ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vollbremsung, blinken die Bremsleuchten?

Vollbremsung, blinken die Bremsleuchten?

Ich habe das bei einem 5er Golf gesehen, hat das bzw. kann das der A3 auch?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Beim A3 vom Werk aus nicht.

GF

Ich glaub beim A6 gibts das wohl Serie- aber ich hatte zum Glück noch nicht das Verlangen danach dieses zu testen ;)

Gruss

Andy

Sicher, dass es nicht die Blinker waren?

Soweit ich weiß blinkt bei VW nur der Warnblinker bei einer Vollbremsung.

Kann man auch für den A3 programmieren.

Bei Audi geht die Warnblinkanlage an- Wie es bei VW ist weis ich nicht -aber ich denke auch nicht anders!

mm aber schnelles helles Flackern der Bremslichter wäre schon sinnvoller als die Warnblicker.... Denk ich mal. Ist das den übehaupt erlaubt?

Sollte gehen.

STG 9 (Bordnetz)

Byte 17 Bit 0 Notbremsblinken aktiv

Werde die Tage mal bei mir nachsehen was da bei mir eingetragen ist.

http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#03

 

Beste Grüße

Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von flo1810

mm aber schnelles helles Flackern der Bremslichter wäre schon sinnvoller als die Warnblicker.... Denk ich mal. Ist das den übehaupt erlaubt?

Ja, Mercedes hat es in verschiedenen Modellen. Geht aber nur bei LED-Bremslichtern, weil Glühlampen zu träge sind.

Bei BMW gehen zwei zusätzliche Bremsleuchten an.

Zitat:

STG 9 (Bordnetz)

Byte 17 Bit 0 Notbremsblinken aktiv

Sind damit die Blinker gemeint oder die Bremslichter ?

Würde mich interessieren was du dabei herrausfindest und ob es progammierbar ist!

Mfg

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Sind damit die Blinker gemeint oder die Bremslichter ?

Würde mich interessieren was du dabei herrausfindest und ob es progammierbar ist!

Mfg

Andy

Ja..... ich bin auch schon ganz unruhig. ;)

Die Frage ist auch wie das Notbremsblinken ausgelöst wird.

- beim aktiv werden des Bremsassistenten?

- bei einem bestimmten Bremsdruck?

Für heute kann ichs nicht versprechen. (muss auch "manchmal" arbeiten und das Weibchen will auch versorgt werden)

Spätestens übermorgen sollte ich aber gepostet haben.

(wenn mir nicht zwischenzeitlich der Himmel auf den Kopf gefallen ist oder ich von Ferkels Avatar kirre geworden bin) ;)

Beste Grüße

MC

Auf die Antwort bin ich gespannt ;)

Ich denke das die Blinker angehen wenn der Bremsassistent eingreift, da hoher Bremsdruck ja theroetisch schon an einer Ampel im stehen ausgeübt werden kann- es sein denn es wird eine Geschwindigkeits abfrage gemacht.

Interessant wäre auch ob es dann bei allen Mj`s porgammierbar ist!

Gruss & Dank

Andy

BMW hat dazu zusätzliche elektronische Sensoren oder so verbaut. Sobald der Fahrer eine Vollbremsung einleitet, erkennt die Elektronik dies. In der Folge übernimmt die Elektronik über den Bremsassistenten die "Kontrolle" über die Bremse und sorgt für die maximale Verzögerungsleistung bis zum stillstand des Fahrzeugs. Theoretisch kann der Fahrer sogar vom Bremspedal runtergehen und das Fahrzeug macht trotzdem weiter eine Vollbremsung. Dabei gehen blinken dann auch zusätzlich BREMS-Leuchten auf.

Tippt der Fahrer kurz das Gaspedal an, wird dieser Bremsassistent abgeschaltet und die Fahrt geht "normal" weiter.

Mercedes hat in der S-Klasse was ähnliches entwickelt. Bbei Audi solls das angeblich im A8 und A6 geben, zumindest mit den zusätzlich aufleuchtenden Bremslichtern.

Im A6 ist das meines Wissens so das wenn man die elektromagnetische Handbremse betätigt das dann der Wagen eine Vollbremsung einleitet bis zum Stillstand oder wenn man wieder aufs Gas geht- hab das aber noch nicht getestet ;)

Frage ist nur ob man im "Notfall" noch ind er Lage ist so schnell zu reagieren das man es schafft bis zum Handbremsschalter zu kommen eher man auf dem Bremspedal selber ist ...

So wie Mission geschrieben hat ist es bei mir programmiert, geht aber nicht. Scheint man muss noch an anderer Stelle eingreifen.

GF

Wieso so kompliziert?! Schonmal dran gedacht das man als "Gefahrenbremsung" evtl einfach abfragen ob das ABS gerade regelt? Weil wenn ich das brauch ists meistens eng. Andererseits wäre das im Winter nervig, zugegeben.

However, wenn damit die Blinker gemeint sind, dann aber nur die hintern oder?

Und, wenn ich nun LED Rückleuchten verbaue, die schnell genug emitieren das sie flackern können, gibts ne Möglichkeit das dann zu aktivieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Vollbremsung, blinken die Bremsleuchten?