ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schlechtes Fahrverhalten

Schlechtes Fahrverhalten

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 13:21

Hallo,

habe mir vor kurzem einen Opel Vectra Caravan Baujahr 2004 65.000km gekauft.

Das Auto fährt sich normalerweise sehr ruhig. Allerdings ändert sich das, sobald ich auf schlechte Straßen komme. Bei unebenen Straßenbelag ist es sehr laut und man hat das Gefühl das der Wagen richtig versetzt wird. gerade wenn man bei höheren Geschwindigkeiten über eine Unebenheit fährt, denkt man das Heck geht weg.

Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Ich muss gestehen ich habe von Autos und deren Technik sehr wenig Ahnung, bin aber schon einige Fahrzeuge gefahren und kann mir nicht vorstellen, dass dieses Fahrverhalten normal ist.

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das Vectrafahrwerk ist eigentlich sehr ruhig auch gerade bei hohen Geschwindigkeiten.

Wenn du der Meinung bist,es würde versetzen oder ähnliches,dann stimmt was nicht.

Eventuell Spur verstellt oder in der art.

Eine große Role spielt auch,welches Modell du fährst.

Den Vectra gab es einmal mit kurzem Radstand (Limousine,GTS) und langem Radstand (Caravan,Signum).

Langer Radstand bietet neben mehr Beinfreiheit und Platz im Innenraum zudem eine bessere Strassenlage besonders bei hohen Geschwindigkeiten.

Das Problem bei vielen heutigen modernen Fahrwerken (meist ab Mittelklasse verbaute) ist ihre immer kompliziertere Bauweise.

Einzelradaufhängung,Mehrlenkerachsen mit filigraner und komlexer Radführung,Leichtbau mit Alukomponenten (wie auch beim Vectra) usw.

Da reicht schon mal ein derbes Schlagloch und es kann sich etwas verstellt haben oder defekt gehen.

 

Aber ich finde das Fahrwerk des Vectra-C/Signum eigentlich recht ausgewogen und sehr sicher zu fahren.

Da habe ich schon andere Mittelklassewagen mit schlechteren Fahrwerken gefahren.

Am besten in eine Werkstatt und mal Sturz,Spur usw. prüfen lasse.

omileg

am 17. Januar 2009 um 17:38

Ich tippe auf defekte hintere Stoßdämpfer.

Ich tippe auch auf defekte Stossdämpfer hinten weil-

 

ich genau dasselbe hatte

 

mfg

Ja klar,Stoßdämpfer ist auch eine Möglichkeit.

omileg

am 17. Januar 2009 um 17:59

Hallo

Das gleiche Problem hatte ich bei ca. 40.000 KM auch , es waren die hinteren Dämpfer. Beide waren Schrott !!!!!

Gruss Dirk

Selbes Fahrverhalten bemerke ich bei meinem auch. Auf schlechten Straßen habe ich den Eindruck er versetzt und bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200er Marke habe ich bei Kurven auch ein sehr unruhiges Fahrverhalten.

Also mein A V6 von ´93 hatte solche Probleme nicht mit dem Serien Fahrwerk

Zitat:

Original geschrieben von ranger78

Selbes Fahrverhalten bemerke ich bei meinem auch. Auf schlechten Straßen habe ich den Eindruck er versetzt und bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200er Marke habe ich bei Kurven auch ein sehr unruhiges Fahrverhalten.

Also mein A V6 von ´93 hatte solche Probleme nicht mit dem Serien Fahrwerk

Na dann würde ich mal was unternehmen oder?

omileg

Ja ok gebe dir recht.

ABER: wo ich ihn gekauft habe hatte er 13000km! gelaufen und da hatte er das schon. Jetzt hat das gute Stück 28500 und es hat sich nach meinen Empfinden nichts geändert.

Als wir aus dem Urlaub gekommen waren, also voll beladen, fuhr bei hohen Geschwindigkeiten (nur kurz getestet) wesentlich besser. Eigentlich so wie man es sich Vorstellt, sehr ruhig.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 21:02

danke für die zahlreichen Antworten.

Habe mit so etwas ( defekte Stoßdämpfer) schon gerechnet. Werde das demnächst wohl doch mal bei meiner Werkstatt in Ordnung bringen lassen. Weiß jemand mit was für kosten ich rechnen muss?

Hallo

Der einbau an sich ist keine Grosse Aktion. 2 Schrauben lösen Dämpfer entnehmen neuen einbauen fertig.

Brauchst nicht mal eine Hebebühne dafür.

Ich habe für meine hinten Sachs das Stück 66,00 Euro bezahlt. Einbau selber.

mfg

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 21:24

Gibt es da irgend eine Marke die ich nehmen sollte? Die von Opel scheinen ja ziemlich schnell ihren Geist aufzugeben!?

am 17. Januar 2009 um 21:33

hall o,

 

hast Du ein IDS-Fahrwerk ?

 

MfG

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 21:48

Wie ich oben schon schrieb, habe ich von Autos nicht wirklich ne Ahnung. Wenn ihr mir also sagt, wie ich heraus bekomme, was ich für nen Fahrwerk habe, werde ich euch dies gerne mitteilen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen