vollgas oder lieber schonen bei 180000km???

BMW 3er E36

hei also hab in meiner lehre mal gelernt (lange ist es her) das man nem motor auch mal öfters ausfahren soll damit er immer mal wieder "frei2 wird, so nun hab ich aber mit meinem schon 180000 runter und irgendwie ist mir immer nicht wohl bei dem gedanken wenn ich ihn ausfahre weil er eben schon so viel runter hat. also was würdet ihr sagen weiter ausfahren oder lieber schonen und dafür nicht "frei2 fahren???

26 Antworten

Laut Tacho schafft der 316er sicher noch mehr,wenn man andere Tachoscheiben einbaut.😉

Meiner hat auch 180tkm drauf und trotzdem fahr ich ab und zu noch Vmax,wofür fahren wir denn bitte BMW?😰

Is ja kein VW-Motor,der net vollgasfest is.....🙄😉😁

Greetz

Cap

Der doch KLEINE aber FEINE Unterschied ist in meiner Aussage der Punkt hier:

"....laut Tacho...."

Und das schafft ein 316 eben 😉

Zumindest der von meinem Vater...

Zitat:

Original geschrieben von cyrix19816

daran soll nicht gut sein das ich damit meinen alten 2er golf getötet habe durch dauernde vollast fahrten gut der war auch bj85 und eben nen golf aber daher frag ich ja

Ich würde mir da keine Gedanken machen...

Hatte auch mal nen 1er Golf (75 PS), der war damals schon 21 Jahre alt, hatte knapp 200tkm drauf, und hat dennoch jede Woche die 1200 km Vollgas (Karlsruhe-Hannover und zurück...) anstandslos bewältigt...😉

Daher mache ich mir da auch bei meinem Bimmer keine Gedanken, der muss auch jede Woche auf die AB, und meist hab ichs da ein bisschen eilig...😉

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

😁 Ich wollte auch grad fragen wie son 316 210 schafft??!! 😁 Wenn ein 320 gerade mal 214 laut schein macht 😉

wir reden ja hier von laut tacho da man ja nun keine anderen daten als angabe hat, also meiner hat jedenfalls keine gps messgerät dinnen das die tatsächliche geschwindigkeit misst. daher eben 210 laut tacho

Ähnliche Themen

Jetzt fahr ich meinen Bimmer schon fast ein ganzes Jahr und weiss immer noch nicht was er an Höchstgeschwindigkeit "bringt".....
"Mann" wird halt ruhiger, zu GTI Zeiten hat mein Auto öfters schon mal den roten Bereich gesehen, auch jenseits der 300tausender Marke.
Ist aber nicht weiter tragisch, ich erfreue mich jeden Tag am äusseren meines 320ers, einfach eines der schönsten ( bezahlbaren ) Autos dieses Planeten....

Also mein 325 ia hat auch schon 223.000 runter und ich laß den auch gerne bis Anschlag drehen - so im Sport- modus oder halt Kickdown- macht richtig laune und der läuft wie ...
Lg Toby

naja also ich find es sinnlos.was bringt es mir meinen kleinen mit 180 zu jagen wenn ich dadurch ne halbe stunde eher ankomme und dazu haufen sprit durchblase.nönönö schön 130 das reicht😁

ja das es reicht ist klar es geht nur darum was besser für den motor ist. bestes beispiel, kumpel kauft nen opel ascona von nem rentern, der hat das auto nie schneller als 130 gefahren. kumpel und ich auf die AB und die karre wollte nichrt schneller als 15 werden, dann nach ner std vollgas (150 zu dem zeitpunkt) gibt es einen knall, hinten kan eine schwarze wolke raus und tada er rannte wieder. das mein ich mit frei fahren. gut ist schon nen unterschied ob ich nun ein auito 20 jahre nicht schnell fahre oder mal 2-3 jahre aber wer möchte schon 2 jahre mit schnupfen rum laufen🙂

Nuja, ob nun 4500u/min oder 6000u/min wird wohl die Karre net verkoken lassen. Nur immer bei 2000u/min schalten und bei max 3000 u/min auf der bahn laufen lassen ist nicht der Bringer.
Und wenn man so ein Auto hat, sollte man die Drehzahl langsam steigern, net wie ihr beim Obbel. 😉
Den mussu quasi nochmal einfahren.

naja das mit dem opel,ich hab ihn ja nicht gefahren und mir gedacht lass ihn mal fahren ist ja seiner hatte auf einen opel weniger gehofft😉

@humanerror

Bin da genau deiner Meinung,lieber etwas langsamer fahren und 30min mehr in kauf nehmen und sprit sparen als durchzutreten!!!!

Beispiel:

Fahre öffters nach Dorum (CUXHAVEN),da hat meine Oma ein Haus und ich mach dort immer Ferien--->Preiswert und nur 200Meter von der Nordsee entfernt😉

Letztes Jahr bin ich morgens gegen 06.00Uhr losgefahren und bin AB nur vollgas gefahren.

403KM Strecke mit durchschnittlich 200!

Als ich ankam,war der Tank komplett leer,reserve war kaum noch vorhanden!

Ich war letzte Woche wieder oben,durchnittlich 100gefahren,mit softer musik😉Resultat:

Nicht mal ne halbe Tankfüllung verfahren!Klasse!

Daraus folgt:Wenn der Spritpreis so hoch bleibt,oder weiter steigt,dann nie schneller als 130KM/H

Nur mal so am Rande!Und nun wieder zum Eigentlichen Thema,wieso solltest du nen Motor mit 180TKM nicht durchtreten können?Natürlich kannst du ihn wie immer warm fahren und dann vmax fahren!

Also Ein BMW egal welcher und wie alt sollte kein Öl verbrauchen. Wenn man natürlich fährt wie nen Irrer,..tja dann sollte man sich doch nen Diesel zulegen, da muss man sowieso Öl nachfüllen. CU

Deine Antwort