Voll-LED-Scheinwerfer nachrüsten
Ist es möglich die Xenon-Scheinwerfer des 8VA einfach gegen Voll-LED-Scheinwerfer auszutauschen?
Habe leider schon bestellt bevor die LED´s rauskamen....
Beste Antwort im Thema
so ich bin dabei-
Audi A3 8V XENON ohne Kurvenlicht auf FULL LED mit Schlechtwetterlicht + adaptiven Kurvenlicht
https://www.facebook.com/.../?...
nach guten 10-11std Arbeit (inkl. vorarbeiten) ist es noch nicht ganz fertig;
morgen gehts weiter; wenn alles läuft werde ich berichten
Gruss
Andy
275 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von swenne
In der bucht sind beide scheinwerfer für 1299€ zu kriegen und wenn ich mir die bilder so anschaue sind alle stg geräte drann.
Was bräuchte ich dann noch?
wie oben schon geschrieben ^....
Wie zuvor beschrieben....
Wenn du die Scheinwerfer hast:
- ALWR Steuergerät neu
- Lichtschalter neu
- Verkabelung/Umverkabelung und jede Menge Codierungen
-....
Wie oben beschrieben!! ^^
.... in Arbeit .... und das Ergebnis sieht schon ganz gut aus 😉
näheres werde ich bald Berichten
aktuell ca. 25 std Arbeit
kurzes Video dazu :
https://www.facebook.com/photo.php?v=499785453472851
Ähnliche Themen
hallo,
meiner meinung nach ist es nicht sinnvoll umzurüsten.
die led-scheinwerfer haben nichtmal dynamisches kurvenlicht. und soviel super toller besser sind die nicht. ich sehr da echt kaum vorteile von den led-scheinwerfern.
hätte ich die led-dinger mal vorher richtig getestet, hätte ich mich bei meinem s3 für das serienmäßige xenon-plus entschieden. da gibs dann halt auch gleitende lwr und dyn. kurvenlicht.
beim led brauch man schon volle hütte um alles richtig nutzen zu können.
Auszug Audi-konfigurator zum LED-Licht:
"Zusätzlich ermöglicht Audi connect* durch die Fahrzeugunterstützung auf Navigationsdatenbasis eine Steuerung dieser Lichtverteilungen mithilfe der gespeicherten Streckendaten der optionalen MMI Navigation plus mit MMI touch. In dieser Konfiguration werden die komfortablen Funktionen der Lichtassistenz zusätzlich durch das Kreuzungslicht mit breit eingestellter Frontbeleuchtung und den Reisemodus mit GPS-gestützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr ergänzt; inklusive LED-Heckleuchten"
"kleiner erfahrungsbericht. meine meinung"
Wie sieht es denn da mit der ABE aus? Erlischt die dann nicht?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von fabybaby
und soviel super toller besser sind die nicht.
Wer hat behauptet, dass sie das sind?
Zitat:
Original geschrieben von Cinchocaine
Wie sieht es denn da mit der ABE aus? Erlischt die dann nicht?Grüße
nein -da alles org Scheinwerfer am org Fahrzeug mit den Systemen verbaut sind! Der Wagen hat ein allgemein gültiges Lichttechnisches Gutachten auf die gesamte org. Fahrzeugbeleuchtung
egal ob
Halogen
Xenon
Xenon + Kurvenlicht
oder LED
zudem bin ich gestern eine Runde mit dem Wagen im dunklen gefahren; das Licht ist deutlich besser als Xenon; auch gerade im Abbiegelichtmodus sieht man eine viel größere Ausleuchtung im Bereich der Fahrzeugseite
über LED oder Xenon kann man übrigens genau so streiten wie über B&O und Standard ....
Naja das LED und das Xenon wurden von Auto Bild oder wie die heißen getestet und die Systeme wurden als gleichwertig bezeichnet, mit einem kleinen Vorteil für Xenon da billiger..Der einzige Grund für LED ist die Optik und die paar Extra Features im Vergleich zum normalen Xenon ohne Kurvenlicht..Geht man nur nach dem faktischen Nutzen ist Xenon die bessere Wahl. Darüber brauch man auch nicht diskutieren oder streiten. Wenn einem der Aufpreis nicht weh tut würde ich das LED nehmen, ansonsten wird man auch mit den Xenons glücklich...
Zitat:
Original geschrieben von picxar
Naja das LED und das Xenon wurden von Auto Bild oder wie die heißen getestet und die Systeme wurden als gleichwertig bezeichnet, mit einem kleinen Vorteil für Xenon da billiger..Der einzige Grund für LED ist die Optik und die paar Extra Features im Vergleich zum normalen Xenon ohne Kurvenlicht..Geht man nur nach dem faktischen Nutzen ist Xenon die bessere Wahl. Darüber brauch man auch nicht diskutieren oder streiten. Wenn einem der Aufpreis nicht weh tut würde ich das LED nehmen, ansonsten wird man auch mit den Xenons glücklich...
Ja, darum hat das LED Licht auch bei asymm. Abblendlicht zwei Sterne mehr bekommen, als das Xenon... Weil Auto Bild sie ja beide gleichwertig sieht.
Außerdem soll das Fernlicht bei Xenon nocheinmal ein bisschen besser sein. Dafür soll die Reichweite und die Ausleuchtung rechts nicht sogut wie bei LED sein. Und man hat wesentlich mehr Streulicht als bei LED.
Von irgendwelchen Sternen hab ich nichts gesehen, hab nur das Fazit gelesen..Vielleicht meinst du auch nen anderen test
wie gesagt darüber kann man nun streiten wie über alles andere auch 😉
Das der immense Kosten- u. Zeitaufwand das Ergebnis nicht Rechtfertigen, darüber braucht man sich hier sicher nicht streiten.
Der Unterschied zwischen Xenon und LED ist einfach zu gering.
Hier aus rein optischen Gründen einige Tausend Euro in die Hand zu nehmen um sich andere Scheinwerfer einzubauen pures Geld verbrennen.
Meine Meinung ist entweder bei der Neuwagenbestellung mitbestellen oder es lassen.
Dieses ist meine persönliche Meinung und nicht übertragbar......
Allein von der Optik würden mich die LEDs schon reizen.
Mich ärgerts fast ein wenig, dass ich nicht gewartet habe, bis sie verfügbar waren.
Auf den Werbefotos damals waren sie mir auch nicht spektakulär genug, aber als ich sie das erste mal in Natura sah, war ich doch begeistert.
Aber wenn ich den Aufwand und die Kosten sehe, die so ein Umbau mit sich bringt. Da lass ich lieber die Finger davon, vor allem weil ja die Xenons auch optisch sehr ansprechend sind.
Wirtschaftlich darf man bei so einem Umbau eh nicht rechnen und ich denke es ist bestimmt auch ein gewisser Reiz dabei, sowas in Angriff zu nehmen und zum Laufen zu bringen.
Infos zur Nachrüstung kommen diese Woche noch;
Ergebnis ist jedenfalls abgeschlossen und alles läuft soweit!
gruss
andy