ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vollbremsung von 200 km/h auf 0 km/h

Vollbremsung von 200 km/h auf 0 km/h

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 17:57

Servus!

War gestern auf der A9 Nürnberg Richtung Berlin unterwegs. Vor Bayreuth staute es sich 16 km, was ich leider nicht wusste (nicht mal im Radio war es bekannt). Da die Autobahn ziemlich frei war, fuhr mit meinem 2.0 FSI laut Tacho ca. 220 km/h, als plötzlich direkt hinter ner Kurve das Stauende auftauchte. Ich legte natürlich sofort eine Vollbremsung hin (Reifen quietschten, allerdings nicht weil sie blockierten, ich schätze mal auf Grund der starken Verzögerung). Ca. 50 m hinter dem Stauende kam ich dann zum Stehen und die Bremsen rochen übelst.

Ich hab mir dann ne Stunde später, als ich dann zuhause angekommen war meine Bremsscheiben angesehen und stellte fest, dass ca. 2 cm vom Rand der Bremsscheibe herein gemessen nun dunkel gefärbt sind. Liegt das an der großen Hitzeentwicklung? Sollte ich die nächste Zeit bei meinen Bremsen auf irgendwas besonders achten oder stecken die das ohne Probleme weg? Verzogen haben sich die Bremsscheiben nicht, da kein Vibrieren festzustellen ist.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass der A3 so gute Bremsen hat, der BMW neben mir hatte nämlich mächtig zu kämpfen, dass er nicht in den Stau gekracht ist.

Noch ne Frage zum ABS: Muss das ABS bei ner Vollbremsung zwingend einsetzen? Mir kam es nämlich so vor, als hätte es nicht eingesetzt, die Reifen haben aber auch nicht blockiert. Kann aber sein, dass ich das auch nur nicht mitbekommen habe.

Gruß, Tobi

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn das Bremspedal subjektiv nicht stottert muss nicht zwangsläufig das ABS nicht eingesetzt haben. Bei einem FST merkt man das Stottern durch die Gleitfläche sehr stark. Aber auf der normalen Straße fast nicht.

Ich musste am Mittwoch auch eine Vollbremsung von 160 auf 70 hinlegen weil ein LKW meinte er müsste ca. 100m vor mir ausscheren und einen anderen LKW überholen.

Schlecht sind die Bremsen beim A3 wirklich nicht, aber es gibt bessere. Und bei solchen Situationen wär ich froh um stärkere.

Gruß

PowerMike

Kam mir das nur so vor oder sind die Golf Bremsen im Verhältnis besser wie im A3? Im Golf 5 fand ich die gar nicht schlecht und wenn ich mich recht erinnere waren die im Golf 4 auch sehr sehr gut.

Also ich finde, daß die G4 Bremsen (im Modell TDI 100PS) zwar bissig sind, aber bei längerer Beanspruchung doch deutlich nachlassen. Ich musste schon öfters mit solchen Wagen (Oma und Onkel haben solche Gölfe) auf der Autobahn stark abbremsen und am Ende kam ich kaum noch in den Regelbereich des ABS. Mag auch an der schlechten Belüftung der Bremsen durch die Serien Stahlfelgen liegen...

ciao

Moin,

Zitat:

also ich bin von den a3 bremsen nicht so überzeugt wie du,

Ich auch nicht, schlecht sind die Bremsen nicht, aber in den 7. Himmel loben würde ich sicherlich nicht. Da hab ich schon Autos gefahren, die Bremsen-technich dem A3 Zeigen wie es geht, vor allem in Sachen Fadding bei öfterem Bremsungen auf Bergabfahrten.

Im Golf V sind die subjektiv meine ich besser, kann aber durch das niedrigere Fahrzeuggewischt kommen.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 7:35

Ja, war der Stau bei Trockau.

Ich denke jetzt auch, dass es dann bei mir keine Vollbremsung war. Bin nämlich zuvor schon leicht auf die Bremse, als ich den Stau noch nicht sah und als ich den Stau dann sah, trat ich die Bremse voll durch.

Naja, ist ja egal. Es ging mir ja eigentlich erstranging darum, ob die Bremse vielleicht Schaden genommen hat.

Danke für alle Antworten, anbei hab ich noch ein Bild meiner Bremsscheibe (war gestern schon zu dunkel).

Gruß, Tobi

am 30. Oktober 2005 um 8:36

Hallo an alle,

gut ist ja erst mal, das keinem etwas passiert ist.

ich habe aber auch mal eine Frage zu den Bremsen,

Kann mir jemand sagen, bei welcher Motorisirung welche Bremsen verbaut werden?

Ich habe zur Zeit eine Sportbacke 2,0 FSI und ich meine der 8P meiner Frau bremst besser. das ist ein 2,0 TDI

in 3 Wochen kann ich meinen neuen TFSI Quattro abholen, hat der eine andere Bremse als der normanle FSI ?

Schönen Sonntag noch

Henny

Zitat:

Original geschrieben von kletterhenny

Hallo an alle,

gut ist ja erst mal, das keinem etwas passiert ist.

ich habe aber auch mal eine Frage zu den Bremsen,

Kann mir jemand sagen, bei welcher Motorisirung welche Bremsen verbaut werden?

Ich habe zur Zeit eine Sportbacke 2,0 FSI und ich meine der 8P meiner Frau bremst besser. das ist ein 2,0 TDI

in 3 Wochen kann ich meinen neuen TFSI Quattro abholen, hat der eine andere Bremse als der normanle FSI ?

Schönen Sonntag noch

Henny

Hallo!

http://www.a3-freunde.de/wiki/BremsAnlage

 

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Also normalerweise sollte das den Bremsscheiben nicht viel ausmachen,das müssen die abkönnen."Rubbeln" die denn jetzt irgendwie?

Meine Bremse rubbelt mittlerweile (seit ca.20.000) bei einer stärkeren Bremsung.

Die Bemsscheibe sieht auch nicht mehr so gut aus (siehe Anlage).

Die Verzögerungswerte sind im Vergleich zu den ersten 10.000 km mehr als bescheiden.

Bin gerade dabei mich nach einer besseren Lösung als Serie umzuschauen.

Vielleicht hat ja Jemand einen Tip ?

PS: Die AUDI-Ceramic-Bremse ist mir, mit 8.000,- €, doch ein wenig zu teuer.

am 31. Oktober 2005 um 6:42

Was die verfärbung bei den Bremsen angeht, das ist voll normal und nicht schädlich, weil das Metall wird warm und beim abkühlen werden die Farben sichtbar. Normale Eigenschaft von Metall.

@RaceHugo, sie Serienbremsen sind auch nicht für Motorsport - Rennen geeignet :-)

Gruss

A3|Delphin

am 31. Oktober 2005 um 7:35

Wenn es nur die Farbe wäre. Die Scheiben waren schon mehrfach hellrot glühend. Nicht nur auf dem Racetrack. Jetzt haben sie auch kleine Risse.

Auch die Bremszangen haben ein Belag, der darauf schliessen lässt, dass sie mehr als handwarm waren.

Die Verfärbung stellt keine Gefahr da. Bei der Stahlvergütung ist die ein wichtiges Zeichen, um zu sehn welche Temperatur der Stahl erfahren hat. Anlassen, Vergüten, Härten

Schmiede kennen das aus dem Effeff.

Anhand der Farbe kannste sogar die Temperatur ermitteln

Wärmebehandlung von Stahl

Bei der Wärmebehandlung (Glühen und Anlassen) von Stahl werden die erforderlichen Temperaturen in der Praxis anhand der Glühfarben und Anlassfarben festgestellt.

Zum Ermitteln der Anlassfarben ist das Werkstück vorher durch Schleifen oder Bürsten mit einer blanken Oberfläche zu versehen. Mit einiger Übung können die Temperaturen mit praxisgerechter Genauigkeit ermittelt werden.

Dunkelbraun ca. 550°C

Braunrot ca. 630°C

Dunkelrot ca. 680°C

Dunkelkirschrot ca. 740°C

Kirschrot ca. 770°C

Hellkirschrot ca. 800°C

Hellrot ca. 850°C

Guthellrot ca. 900°C

Gelbrot ca . 950°C

Gelbrot ca. 1000°C

Hellgelb ca. 1100°C

Gelbweiß ca. 1200°C

Weiß über 1300°C

Blank ca. 20°C

Blassgelb ca. 200°C

Strohgelb ca. 220°C

Dunkelgelb ca. 230°C

Braun c a. 240°C

Purpur ca. 260°C

Violett ca. 280°C

Dunkelblau ca. 290°C

Kornblumenblau ca. 300°C

Hellblau ca. 320°C

Blaugrau ca. 350°C

Grau ca. 400°C

am 31. Oktober 2005 um 8:21

Danke Para für diese Tollen Temp. Infos. Dann aber ich habe noch nie eine Bremsscheibe bei diesen Temperaturen Live gesehen. Nur aus dem Motorsport, aber das sind bekanntlich ja andere Materialien. :-)

Aber Race-Hugo, die Verfärbung deiner Bremsscheiben ist nicht schlimm, die Risse sind nicht gut, und eine Schüsselung darf auch nicht sein.

Gruss

A3|Delphin

Moin para

Super Liste, fehlen nur noch die Farbbalken für alle die nicht lesen können ;) :D

Gruß Ferkel (dersichauchschonmalblasenandenbrensscheibengeholthat)

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Fand die Bremsen beim A3 im Vergleich zu meinem alten Golf IV sehr gewöhnungsbedürftig, da der Pedalweg viel größer ist und die Verzögerung eher weich einsetzt, was subjektiv ein schwache Bremswirkung vermittelt. Beim Golf IV haben die Bremsen dagegen, vor allem im Neuzustand, extrem bissig - man könnte wohl auch sagen schwer dosierbar - auf minimalen Druck angesprochen.

Man kann den Pedalweg auch einstellen lassen. Dann bekommst du das Gefühl dass sie bissiger sind bzw. direkt ansprechen.

 

Ich bin mit den Bremsen sehr gut zufrieden. Für den A3 sind sie doch wirklich vollkommen ausreichend.

gruß,

®i©

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Für den A3 sind sie doch wirklich vollkommen ausreichend.

gruß,

®i©

Solange bist du mal eine "richtige" Bremsanlage gefahren hast. Dann sieht man erst den Unterschied und es liegen Welten dazwischen!!

 

Gruß

Raoul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vollbremsung von 200 km/h auf 0 km/h