ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schlechte Luft Sensor ???

Schlechte Luft Sensor ???

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 12:22

Hallo an alle Signum Vectra Besitzer!

Ich habe mal eine Frage, mein Signum besitzt so ein Sensor der die Luftqualität miss und bei schlechte Luft die Umluft klappe schließt.

Letztens an der Ampel hat so ein Trabbi mächtig gestunken vor mir, und ich hatte den ganzen qualm im Auto!

Weiß jemand wo dieser Sensor sitzen soll?

Muss der manchmal gereinigt werden?

Vielen Dank für die antworten!

MfG

Italia80

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, ich habe diesen Sensor auch verbaut und ich bin der Meinung das dieses Teil gar nicht wirklich funktioniert. Sicher ist der nicht dazu gedacht üble Gerüche fernzuhalten, aber auch die Situation wie bei dir mit dem Trabbi hatte ich schon öfters und nichts passierte. Zumal man auch gar nicht angezeigt bekommt dass die Klappen auf Umluft geschaltet werden.

Ich habe bei mir auch keine Funktion festgestellt.

Was macht der denn dann genau? Schaltet der auf Umluft? Dann müßte ja die Lampe dafür neben dem Heizungsregler leuchten wenn er aktiv ist, oder?

glaube der Sensor soll Schadstoffwerte (z.B. Kohlenmomoxid) in der Luft messen und dann entsprechend reagieren... na ja, wers glaubt....

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 14:53

Ich glaube auch der geht gar nicht, oder man merkt es nicht!

Könnte aber auch sein das er am Anfang wen das Auto neu ist geht, aber mit der zeit nicht mehr da er vielleicht gereinigt werden muss!

Währe hilfreich wen jemand wüste wo dieses Teil sitzt!

Ciao ciao

Italia80

Der Sensor sitzt im Ansaugtrakt.

Funktionieren tut der schon.

Hatte den auch schon in meinem Omega drinnen und eben auch im Signum.

Das Problem ist,dass der Sensor nur bestimmte Gase erkennt. Glaube ua. Kohlenmonoxid. wie bei Tunneldurchfahrten usw.

Er ist nur im Automatikmodus aktiv und aktiviert dann bei Bedarf die Umluft automatisch,bis wieder klare Luft herrscht und das auch meist unmerklich.

Er ist aber keine Garantie dafür,dass nie schlechte Luft in den Innenraum kommt.

Da muss man schon sobald man es bemerkt die Umluft selbst betätigen.

omileg

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 15:10

Hallo hast du ein Foto wo der sitzen soll?

Ciao ciao

Italia80

Hallo!

Der sitzt in der Frontstoßstange, in der Mitte des großen Lüftungsgitters der Stoßstange. Wenn Du unter der Stoßstange die Verkleidung abbaust, dann kommst Du auch an den Sensor ran zum ausbauen. Er ist nur eingeclipt.

Tschaui

Zitat:

Original geschrieben von Lustbold

Hallo!

Der sitzt in der Frontstoßstange, in der Mitte des großen Lüftungsgitters der Stoßstange. Wenn Du unter der Stoßstange die Verkleidung abbaust, dann kommst Du auch an den Sensor ran zum ausbauen. Er ist nur eingeclipt.

Tschaui

Stimmt nicht, würde auch keinen Sinn ergeben, wenn der dort verbaut wäre.

Der Sensor sitzt unter der Abdeckung des Scheibenwischergestänges, also dort wo auch die Frischluft angesaugt wird. Das Teil ist rund-länglich und hat mehrere kleine Löcher, sieht aus wie ein kleines Mikrofon.

Weiterhin habe ich die Bedienungsanleitung so verstanden, dass der Sensor nur aktiv ist, wenn die Klimaautomatik NICHT im Eco Modus ist. Sonst könnten jedesmal die Scheiben beschlagen wenn der Sensor die Umluftklappe schließen läßt.

Das Umluftlämpchen geht während des Vorgangs übrigens nicht an.

Mehr zu diesem Thema findet sich hier im Forum.

Gruß,

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Lustbold

Hallo!

Der sitzt in der Frontstoßstange, in der Mitte des großen Lüftungsgitters der Stoßstange. Wenn Du unter der Stoßstange die Verkleidung abbaust, dann kommst Du auch an den Sensor ran zum ausbauen. Er ist nur eingeclipt.

Tschaui

Nein,dass ist der Temperatursensor.

omileg

am 25. Oktober 2008 um 20:47

Die Funktion des Luftgütesensors merkt man, glaube ich, erst, wenn man ein anderes Auto ohne Sensor fährt.

Es stinkt schon wesentlich öfters als im Vectra C.

Wie so oft im Leben, merkt man erst was man hat, wenn man es nicht mehr hat.:rolleyes:

 

Gruß Sven

Das "Problem" an dem Sensor ist halt, daß erst mal kurz Gestank in's Auto reinkommt, bevor der Sensor es merkt und auf Umluft geschaltet wird. Dieser Gestank wird dann ja nur noch umgewälzt und geht ja auch nicht mehr durch den Aktivkohlefilter.

Gruß

Achim

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 13:58

Hallo an alle!

Also ich habe heute, bei meiner Routine Kontrolle (öl, Frostschutz, Reifendruck, ….)

Mal die Abdeckung vom Scheibenwischermotor komplett mal hoch gezogen da ist wirklich so ne Art Mikrofon,

kann mir jemand sagen ob das der „schlechte Luft Sensor „ ist?

Ich würde gerne wissen wo der eingebaut ist und wie/wann er genau funktioniert?

Mfg

Italia80

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Der Sensor sitzt im Ansaugtrakt.

Funktionieren tut der schon.

Hatte den auch schon in meinem Omega drinnen und eben auch im Signum.

Das Problem ist,dass der Sensor nur bestimmte Gase erkennt. Glaube ua. Kohlenmonoxid. wie bei Tunneldurchfahrten usw.

Er ist nur im Automatikmodus aktiv und aktiviert dann bei Bedarf die Umluft automatisch,bis wieder klare Luft herrscht und das auch meist unmerklich.

Er ist aber keine Garantie dafür,dass nie schlechte Luft in den Innenraum kommt.

Da muss man schon sobald man es bemerkt die Umluft selbst betätigen.

omileg

Hallo !

er sitzt nicht im Ansaugtrakt !!!!!!!!! er ist unter der Abdeckung des Scheibenwischergestänges fast in der Mitte, das wurde ja hier schon mal gesagt und beim Omega gabs im nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi !

Im Omega B gab es den Sensor. Zumindest in den Facelift Modellen.

Bei meinem damaligen 2002er 2.5 DTI stand das Teil in der Aufpreisliste drinnen.

Also es gab ihn, aber nicht in Serie.

Gruß

Karle

Deine Antwort
Ähnliche Themen