ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Durchnittsverbrauchverbrauch 2.2DTI Motor Vectra & Signum

Durchnittsverbrauchverbrauch 2.2DTI Motor Vectra & Signum

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. März 2014 um 9:43

Hallo Leute, bin neu hier und möchte gern wissen was ihr so verbraucht bei eurem 2.2DTI?

Ich wäre dankbar über eure angaben und antworten.

Ich lese immer wieder,auch in anderen Forum Verbrauche von 5.xxL/100 KM.

Dass man den Y22DTR mit 6,xx Liter bewegen kann is mir klar,hab ich auch geschafft,aber alles darunter,also bitte ohne ein Verkehrshindernis zu sein eher zweifelhaft.

Ich bin kein schleicher, auch kein Raser,fahre immer vorauschend, kein "sportliches" rumgealber wie .z.B hochdrehen, sinnlose Kickdowns usw.

Laut Werk heißt es im Vectra C 2.2DTI 7.4 Liter(Automatik)auf 100 KM.

Ich selbst fahre einen Vectra GTS 2.2DTI Automatik der ersten Generation. Mitlerweile 225000KM runter.

Fahrprofil:

Klimaanlage immer an, Musikanlage mit 1000Watt Verstärker immer an, Winterreifen 205er rundum 17 Zoll.Sommerreifen 19 Zoll VA 225er HA255er Reifen.

Mein Fahrprofil entspricht etwa dem EU Zyklus Drittelmix. Im Winter komm ich i.d.R nicht unter 7.5 Liter.

Im Sommer i.d.R nicht unter 6.5/6.8 Liter im Schnitt.

Alle Angaben rechne ich selber nach und NICHT abgelesen vom BC.

Autobahn IMMER mit Tempomat, Tempo selten über 130 KM, Landstr. und stadtverkehr stets ans Tempolimit gehalten. Keine Sinnlosen Ampelsprints oder Kickdowns.

Neulich AB Strecke von 500KM(Hin & Zurück)zu ner Fightnight gefahren.Verbrauch nachgerechnet 6.4 Liter(Tempo im Schnitt 130) 4 Mann im Auto inklusive mir.Alles Kampfsportler mit + 90 KG inklusive Kofferraum voller Ausrüstung.6.4 Liter fand ich als sehr guter Wert,da ich nicht schleiche.

Aber alles unter 6 Liter auf 100KM, sorry aber für mich nicht nachvollziehbar mit diese Spritsparrekorde gebrochen werden. Ich selbst habs schon versucht(BAB max 100KM rechte spur, vom Bus & LKW hupend überholt werden und so haha :)

Dankend im voraus für eure Beiträge

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Fahrzeugführer Mann: zw 7.1 und 7.4

Fahrzeugführer Frau : zw 6.6 und 7.1

Insgesamt über 150000 km lang ausprobiert und immer wieder das selbe gewesen.

zu den Zeiten, als der Diesel bei 1,50/Ltr stand habe ich es auch geschafft, unter 6 Ltr/100km zu fahren. Ich fahre allerdings auch 90% Autobahn. Wenn man mit Tempomat und knapp unter 120 km/h bleibt (ca. 2250 rpm beim Schalter) komme ich mit etwa 5,5 ltr aus. Da muß man dann aber auch eine gewisse Gelassenheit mitbringen.:)

Momentan liege ich bei etwa 6,3 ltr auf 100 km. Ich denke mal Du kannst mit Deinen Werten für Automatikgetriebe also ganz zufrieden sein. Wenn Du jetzt noch die Klimaanlage ausmachst und nur laufen läßt wenn es ohne nicht mehr geht, wirds nochmal weniger.

Auch auf die Gefahr hin das es keiner glaubt ;-) :

4,5 - 5,2 bei ca. 30% Autobahn und 70% Landstraße (über eine Strecke von knapp 80.000 km). Sind berechnete Werte, wobei BC und gerechnet nur ca. 0,1 -0,2 l auseinander liegen.

Themenstarteram 16. März 2014 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

zu den Zeiten, als der Diesel bei 1,50/Ltr stand habe ich es auch geschafft, unter 6 Ltr/100km zu fahren. Ich fahre allerdings auch 90% Autobahn. Wenn man mit Tempomat und knapp unter 120 km/h bleibt (ca. 2250 rpm beim Schalter) komme ich mit etwa 5,5 ltr aus. Da muß man dann aber auch eine gewisse Gelassenheit mitbringen.:)

Momentan liege ich bei etwa 6,3 ltr auf 100 km. Ich denke mal Du kannst mit Deinen Werten für Automatikgetriebe also ganz zufrieden sein. Wenn Du jetzt noch die Klimaanlage ausmachst und nur laufen läßt wenn es ohne nicht mehr geht, wirds nochmal weniger.

Themenstarteram 16. März 2014 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Zboard

Auch auf die Gefahr hin das es keiner glaubt ;-) :

4,5 - 5,2 bei ca. 30% Autobahn und 70% Landstraße (über eine Strecke von knapp 80.000 km). Sind berechnete Werte, wobei BC und gerechnet nur ca. 0,1 -0,2 l auseinander liegen.

also DAS nenn ich mal nen Wert. Die hatte ich bisher wenn überhaupt nur mit dem 1.9 TDI Pumpe Düse geschafft.Selbst dann waren`s eher 5.5 bis max 6,3

Themenstarteram 16. März 2014 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Tarik

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

zu den Zeiten, als der Diesel bei 1,50/Ltr stand habe ich es auch geschafft, unter 6 Ltr/100km zu fahren. Ich fahre allerdings auch 90% Autobahn. Wenn man mit Tempomat und knapp unter 120 km/h bleibt (ca. 2250 rpm beim Schalter) komme ich mit etwa 5,5 ltr aus. Da muß man dann aber auch eine gewisse Gelassenheit mitbringen.:)

Momentan liege ich bei etwa 6,3 ltr auf 100 km. Ich denke mal Du kannst mit Deinen Werten für Automatikgetriebe also ganz zufrieden sein. Wenn Du jetzt noch die Klimaanlage ausmachst und nur laufen läßt wenn es ohne nicht mehr geht, wirds nochmal weniger.

Versuche ich regelmäßig dass mit dem Abschalten der Klimaauto. Der Mehr/Minderverbrauch ist garnicht vorhanden bzw. bewegt sich im schon fast lächerlichen Bereich(0,2l max). Sich den Spareffekt abzuschwitzen lohnt nicht ;)

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Zboard

Auch auf die Gefahr hin das es keiner glaubt ;-) :

4,5 - 5,2 bei ca. 30% Autobahn und 70% Landstraße (über eine Strecke von knapp 80.000 km). Sind berechnete Werte, wobei BC und gerechnet nur ca. 0,1 -0,2 l auseinander liegen.

Jap , ich bin so ein Zweifler! Aber gefahren bist du schon oder nur Huckepack beim Abschlepper drauf ? Und das der Vectra nicht wirklich eine Gazelle ( vom Gewicht) ist sollte bekannt sein.

am 17. März 2014 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Uwe D.

Zitat:

Original geschrieben von Zboard

Auch auf die Gefahr hin das es keiner glaubt ;-) :

4,5 - 5,2 bei ca. 30% Autobahn und 70% Landstraße (über eine Strecke von knapp 80.000 km). Sind berechnete Werte, wobei BC und gerechnet nur ca. 0,1 -0,2 l auseinander liegen.

Jap , ich bin so ein Zweifler! Aber gefahren bist du schon oder nur Huckepack beim Abschlepper drauf ? Und das der Vectra nicht wirklich eine Gazelle ( vom Gewicht) ist sollte bekannt sein.

4,8 l wie oben angestrebt schaffte ich seit 120 tkm eigenfahrleistung nur 2 mal.

das wahr vor 4 jahren wo meine freundin und ich nach allgäu gefahren sind 360 km

´wir fuhren um 5 uhr früh auf der autobahn mit tempomat 150 kmh.

und aas zweite mal wahr letzten herbst nach berchdesgarden ca 150 km nur landstraße und lkws die nicht zu überholen wahren.

mein durchschnittsverbrauch liegt bei 6,7 l.

fahr ich so wie vorher oft zu meiner freundin (50 km weg von mir) dann kamm er mit 6,3 l aus.

 

Alle Werte beim letzten Tankstopp auf null gesetzt:

20140317-060659
am 17. März 2014 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Zboard

Alle Werte beim letzten Tankstopp auf null gesetzt:

top wert.

sieht man aber auch an deiner durchschnittsgeschwindigkeit das du ein sehr gemütlicher fahrer bist.

Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und habe (laut BC) 6,4 Liter Durchschnittsverbrauch.

Nachgerechnet habe ich noch nicht.

Muss allerdings sagen, dass ich meinen BC erst nach einem kleinen Cockpitumbau (neues Radio mit DVD und 2 Monitore für die 2. Sitzreihe) vor ca. einem Monat resettet habe, bei dem ich diesen auch erst eingebaut/nachgerüstet habe.

Moin

Also ich fahre jetzt ca ein halbes Jahr jeden morgen 40KM eine Strecke (Landstrasse) zur Arbeit.

Sommerbereifung: 18 Zoll 225er Reifen

Winterbereifung: 17 Zoll 215er Reifen (Allwetter)

Ich rechne jedes mal nach und bin maximal 0.1l vom Boardcomputer weg....

Mein Durchschnittsverbrauch ist laut BC auf 5,8 ich habe selten mehr als 5,9 Liter auf der Uhr.

Muss dazu aber sagen das ich nur ein Teilstück von 6 KM auf 120KMH komme (Baulich von einander getrennte Fahrspuren....) ansonsten maximal 100KMH

am 17. März 2014 um 10:42

Moin, moin,

 

Ich habe einmal nachgeschaut, wie meine errechneten Werte nach dem tanken nach 11 Jahren bei über 166000km lagen:

 

Höchster Wert 11,06 Liter

 

Niedrigster Wert 5,13 Liter (ging vom Reschenpaß bis nach Bad Tölz)

 

Durchschnittswert 7,17 Liter

 

GTS 2,2DTI Automatik

 

 

 

 

Themenstarteram 17. März 2014 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Bojan55

Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und habe (laut BC) 6,4 Liter Durchschnittsverbrauch.

Nachgerechnet habe ich noch nicht.

Muss allerdings sagen, dass ich meinen BC erst nach einem kleinen Cockpitumbau (neues Radio mit DVD und 2 Monitore für die 2. Sitzreihe) vor ca. einem Monat resettet habe, bei dem ich diesen auch erst eingebaut/nachgerüstet habe.

Erklär ma bitte genauer was du mit "Stadt" meinst?

Die 6,4 l in der Stadt hätt ich gern.

Bei mir bedeutet Stadtverker Frankfurter Innenstadt(Stop&go, Feierabendverker und dauerhaft Rote Ampeln). Da geht nix unter 8,xx L verbrauch

Generell ist meiner Meinung nach der Verbrauch des Vectras/2.2DTI`s im "Stadtverkehr" im allgemeinen viel zu hoch.

Der "dicke" wiegt 1,5 T, die Automatik tut zumindest in der Stadt ihren Rest.

Allerdings möchte gerade im Stadt,Stau Stop & Go usw. nicht mehr verzichten auf den Luxus der Automatik :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Durchnittsverbrauchverbrauch 2.2DTI Motor Vectra & Signum