas einen Unterschied ausmacht.
Das auch als Hinweis auf den "Vogel aus dem Astra G Bereich"

Zitat:

@draine schrieb am 21. Mai 2017 um 11:37:21 Uhr:


Es sollte wohl jedem einleuchten: Je mehr Drehzahl man fährt, desto mehr Kurbelwellenumdrehungen hat auf die selbe Kilometerlaufleistung,

Mir leuchtet es nicht ein.... 😛😁

MfG
W!ldsau

Auch wenn das Thema im Grundsatz eher theoretischer Natur sein dürfte. Es spricht bei den meisten modernen Motoren nichts gegen eine längere Fahrt unter Vollast. Und wenn das Fahrzeug immer vernünftig gewartet wurde ist auch bei der Haltbarkeit kein Problem zu erwarten. Passieren kann natürlich immer etwas.

Was den Verbrauch angeht so ist bei einem Motor mit klassischer Drosselklappe eine weitergeöffnete Klappe beim Anfahren eher vorteilhaft für den Spritverbrauch. Wobei hier nicht Vollgas gemeint ist, aber wenn ich mit halb durchgetretenem Pedal losfahre ist mein Spritverbrauch fast 1 Liter geringer. Auch wenn bei ca. 15 Litern in der Stadt ein Liter mehr oder weniger vielleicht nicht den größten Unterschied machen mag.

Glück Auf!
Ghostmarine1871

Zitat:

@draine schrieb am 21. Mai 2017 um 11:37:21 Uhr:



Logischweise verkürzen sich damit aber die Wartungsintervalle, da der Motor ja (wie oben beschrieben) mehr Umdrehungen macht.

Wenn du 100 km mit 4.000 Umdrehungen fährst hat sich der Motor doppelt so oft gedreht wie mit 2.000 Umdrehungen (das du doppelt so schnell bist spielt keine Rolle, da es ja an dem Weg nichts ändert).

Das musst du mir nochmal genau erklären!

Wenn du 100km mit 2000u/min bei 100km/h fährst im höchsten Gang brauchst du 60min die du bei 2000u/min drehst.

Wenn du 100km im selben Gang mit 4000u/min fährst dann fährst du 200km/h und dementsprechend nur 30min

Der Motor dreht genauso häufig.
Wäre ja auch seltsam, wenn sich unterwegs die Getriebeübersetzung verändert 😁

Und natürlich ist die Belastung trotzdem höher und kürzere Wartungsintervalle machen Sinn. Aber nicht wegen der Anzahl der Gesamtumdrehungen 🙂
Denn die bleibt logischerweise wie gesagt identisch

Gut, das in der Klammer hätte ich weglassen sollen, das war im nachhinein unglücklich formuliert. Aber in den wenigsten Fällen wird eine Verdoppelung der Drehzahl eine Verdopplung der Geschwindigkeit ergeben. Ich bin in meiner Betrachtung aber nicht davon ausgegangen das er den selben Gang benutzt, sondern allgemein einen Gang niedriger als möglich/nötig fährt.

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