1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Vollbremsung auf der Autobahn

Vollbremsung auf der Autobahn

Ford Focus Mk1

Hallo Leute,

weiß nicht ob das hier her gehört, aber mir brennt es auf'm Herzen, deswegen gelobe ich Besserung sollte es nicht der Fall sein. Hatte heute ne brenzlige Situation auf der Autobahn, als ein Trantütiger LKW-Fahrer 2 Autos, mich und einen schwer zu übersehenden SUV zu einer Vollbremsung gezwungen hat. Der dicke Audi hat natürlich durch sein Gewicht und Boardelektronik einen bedeutenden Vorteil und sah auch nicht sonderlich berührt aus durch das starke Bremsen. Ich hingegen hab nur die beiden Laster als Wand vor mir gesehen und musste so ca von 180 auf 80 abbremsen! Wegen der kurzen Distanz hab ich voll in die Eisen gelatscht, schon nach den ersten Metern hab ich zwar die Verzögerung stark gespürt, aber der Wagen ist hinten nach Links ausgebrochen. In den paar Sekunden in den ich gebremst hab, bin ich dazu noch stark ins Schlingern geraten und dachte im nächsten Moment knall ich an die Planke, konnte die Kontrolle aber behalten auch wenns über beide Spuren ging um mich auszubremsen. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert, jetzt ist meine Frage an euch, wie heißt dieses Verhalten, das das Auto in der Zeit wo die Gegenkraft wirkt unkontrollierbar macht?

Danke fürs Lesen.. 🙂 Freu mich über jede Antwort

Bis dahin Leute

32 Antworten

Mein 3er BMW hat z.B. einen Softwarefehler welcher die Bremsen betrifft. Dieser tritt nur bei Regen auf.

Habe ich den Scheibenwischer auf Automatik werden die Scheiben nicht in regelmässigem Abstand trocken gebremst. Trete ich dann fest auf die Bremse verschiebt sich das Auto innerhalb von kürzester Zeit nach links oder rechts. Da bleibt keine Zeit zum korrigieren. Man macht quasi einen Spurwechsel ohne es zu wollen.

Stelle ich den Scheibenwischer manuell ein besteht der Fehler nicht. In regelmässigem Abstand bremst der Wagen ein wenig, fast nicht spürbar. Wenn man nun trotz Starkregen bremst fährt er gerade aus weiter.

Mit einem neuen Softwarestand liese sich der Fehler beheben.

Ich bin der Meinung dass so gut wie jedes Auto bei starker Bremsung gerade aus fahren muss. Da muss auch eine gewisse Toleranz betreffend der Fahrbahn vorhanden sein.

Zumindest in der Fahrschule können Fahrzeuge noch ausbrechen :

http://fahrschulenmap.de/fragebogen/B/theorie/1230

Hallo Leute,
bevor hier an den Feiertagen etwas "eskaliert", trinkt lieber einen Sekt mit Eurer Liebsten/Eurem Lieben und lasst das Auto stehen.

@ prizm (Themenstarter): Falls Du eine Unzulänglichkeit (Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer, ...) an Deinem Fahrzeug festgestellt hast oder der Check nichts ergeben hat, bitte hier posten.

Gruß

Deine Antwort