Vollbremsung: Taucht der Phaeton ab?
In der Vergangenheit haben einige hier schon mal ein Fahrertraining mitgemacht. Dabei wurden auch Vollbremsungen hingelegt. Mich interessiert die Frage, ob der Phaeton bei einer solchen Vollbremsung vorne "abtaucht" und unter einen LKW reinrauschen kann. Wer kann sich an das Verhalten des Phaetons noch dabei erinnern.
Ich möchte nicht ohne Grund aus hoher Geschwindigkeit solch eine Bremsung hinlegen und habe auch noch nicht an einem Fahrtraining teilgenommen, welches ich aber gerne mal ausprobieren würde.
Kann jemand seine Erfahrung mal schildern?
Beste Antwort im Thema
Was ist das hier eigentlich für ein schwachsinniger Thread? Sorry für die Ausdrucksweise. Klar geht unser Dicker vorne bei einer Vollbremsung runter, genauso wie jedes andere auch das so etwas wie einen Stoßdämpfer hat. Haben hier manche etwa in Physik geschlafen? Gerade beim V10 müsst ihr euch mal vor Augen halten, dass im Stand schon mehr Gewicht auf der Vorderachse liegt als manche auf 2 verteilt haben...
Und das nächste ist, unter einen LKW rutschen ... Abgesehen davon, dass wir einen wahren Panzer fahren und ich mir um so etwas keine Sorgen machen würde, machen die paar cm Höhenunterschied den Speck auch nicht mehr fett wenns darum geht unter einen LKW zu rutschen.
Unser Phaeton ist wenn nicht gar *das*, zumindest eines der 3 Sichersten PKW auf diesem Planeten, ich könnte mich schon wieder aufregen wenn hier wegen einem ganz normalen physikalischen Vorgang Politik und Gesetzgebung in Gang gesetzt werden sollen ...
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SYeisbaer
Original geschrieben von Rechtskurve
Also SYeisbaer, du hast uns mit deinem Foto hinters Licht geführt. 😎Hallo Rechtskurve,
nimm die Sonnenbrille ab und schau der Realität ins Gesicht😛
Das Foto habe ich beim "Onroad Exklusiv-Training mit dem Phaeton und Touareg" gemacht.
Ich glaub Dir das doch!
Das Foto trifft nur den Einen oder Anderen am Phaetonnerv.
Zum Training:
Hört sich wirklich interessant an. Sollte in Zukunft zur Führerscheinprüfung dazu gehören.
Danke.
Der Unterschied zwischen "Eintauchen" und "nicht eintauchen" beträgt vielleicht mal 5-10 cm. Wenn ich mit dem Phaeton oder einem MB CL hinten in ein Stauende reichkrache , wird mich dieser Umstand des "nicht eintauchens" auch nicht mehr retten.
Viel wichtiger sind doch die Längen des Bremsweges etc...