ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vollgas bei kaltem DTI-Motor?!

Vollgas bei kaltem DTI-Motor?!

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 23:30

Ich hab einen 2.2DTI mit 125PS, bei dem der elektrische Lüftermotor des Zuheizers leider defekt ist (Reparatur wäre >400€), weshalb ich den Zuheizer probehalber softwareseitig deaktivieren ließ.

Ich bin eigentlich ewiger Benzinerfahrer und hatte noch nie großartig über das Thema Betriebstemperatur nachgedacht, da bei (meinen) Benzinern nach 2km eh immer schon >70°C.

Ich fahre täglich 25km zur Arbeit und habe großen Freilandanteil dabei, wo man oft überholen muß. Selbst nach Thermostat-Tausch braucht der Vectra bei Temperaturen unter +5°C fast 20km bis sich die Nadel der Temperaturanzeige rührt.

Ich bin aber nicht so geduldig und gebe eigentlich nach ca. 5km Vollgas, da sich der Motor dann nicht mehr kalt anfühlt --> Nimmt er mir das irgendwann übel?

Nebenbei gefragt: Fährt Ihr wirklich im Mercedes-Tempo, bis die Kisten Betriebstemperaturen haben?

Beste Antwort im Thema

Naja, hier ging es ja nur um den Turbolader.

Nichtsdestotrotz benötigen die Zylinder, sowie die Kolben ja auch Schmierung, und da sind Reibeflächen vorhanden.

So kommt bei warmen Öl die geringere Viskosität diesem dynamischen Prozess zu Gute, ohne dass eben der Schmierfilm abreißt.

Um das Kaltstartverhalten somit zu optimieren, solltest Du also möglichst ein Öl fahren, das eine kleine Zahl vor dem W hat (5W- x, 0W -x), somit ist ein Öl gegeben, dass auch noch bei sehr tiefen Temperaturen eine geringe Viskosität besitzt und dementsprechend den Schmierfilm bei kaltem Motor aufrechterhält.

 

Steffen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. März 2009 um 10:18

Ich hab da so meine Zweifel, ob die Furcht, den Turbo mit kaltem Öl zu beschädigen, berechtigt ist.

Begründung: Der Turbo hat -ungleich zum Motor- keine schmierbedürftigen und damit empfindlichen Reibflächen. Er hat zwei Lager, die Öl brauchen, fertig. Wenn man mal voraussetzt, daß W-fähiges Öl im Motor ist, also OW-, 5W-, 10W- , dann ist das selbst bei Minustemp. gut schmierfähig (-sonst wär's ja keins!).

Also wozu warmes bzw heißes W-Öl?

Nur so nebenbei: Ich denke an meine Jahre in der Fliegerei. Wir haben das J-79 bei jeder Temp. nach dem Anlassen sofort hochgefahren. Wartezeiten wg. der Temp. gab es nicht (-und gibt es auch bei anderen Turbotriebwerken nicht). Gut, es lief natürlich nicht mit 100.000+ UpM, sondern mit 8.000 nochwas. Na und? Mit den Turbinenschaufeln haben Außen- und Öltemperaturen überhaupt nichts zu tun.

MfG Walter

Themenstarteram 9. März 2009 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Ich hab da so meine Zweifel, ob die Furcht, den Turbo mit kaltem Öl zu beschädigen, berechtigt ist.

Begründung: Der Turbo hat -ungleich zum Motor- keine schmierbedürftigen und damit empfindlichen Reibflächen. Er hat zwei Lager, die Öl brauchen, fertig. Wenn man mal voraussetzt, daß W-fähiges Öl im Motor ist, also OW-, 5W-, 10W- , dann ist das selbst bei Minustemp. gut schmierfähig (-sonst wär's ja keins!).

Also wozu warmes bzw heißes W-Öl?

Nur so nebenbei: Ich denke an meine Jahre in der Fliegerei. Wir haben das J-79 bei jeder Temp. nach dem Anlassen sofort hochgefahren. Wartezeiten wg. der Temp. gab es nicht (-und gibt es auch bei anderen Turbotriebwerken nicht). Gut, es lief natürlich nicht mit 100.000+ UpM, sondern mit 8.000 nochwas. Na und? Mit den Turbinenschaufeln haben Außen- und Öltemperaturen überhaupt nichts zu tun.

MfG Walter

Endlich mal eine etwas andere Meinung!

Ohne jetzt gleich "Na gut, dann gebe ich gleich wieder Vollgas" zu sagen, muß ich doch zugeben, dass mich Aussagen wie "Das macht man einfach nicht!" generell nicht zufrieden stellen - diesen Spruch höre ich einfach zu oft, und als Techniker (zwar mehr im Bereich E-Technik, Automatisierungstechnik und Informatik) will ich doch immer ein wenig den Hintergrund kennen.

Naja, hier ging es ja nur um den Turbolader.

Nichtsdestotrotz benötigen die Zylinder, sowie die Kolben ja auch Schmierung, und da sind Reibeflächen vorhanden.

So kommt bei warmen Öl die geringere Viskosität diesem dynamischen Prozess zu Gute, ohne dass eben der Schmierfilm abreißt.

Um das Kaltstartverhalten somit zu optimieren, solltest Du also möglichst ein Öl fahren, das eine kleine Zahl vor dem W hat (5W- x, 0W -x), somit ist ein Öl gegeben, dass auch noch bei sehr tiefen Temperaturen eine geringe Viskosität besitzt und dementsprechend den Schmierfilm bei kaltem Motor aufrechterhält.

 

Steffen.

Themenstarteram 10. März 2009 um 22:09

Schon klar Zeddi! Der Hinweis auf das Öl ist auf jeden Fall gut!

Verwendet jemand ein 0W-xxx Öl?

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich letztes Mal rein bekommen hab. Die 0W Öle haben ja den bitteren Beigeschmack des höheren Verbrauchs.

Original geschrieben von lebkuchenmann

Schon klar Zeddi! Der Hinweis auf das Öl ist auf jeden Fall gut!

Verwendet jemand ein 0W-xxx Öl?

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich letztes Mal rein bekommen hab. Die 0W Öle haben ja den bitteren Beigeschmack des höheren Verbrauchs.

 

Ich verwende Mobil 1 0W40 und hatte einen "Verbrauch" von 0,75 litern auf 40000 km.

Von Mehrverbrauch bei mir zumindest keine Spur.

am 11. März 2009 um 19:11

Ich habe das 0W30 öl drin und habe trotzdem nur einen

Verbrauch von rund 1liter auf 20000km. Muss aber dazu sagen das ich den 1,9cdti habe. Bei VW bzw Audi hab ich von meinen schlosser

gehört das die das 0w-*** Öl rausgenommen wurden. Hatten wohl einen ziemlich hohen verbrauch damit.

Trotzdem, warmfahren ist bei mir selbst verständlich!:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen