ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kauf Vectra C mit neuem Motor zu empfehlen?

Kauf Vectra C mit neuem Motor zu empfehlen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. März 2014 um 22:06

Hallo,

ja, ich hab mich hier und auch woanders schon durch unzählige Themen gelesen, so ganz zufrieden bin ich mit meiner Suche aber noch nicht.

Meine Mutter möchte sich einen Vectra C GTS zulegen.

Angetan hat es ihr ein Auto aus 05/04 das eigentlich schon 169t km auf dem Buckel hat, aber vor knapp 30t km einen neuen Motor bekommen hat.

Es ist ein Vectra C GTS 2.2 mit 155 PS und Automatik.

Kaufpreis etwa 4000 Euro.

Der andere Wunschkandidat ist auch ein GTS, Baujahr 2003, aber da mit 147 PS und ebenfalls Automatik. Dieser hat erst 85t Km gefahren.

Kaufpreis da 5000 Euro.

Der Wagen für 5000 Euro hätte etwas bessere Ausstattung und eben weniger Kilometer, daher vielleicht auch der etwas höhere Preis.

Jetzt hab ich mich da schon etwas durch diverse Foren geblättert und weiß schon mal das dieser 2.2 Liter Motor, als "normaler" oder der direct Version hier und da Probleme mit der Steuerkette bzw. dem Beöler gehabt hat oder auch noch hat.

Die einen empfehlen den 147 PS Motor, die anderen den 155 PS Motor.

Was da nun wirklich besser ist, keine Ahnung...?!

Als Laie würde ich ja sagen, da das vermutlich kostspieligste an einem Auto der Motor ist, dass sie ganz gut damit fahren würde das Auto mit dem neuen Motor zu nehmen.

Aber wie sieht es da mit der Karosse und anderen Teilen aus?

Was wäre von Fachleuten bzw. den Profis hier die bessere Wahl bei den beiden Optionen?

Ich danke. :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Motor ist zwar neu, aber der Rest der Karosse eben nicht .. insbesondere das Fahrwerk muss man hier sehr genau unter die Lupe nehmen. Stoßdämpfer, Federn usw.

Auch auf den Lack und Rost sollte man hier genauer schauen.

Außerdem wenn da ein neuer Motor drin sein soll, dann würd ich mir die Belege davon genauer ansehen .. hat der Verkäufer nichts aber wurde der Eingriff bei einem FOH vorgenommen müsste das in der Datenbank zum Fahrzeug stehen (FIN Reparatur Geschichte abfragen). Wenn er da nichts vorlegen kann würd ich dem nichts glauben was den Motor betrifft.

Neuer TÜV wäre auch anzuraten .. auch wenn von privat gekauft wird!

Themenstarteram 17. März 2014 um 22:28

Danke schon mal...

Eben das mit der Karosse macht mir ja Sorgen.

Steht so eigentlich gut da, zumindest was ich auf Bildern gesehen hab. Kein Rost und macht einen gepflegten Eindruck.

Wagen soll Schekckheftgepflegt sein und hat noch bis 02/15 Tüv.

Der Motor wurde von einer Opel-Werkstatt eingebaut und Rechnung über knapp 5300 Euro soll vorhanden sein.

Also wäre der etwas teurere 147 PS GTS doch die bessere Wahl?

Da hat zwar der Motor genau so viel Km wie der Rest runter, also knapp 85t, ist aber immer noch die Hälfte von der anderen Karosse, aber das Doppelte vom Motor...

am 17. März 2014 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze2001

 

Der Motor wurde von einer Opel-Werkstatt eingebaut und Rechnung über knapp 5300 Euro soll vorhanden sein.

wer bitte gibt 5.300 € für einen neuen Motor aus, fährt damit 30.000 km und verkauft das Auto dann für 4.000 €? Kommt mir irgendwie komisch vor...

Hast du zu den beiden Autos vielleicht einen Link?

Zitat:

Original geschrieben von Master_Siggi

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze2001

 

Der Motor wurde von einer Opel-Werkstatt eingebaut und Rechnung über knapp 5300 Euro soll vorhanden sein.

wer bitte gibt 5.300 € für einen neuen Motor aus, fährt damit 30.000 km und verkauft das Auto dann für 4.000 €? Kommt mir irgendwie komisch vor...

Genau das habe ich mir auch gedacht..... da passt was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Master_Siggi

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze2001

 

Der Motor wurde von einer Opel-Werkstatt eingebaut und Rechnung über knapp 5300 Euro soll vorhanden sein.

wer bitte gibt 5.300 € für einen neuen Motor aus, fährt damit 30.000 km und verkauft das Auto dann für 4.000 €? Kommt mir irgendwie komisch vor...

Hast du zu den beiden Autos vielleicht einen Link?

Finde ich nicht. Wer gibt schon mehr als 4T€ für nen zehn Jahre alten Vectra aus? Vielleicht will er ihn jetzt einfach nur noch loswerden. Und Reparaturen lassen sich beim Verkauf eh nicht refinanzieren......

Themenstarteram 18. März 2014 um 7:25

Hier ein Link dazu:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

An den kleinen Macken vorne dürfte es ja nicht liegen das er so günstig angeboten wird...

Und das er nun keine 10t Euro für ein Auto verlangen kann das zwar einen neuen Motor hat, der Rest aber fast 170t Km ist ja eigentlich logisch.

Zitat:

Original geschrieben von Master_Siggi

wer bitte gibt 5.300 € für einen neuen Motor aus, fährt damit 30.000 km und verkauft das Auto dann für 4.000 €? Kommt mir irgendwie komisch vor...

Warum komisch? Mein 2.2 direct hat beim Erstbesitzer auch nach 6 Jahren/90tkm einen neuen Motor bekommen, komplett von Opel bezahlt weil sie irgendwelche Undichtigkeiten nicht in den Griff bekommen haben (was beim aktuellen 1.4T im Astra J/Meriva ebenso der Fall ist). Das war für mich ein zusätzlicher Kaufaspekt (z.B. neue, verbesserte Ketten & Spanner drin)!

Bevor man hier wilde Vermutungen äußerst, erstmal genaue Hintergrund-Infos abwarten... ;)

 

@ Kamikaze: Erkundige Dich warum der Motor neu ist und wer das bezahlt hat, erst dann würde ich 1:1 vergleichen & entscheiden.

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 18. März 2014 um 11:32

Ich versuche das mal raus zu bekommen. Allerdings glaube ich kaum das ein Händler sagen wird das der Vorbesitzer den Wagen nicht richtig gepflegt hat oder den Motor kaputt gefahren hat...

Da ist immer die Frage ob man glauben kann was einem gesagt wird.

Aber die Karosserie und so sollte mit den vielen km noch zu empfehlen sein?

Karosserie sollte an sich keine Probleme machen, ich habe zumindest noch keinen Vectra/Signum mit Rost gesehen. Allerdings musst du auch daran denken dass das Fahrwerk und alles andere eben auch schon wesentlich mehr runter haben als bei dem anderen. So ein Auspuff oder Dämpfer+Spurvermessen gehen auch ganz schön ins Geld. Am besten beide ansehen und dann damit neim TÜV einen Gebrauchtwagencheck machen lassen.

am 18. März 2014 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Zitat:

Original geschrieben von Master_Siggi

wer bitte gibt 5.300 € für einen neuen Motor aus, fährt damit 30.000 km und verkauft das Auto dann für 4.000 €? Kommt mir irgendwie komisch vor...

Warum komisch? Mein 2.2 direct hat beim Erstbesitzer auch nach 6 Jahren/90tkm einen neuen Motor bekommen, komplett von Opel bezahlt weil sie irgendwelche Undichtigkeiten nicht in den Griff bekommen haben (was beim aktuellen 1.4T im Astra J/Meriva ebenso der Fall ist). Das war für mich ein zusätzlicher Kaufaspekt (z.B. neue, verbesserte Ketten & Spanner drin)!

Bevor man hier wilde Vermutungen äußerst, erstmal genaue Hintergrund-Infos abwarten... ;)

@ Kamikaze: Erkundige Dich warum der Motor neu ist und wer das bezahlt hat, erst dann würde ich 1:1 vergleichen & entscheiden.

 

Gruß

Andre

Ich schrieb auch lediglich, dass MIR das irgendwie komisch vorkommt. Wie das mit anderen aussieht, kann ich ja schwer beurteilen.

Da es eine Rechnung über 5.300 € zu geben scheibt, ist wohl eher anzunehmen, dass es NICHT von Opel bezahlt wurde (zumindest hatte ich damals keine bekommen, als Opel mir in mein Astra Coupé einen neuen Motor eingebaut hat, nachdem mir beim Z22SE nach 64.000 km die Steuerkette gerissen war).

@TE: Schau dir sonst einfach den Wagen in Ruhe an, aber ich würde ihn auf jeden Fall bei der DEKRA o.ä. vorab checken lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Kamikaze2001

Hier ein Link dazu:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Ich habe den Wagen auch schon öfters im Auge gehabt. Suche selber einen GTS, der steht eigentlich ganz schön da. Aber.......ich würde mir eher über das Getriebe Gedanken machen als über den Rest. Das Getriebe hat schon immerhin knapp 170T auf dem Buckel.

Wer nur eine gewisse Summe x zur Verfügung hat, kann/darf sich über so manche Sachen keine Gedanken machen. Gebrauchtwagen- bzw. Autokauf bleibt nun mal ein Lotteriespiel. Wichtig ist nur, dass man als "Schuster bei seinen Leisten" bleibt....

Zitat:

Original geschrieben von Master_Siggi

 

Da es eine Rechnung über 5.300 € zu geben scheibt, ist wohl eher anzunehmen, dass es NICHT von Opel bezahlt wurde (zumindest hatte ich damals keine bekommen, als Opel mir in mein Astra Coupé einen neuen Motor eingebaut hat, nachdem mir beim Z22SE nach 64.000 km die Steuerkette gerissen war).

Ich habe auch die Rechnung von meinem Motortausch zur Hand, diese wurde auf den Erstbesitzer ausgestellt, an Opel weitergeleitet und von denen komplett übernommen. Die Werkstätten scheinen da unterschiedlich zu verfahren... ;)

 

 

Gruß

Andre

Was auch immer der Grund für den Motortausch war, ein neuer Motor ist es für €5300 inkl. Einbau und Steuer sowieso nicht gewesen .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kauf Vectra C mit neuem Motor zu empfehlen?