ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,2 DTI springt schlecht an bei Kälte

2,2 DTI springt schlecht an bei Kälte

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 6:59

Hallo Leute,

mein Auto (2,2 DTI GTS) steht jetzt sein ein paar Tagen in einer ungeheizten Garage und es geht in der früh schon gegen 0°C.

Jetzt fällt mir auf, dass er schlecht anspringt, er orgelt immer bevor er anspringt.

Ich habe mir schon unzählige Beiträge über Traveseren-/Lecköl- dichtungen durchgelesen, die Symptome hab ich aber eigentlich nicht.

Die Lampe für die Vorglühanlage geht bei mir gar nicht an.

Bei 1°C sollte er doch schon vorglühen, oder nicht ?

LG Joe

Beste Antwort im Thema

hallo,

ich habe bei meinem Vecci mir eine kleine paltine zusammengebaut.

immer wenn ich die zündung einschalte zieh ein relais für 3 sek an. über den schließer kontakt habe ich die leitung vom kühlwassersensor gelegt mit einem Poti dazwischen. somit denkt das auto es ist kalt draußen und glüht vor.nach 3 sek. fällt das relais ab und alles ist wieder im normalen( origianlen ) zustand. platine liegt hinterm handschuhfach und läuft nun schon sommer wie winter so.

Vorteil der sache gegenüber einen schalter ist. es wird kein Fehlercode geschrieben, was beim offnen des kreises mit einen schalter passiert, da kein sensor mehr meßbar ist.

 

Bei fragen, Fragen :)

ciaoy Tommy

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moinsen,

mein Dicker glüht vor. Auf alle Fälle bei 1°C. Jedenfalls solltest Du das an der Anzeige sehen.

Das meine Vectra schlecht startet konnte ich noch nicht feststellen. Nur ein paar mal überhaupt nicht, da die Batterie leer war.

Joschi

Könnten auch defekte Glühkerzen sein. Die Glühkerzen kann man beim FOH überprüfen lassen, ohne großen Aufwand.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 9:33

OK danke, die Glühkerzen kann ich auch selbst prüfen.

Aber man sollte beim 2,2 DTI bei 1°C definitiv die Vorglühwendel sehen, oder ist das bei jemanden anders ?

Bei mir wird schon bei 8 Grad geglüht, aber auch nur knapp eine Sekunde. Je tiefer die Temperatur umso länger die Vorglühzeit bei mir

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Könnten auch defekte Glühkerzen sein. Die Glühkerzen kann man beim FOH überprüfen lassen, ohne großen Aufwand.

Hi!

 

Wenn eine Glühkerze hin ist, sollte nach dem Start aber die MKL für kurze Zeit leuchten

"Summensignal Vorglühanlage" so war es bei meinem Vectra B mit dem Y22DTR.

 

Beim B gabs das gleiche Problem, da war entweder der Temperaturfühler hin oder es war ein Softwareupdate nötig, welches die "Glühkennlinie" verändert hat.

Wie gesagt, die Software war beim B Vectra.

 

Zieh mal den Temp-Fühler ab, und schau, ob er dann glüht.

 

Finden tust du ihn ganz einfach, wenn du vor deinem Motor stehst.

Auf der linken Seite geht der dicke Wasserschlauch in den Block rein. Dort sind 2 Fühler.

Ein einpoliger, der ist für die Tempanzeige im Cockpit. Und ein 2 poliger, dieser ist der Betroffene.

 

Gruß Kater

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 11:09

Super Tipp.

Danke, werd ich mir heut mal ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Könnten auch defekte Glühkerzen sein. Die Glühkerzen kann man beim FOH überprüfen lassen, ohne großen Aufwand.

Hi!

Wenn eine Glühkerze hin ist, sollte nach dem Start aber die MKL für kurze Zeit leuchten

"Summensignal Vorglühanlage" so war es bei meinem Vectra B mit dem Y22DTR.

Gruß Kater

Da stimme ich dir ja zu, aber bei mir war bei der defekten Glühkerze die MKL für ca. 1 Sek. sichtbar und dann verschwunden.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 6:39

Hab gestern mal den Sensor abgesteckt (der Stecker ist ja nicht gerade hochwertig).

Und siehe da er glüht ganz brav.

Also dürfte es wohl an der Software liegen, dass er bei 1°C noch nichts tut.

Ich werde jetzt mal abwarten bis es noch kälter wird und hoffen dass er immer brav startet.

Danke nochmal für den Tipp.

LG

Zitat:

Original geschrieben von joe7a

OK danke, die Glühkerzen kann ich auch selbst prüfen.

Aber man sollte beim 2,2 DTI bei 1°C definitiv die Vorglühwendel sehen, oder ist das bei jemanden anders ?

unter 5°C muss er definitiv vorglühen :)

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von DJS4000

Zitat:

Original geschrieben von joe7a

OK danke, die Glühkerzen kann ich auch selbst prüfen.

Aber man sollte beim 2,2 DTI bei 1°C definitiv die Vorglühwendel sehen, oder ist das bei jemanden anders ?

unter 5°C muss er definitiv vorglühen :)

OK, ich werde jetzt mal warten bis es wieder kalt wird, vlt. hab ichs ja doch übersehen.

In meinen Kühlraum passt der Vectra leider nicht :D

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 6:14

Nur zum Abschluss,

ich habe die Vorglüh-Gewohnheiten meines Vectra jetzt beobachtet.

Bei 1,5°C glüht er brav vor und springt perfekt an.

Bei 5°C glüht er NICHT vor und startet nur mit orgeln.

Wo die Grenze genau ist, weiß ich leider nicht, aber sie sollte m.M. nach eher bei 10°C liegen.

Da ich über Nacht aber immer in der Garage stehe, werde ich damit leben.

LG

Hi,

beobachte nicht weiter,sondern fahre zum FOH,schildere dein Problem und er wird dir ein Softwareupdate aufspielen.

Hatte ich auch,geht einen ja auf den Kranz,das Geleiere ab 7 Grad.

Nach dem Update Vorglühen ab 8 Grad.Schont auch deine Batterie und die Nachbarn.

Mfg

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 13:00

Naja,

ich kenne die Softwareupdates von BMW, das Problem beseitigt, ein neues da.

Wenn überhaupt dann warte ich auf eine Gelegenheit, dafür zahl ich nicht extra ein Update.

Da bau ich vorher selber einen Schalter ein, der kostet mich nichts.

Aber vielen Dank für die Info,

wenigstens weiß ich dass das Problem so behoben werden kann.

LG

Zitat:

Original geschrieben von joe7a

 

Wenn überhaupt dann warte ich auf eine Gelegenheit, dafür zahl ich nicht extra ein Update.

Also die 20-30 Euro (wenn überhaupt) sollte man schon noch übrig haben.

Den gut für den Motor ist das Georgel auch nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,2 DTI springt schlecht an bei Kälte