ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Vollbremsung (Bremslicht)

Vollbremsung (Bremslicht)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 7:54

Gestern war ich unterwegs und plötzlich hat vor mir eine E-klasse eine Gefahrenbremsung (Vollbremsung)

durchgeführt und die Bremslichter haben hinten wie verrückt geblinkt.

Jetzt frag ich mich die ganze zeit ob es bei der a klasse auch der fall ist?

Hab im Internet gesucht wurde aber nicht fündig.

Beste Antwort im Thema

Auszug Betriebsanleitung:

Zitat:

Adaptives Bremslicht

Das adaptive Bremslicht warnt den nachfolgenden Verkehr in einer Notbremssituation durch:

  • blinkende Bremsleuchten
  • Einschalten der Warnblinkanlage

Wenn Sie oberhalb einer Geschwindigkeit von 50 km/h stark bremsen oder durch BAS oder BAS PLUS unterstützt werden, blinken die Bremsleuchten in schneller Folge. Dadurch wird der nachfolgende Verkehr besonders auffällig gewarnt.

Wenn Sie diese Bremsung von oberhalb 70 km/h bis zum Stillstand durchführen, schaltet sich die Warnblinkanlage im Stillstand automatisch ein. Bei Bremsbetätigung leuchten die Bremsleuchten wieder dauerhaft. Wenn Sie schneller als 10 km/h fahren, schaltet sich die Warnblinkanlage automatisch aus. Sie können die Warnblinkanlage auch mit der Warnblinktaste ausschalten mehr.

Gruß DKV_SC

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Auszug Betriebsanleitung:

Zitat:

Adaptives Bremslicht

Das adaptive Bremslicht warnt den nachfolgenden Verkehr in einer Notbremssituation durch:

  • blinkende Bremsleuchten
  • Einschalten der Warnblinkanlage

Wenn Sie oberhalb einer Geschwindigkeit von 50 km/h stark bremsen oder durch BAS oder BAS PLUS unterstützt werden, blinken die Bremsleuchten in schneller Folge. Dadurch wird der nachfolgende Verkehr besonders auffällig gewarnt.

Wenn Sie diese Bremsung von oberhalb 70 km/h bis zum Stillstand durchführen, schaltet sich die Warnblinkanlage im Stillstand automatisch ein. Bei Bremsbetätigung leuchten die Bremsleuchten wieder dauerhaft. Wenn Sie schneller als 10 km/h fahren, schaltet sich die Warnblinkanlage automatisch aus. Sie können die Warnblinkanlage auch mit der Warnblinktaste ausschalten mehr.

Gruß DKV_SC

Was steht denn in der Betriebsanleitung?

am 15. Oktober 2015 um 8:05

Wenn du ernsthaft wie verrückt gesucht hättest, hättest du auch eine Antwort erhalten.

Entweder in diesem oder in einem anderen MB Forum, gibt es einen Thread in dem auch ich aktiv bin.

Und dort geht es genau um dieses Thema.

Wenn ich mich nicht irre sind es 60km/h. Also starke Bremsungen oberhalb dieser Geschwindigkeit lassen die Bremslichter blinken und glaub ab 80km/h kommt noch der Pannenblinker dazu.

Aber eben, das steht alles auch mehrfach im Netz und da du hoffentlich die richtige Vollbremsung auch gelegentlich übst, damit du sie im Ernstfall auch beherrschst, hättest du es spätestens dann auch gesehen/gehört/gemerkt/was auch immer :-)

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 15. Oktober 2015 um 10:05:24 Uhr:

Wenn du ernsthaft wie verrückt gesucht hättest, hättest du auch eine Antwort erhalten.

Entweder in diesem oder in einem anderen MB Forum, gibt es einen Thread in dem auch ich aktiv bin.

Und dort geht es genau um dieses Thema.

Wenn ich mich nicht irre sind es 60km/h. Also starke Bremsungen oberhalb dieser Geschwindigkeit lassen die Bremslichter blinken und glaub ab 80km/h kommt noch der Pannenblinker dazu.

Aber eben, das steht alles auch mehrfach im Netz und da du hoffentlich die richtige Vollbremsung auch gelegentlich übst, damit du sie im Ernstfall auch beherrschst, hättest du es spätestens dann auch gesehen/gehört/gemerkt/was auch immer :-)

Jetzt muss ich schon auch nochmal nachfragen: Pannenblinker = Warnblinkanlage(Liege ich da richtig)?

@Benzli2013,

wie soll er selbst seine Rücklichter bei einer Vollbremsung sehen/hören/merken usw...?

Gibt es da Unterschiede wegen der 2 Ausführungen der Rücklichter? (Normal und LED-Rücklicht)

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 8:55

ich kann schlecht sehen ob meine Rücklichter bei einer Vollbremsung wie verrückt blinken oder du etwa doch?

Auszug Betriebsanleitung:

Zitat:

Adaptives Bremslicht

Das adaptive Bremslicht warnt den nachfolgenden Verkehr in einer Notbremssituation durch:

  • blinkende Bremsleuchten
  • Einschalten der Warnblinkanlage

Wenn Sie oberhalb einer Geschwindigkeit von 50 km/h stark bremsen oder durch BAS oder BAS PLUS unterstützt werden, blinken die Bremsleuchten in schneller Folge. Dadurch wird der nachfolgende Verkehr besonders auffällig gewarnt.

Wenn Sie diese Bremsung von oberhalb 70 km/h bis zum Stillstand durchführen, schaltet sich die Warnblinkanlage im Stillstand automatisch ein. Bei Bremsbetätigung leuchten die Bremsleuchten wieder dauerhaft. Wenn Sie schneller als 10 km/h fahren, schaltet sich die Warnblinkanlage automatisch aus. Sie können die Warnblinkanlage auch mit der Warnblinktaste ausschalten mehr.

Gruß DKV_SC

War mal bei einem Fahrsicherheitstraining und da war das bei einem BMW 1er auch der Fall. Das ist glaub, dass die nachfolgenden Fahrzeuge schneller aufmerksam gemacht werden um so Auffahrunfälle zu vermeiden.

Zitat:

@Simo31891 schrieb am 15. Oktober 2015 um 10:55:50 Uhr:

ich kann schlecht sehen ob meine Rücklichter bei einer Vollbremsung wie verrückt blinken oder du etwa doch?

Was steht denn in der Betriebsanleitung dazu? Oder hattest du keine Lust, diese zu lesen?

Zitat:

@Simo31891 schrieb am 15. Oktober 2015 um 10:55:50 Uhr:

ich kann schlecht sehen ob meine Rücklichter bei einer Vollbremsung wie verrückt blinken oder du etwa doch?

Aber lesen kannst du oder? Ich meine die theoretisch Fahrprüfung hast du schon bestanden, also solltest du lesen können!

Dumm fragen ist aber viel einfacher....

am 16. Oktober 2015 um 4:50

Zitat:

@W176er Jetzt muss ich schon auch nochmal nachfragen: Pannenblinker = Warnblinkanlage(Liege ich da richtig)? @Benzli2013, wie soll er selbst seine Rücklichter bei einer Vollbremsung sehen/hören/merken usw...? Gibt es da Unterschiede wegen der 2 Ausführungen der Rücklichter? (Normal und LED-Rücklicht)

Ja da liegst du richtig. Ob es Unterschiede gibt nehme ich nicht an. Denn blinken kann jedes Licht und das andere beantworte ich unter dem nächsten Zitat.

Zitat:

@Simo31891 [url=http://www.motor-talk.de/forum/vollbremsung-bremslicht-t5467342.html#post45074863]schrieb am 15. Oktober 2015 um 10:55:50 Uhr

:

ich kann schlecht sehen ob meine Rücklichter bei einer Vollbremsung wie verrückt blinken oder du etwa doch?

Sehen ginge vielleicht schon, im Dunkeln sieht man nämlich seine eigenen Bremslichter oder ist dir das in einem der Spiegel noch nie aufgefallen?

Da ist mir sogar aufgefallen das wenn ich die Hold Funktion nutze, das Bremslicht nicht durchgehend leuchtet. Nach einer bestimmten Zeit geht es aus und kommt wieder.

Interessant was man alles im Verkehr merkt wenn man keinen Tunnelblick hat.

Oder das andere wäre es zu hören, wobei mir gerade auffällt das ich den Ton sicher schon zwei Jahre nicht mehr gehört habe und die Funktion bei mir vermutlich eh defekt ist. Und zwar habe ich jedesmal bei einem starken Bremsen ein Fiepen in diesem Blinkrythmus aus der Mittelkonsole gehört. Ich glaube sogar das ich damals diesbezüglich einen Thread eröffnet habe, bin mir aber nicht mehr sicher.

Ach es gäbe soviele möglichkeiten. Man könnte auch einen Kollegen bitten sich das mal anzuschauen. Sonst seid ihr Leute doch auch so einfallsreich und hier macht ihr einen auf unnahbar.

Ist sehr sinnvoll gerade auf der AB wenn man 100m vorher jm Bremsen sieht kann man gut einschätzen ob man selbst nur ausrollen lassen muss oder auch bremsen muss. Hat irgendwie neues neue Auto inzwischen oder?

Guten Morgen Benzli2013,

sicher habe ich schon mal meine Rücklichter im Stand an einer Schaufensterscheibe gesehen, jedoch geht es hier um das

"Adaptive Bremslicht in einer Notbremssituation"

Soll ich mit 50-70 Km/H rückwärts an eine Scheibe oder Mauer fahren um dies zu sehen? :)

Aber lassen wir das: Ich habe gestern meinen ersten W176 Mopf gesehen und muss sagen, die Rücklichter gefallen mir zu 100% besser. Bei diesen nach aussen (unten und oben) aufgehenden Rücklichtern des Mopfs, ist das Bremslicht nur in der oberen roten Leiste des Rücklichts, gefällt mir sehr gut...

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 8:57

wir brauchen auch hier nicht drüber diskutieren ob ich lesen kann oder sonst was ich hab gelesen was ich gebraucht habe somit ist das Thema für mich geschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen