ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Voll-LED-Scheinwerfer Active High Beam

Voll-LED-Scheinwerfer Active High Beam

Volvo
Themenstarteram 21. November 2016 um 13:05

Hallo,

kürzlich bin ich einen S90 probe gefahren und hier im Forum habe ich auch schon einiges gelesen zum Fernlichtassistent.

Da ich aktuell ja von vielen Software-Problemen und Updates lese und hier wohl verschiedenste Software-Stände im Einsatz sind (nicht jeder lässt sein Auto alle 2 Wochen neu updaten) hier nun die Frage:

Verhält sich der Fernlichtassistent bei Euch auch so komisch auf der Autobahn?

Auf der Landstrasse geht alles prima.

Auf der Autobahn wird das Fernlicht aber nur selten eingeschalten - und sobald ein Auto neben einem ist oder im Gegenverkehr dann wird nur abgeblendet und man fährt mit herkömmlichen Abblendlicht.

Aktuell fahre ich einen 3er mit Xenon Scheinwerfern - das Model ist schon etwas in die Jahre gekommen - dennoch kann der 3er das super. Auf der Autobahn funktioniert der Fernlicht Assistent wie auf der Landstrasse. Fahrzeuge werden einfach ausgeblendet (egal ob Gegenverkehr oder Fahrzeuge in gleicher Fahrtrichtun)- nur wenn zu viele Fahrzeuge da sind wird das Fernlicht ganz abgeschalten.

War mein S90 nur fehlerhaft bzgl. Fernlichtassistent oder wie verhält sich Euer Elch?

Gibt es unterschiedliche Software-Stände für den Fernlichtassistent?

Gruß

Andi

Beste Antwort im Thema

Mein lieber Herr Gesangsverein.... da war ich die letzten 70 TKM doch wirklich "hell"-auf begeistert von dem Licht im XC90II. Mir wäre bisher aber auch nicht im Absatz in den Sinn gekommen mich über das Licht zu beklagen.... wenn ich das hier so lese, muss ich mich fragen mit was für einer Funzel ich in der Gegend rum fahre....

naja vielleicht muss ich auch mal wieder an der "Nacht der langen Messer" mitfahren um mit zu bekommen was gute Scheinwerfer sind.

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

doppelt

Zitat:

@StefanLi schrieb am 10. Februar 2017 um 09:35:44 Uhr:

 

... Adaption im Fernlicht im LED-Bereich gibt es bei ABMP auch erst seit ganz kurzer Zeit....

BMW und Audi seit 2013. Das würde ich nciht als "kurze Zeit" bezeichnen.

Zitat:

Die Erfahrungen der anderen Mitstreiter hier - und mutmaßlich auch Deine - basieren auf Xenon-Technologie.

Nein. Mein 5er BMW Bj. 2013 und ein Audi A6, Bj 2013 hatten adaptive LED-Scheinwerfer, die auch bis 250 km/h sinnvoll auf-ab/ und ausgeblendet haben. Im übrigens funktionierte das zumindest bei BMW sowohl (!) mit XENON-Scheinwerfer als auch mit den LED-Scheinwerfern (die adaptive Funktion war allerdings in beiden Fällen eine SA)

Zitat:

In der mir vorliegenden Preisliste (Mj. 16) steht: "Voll-LED-Scheinwerfer: mit dynamischem Kurvenlicht, intelligentem Fernlichtassistenten mit adaptiver Leuchtweitenregulierung und integriertem LED-Tagfahrlicht inkl. Scheinwerferreinigungsanlage"

Da fällt aber eben mEn der Hinweis, dass die adaptiven Funktionen (sprich: das Ausblenden von Fahrzeugen u.ä.) nur bis 130 km/h gehen. Hätte dieser Hinweis im katalog gestanden, wäre das ja auch keine Enttäuschung

Zitat:

@BANXX schrieb am 10. Februar 2017 um 10:45:53 Uhr:

Zitat:

Die Erfahrungen der anderen Mitstreiter hier - und mutmaßlich auch Deine - basieren auf Xenon-Technologie.

Nein. Mein 5er BMW Bj. 2013 und ein Audi A4, Bj 2013 hatten adaptive LED-Scheinwerfer, die auch bis 250 km/h sinnvoll auf-ab/ und ausgeblendet haben. Im übrigens funktionierte das zumindest bei BMW sowohl (!) mit XENON-Scheinwerfer als auch mit den LED-Scheinwerfern (die adaptive Funktion war allerdings in beiden Fällen eine SA)

Einen Audi A4 B8 2007-2015 hat es nie mit Voll-LED Scheinwerfer gegeben.

Schon gar nicht mit Audi Matrix LED.

Korrekt, ist korrigiert. Geht um einen A6 Avant, übrigens aus 2014, nicht 2013

Ich kenn mich beim BMW nicht so gut aus, aber dass der 5er schon im Baujahr 2013 adaptive LEDs hatte wusste ich nicht. Beim A6 gibt es das Matrixlicht IMHO erst seit dem Facelift. Da der S90 aus 2016 stammt und der A6 das seit 2014 kann, würde ich ungern von "das können andere schon lange" reden. Von Xenon spreche ich nicht.

"mit adaptiver Leuchtweitenregulierung" heißt übrigens nicht zwingend die "Ausschneidetechnologie". Das Auf- und Abblenden geht ja auch bei jeder Geschwindigkeit, nur das Ausschneiden=Fernlicht bleibt an und nur die potentiell Geblendeten werden nicht angestrahlt, geht nur im Abblendlicht - nicht im Fernlicht.

BMW hat für den 5er im Sommer 2013 ein Facelift gebracht, das auch adaptive LED (oder adaptive Xenon mit den selben Funktionen !) als Option angeboten hat. Meiner war Bj. 08/13

Spannend aber, wie unterschiedlich man Formulierungen auslegen kann. Hier mal meine INterpretation:

Zitat:

"Voll-LED-Scheinwerfer: mit dynamischem Kurvenlicht"

soweit klar: bewegliche LED-Leuchtmittel, die Ihre Lichtverteilung ändern können. Dazu noch Nebelscheinwerfer, die mit angehen bei Kurven.

Zitat:

"intelligentem Fernlichtassistenten"

Auf und Abblenden automatisch

Zitat:

" mit adaptiver Leuchtweitenregulierung"

Lichtkegel des Scheinwerfers wird adaptiv (d.h. nach Situation angepasst) verteilt. Dazu zählen für mich das generelle Auf- und Abblenden von Teilbereichen, aber auch das Ausblenden von Hinternissen wie vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeugen. Das funktioniert in seiner Gesamtheit ja aber mEn leider nur bis 130 km/h, danach fällt der adaptive Teil weg und die Funktion beschränkt sich den intelligenten Fernlichtassistenten.

 

Ich verstehe absolut, dass das alles bei zunehmener Geschwindigkeit technisch immer schwieriger umsetzbar ist und Volvo hier einfach ab 130 km/h die FUnktion abdreht. Aber warum das Ganze nicht wenigstens irgendwo erwähnen ?

Gerade auf der Autobahn wurde mit meinem BMW so gut wie nie das adaptive Fernlicht im Bereich des Gegenverkehrs angeschaltet, aber IMMER im Bereich des rechtes Fahrbahnrandes/Standstreifens, mit Ausnahme des Momentes, in dem ich ein Fahrzeug überholt habe. War ich vorbei, wurde der rechte Fahrbahnrand wieder ausgeleuchtet <-- GENAU DIESEN TEIL VERMISSE ICH BEI VOLVO !! DOrt heißt es nur Abblendlicht oder volles Fernlicht. Schade.

So oder so habe ich aber den Eindruck, dass wir uns an diesen Kleinigkeiten festbeißen. Ich habe mich inzwischen arrangiert und komme klar und alle anderen werden das auch tun müssen. Volvo tut sich nur keinen Gefallen damit, dass so unklar und schwammig publik zu machen

Jepp! :)

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 12:55

Ob es das lange gibt oder nicht - der S90 ist ein nagelneues Auto und wie gesagt steht auch nichts in der Preisliste wegen einer Begrenzung. Was ich an der ganzen Sache halt so aufregend finde ist dass ich VCG angeschrieben habe und eine schriftliche Bestätigung habe dass das adaptive Licht nicht begrenzt ist. Und jetzt ist es das doch!

@StefanLi: Alles was jemand schreibt ist subjektiv hier - aber ich habe Augen im Kopf und weiß was ich in anderen Fahrzeugen gesehen habe. So wie auch hier im Forum viele sofort erkannt haben dass das adaptive Licht eben bei hohen Geschwindigkeiten nicht funktioniert. Das ist eine Feststellung. Und die ist objektiv. Weil ob Licht da ist oder nicht das kann man nicht interpretieren sondern nimmt man easy wahr.

Ich fahre die meiste Zeit auf der BAB. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten braucht man das Fernlicht. Wenn ich mit 80 auf der BAB krieche genügt auch das Abblendlicht. Da brauche ich keine Laser-Light-Show.

Der Mehrwert des Fernlichts auf der BAB ist somit nahe 0.

Mir ist es ehrlich gesagt egal ob Xenon oder LED. Neues Licht hat besser zu sein als alte Technik. Im neuen 5er geht das auch trotz LED. Warum sollte man LED wollen wenn es schlechter als Xenon ist. Nur weil es 3g weißer leuchtet. Also ich will was sehen auf der Straße. Und da gehört adaptives Fernlicht mittlerweile zum Standard. Und wenn ein Hersteller LED anbieten will dann soll er das halt auch "gescheit" machen wie wir das in Bayern sagen. Aktuell wäre mir Xenon im S90 mit vernünftigen adaptiven Assistenten weitaus lieber gewesen. Und das ist jetzt subjektiv ;-)

Aus dem Grund hatte mein letzter A6 auch Xenon und kein LED. ;)

Ich behalte mir aber weiterhin ein meiner Ruhe eine durchaus andere Meinung zu einigen von dir angesprochenen Punkten vor. @BANXX hat das in einer Position schon hervorragend gezeigt, das Interpretation und Wille manchmal zwei Dinge sind. Falls Du gerne Kleinigkeiten hinterläufst, wäre die Suche nach "unbegrenzter Adaptivität" auch etwas wert, oder die Frage nach "was bedeutet adaptive Leuchtweitenregulierung".

Übrigens kann ich mich noch sehr gut erinnern, wie sich das bei Audi mit der Einführung des A6 4G verhielt, als die Werbefilmchen das Ausschneiden (übrigens nur auf der Landstraße dargestellt) zeigten und es nachher auch nur in einem sehr eng begrenzten Umfeld funktionierte. Abschließend empfehle ich, dass man sich etwas mehr Ruhe antun sollte, als mit Kleinigkeiten den Untergang des Abendlands heraufzubeschwören. In vielen Fällen ist die Basis das Missverständnis zwischen Werbung, Erwartung und Wirklichkeit. ;)

Peace bitte.

Genau, wir sind hier ja nicht im BMW 3er Forum *duck und weg*

@StefanLi :

Was mir nicht einleuchten will: warum sollte man ein adaptives Abblendlicht brauchen, mit besagter Ausschneidefunktion? Das macht doch nur beim Fernlicht Sinn, um mit Dauerfernlicht fahren zu können. Das Abblendlicht blendet per Definition nicht, warum sollte man da noch irgendetwas ausschneiden? Kurvenlicht, Abbiegelicht usw. sind klar, aber darum sollte Volvo kein solches Aufheben machen.

Ich würde nach dem Marketingmaterial und den Videos von Volvo auch ein adaptives Fernlicht erwarten, also eine gleitende Regelung in der Spanne von Abblendlicht bis Fernlicht, und keine weitere und unnötige Beschneidung des Abblendlichts.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Img-4400
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 20:54

Ganz meine Meinung

 

In dem Ausschnitt wird ja sogar mit permanenten Fernlicht geworben

 

Permanent ist nicht nur bis 130km/h

 

Zitat:

@tom76de schrieb am 10. Februar 2017 um 21:30:46 Uhr:

@StefanLi :

Was mir nicht einleuchten will: warum sollte man ein adaptives Abblendlicht brauchen, mit besagter Ausschneidefunktion? Das macht doch nur beim Fernlicht Sinn, um mit Dauerfernlicht fahren zu können. Das Abblendlicht blendet per Definition nicht, warum sollte man da noch irgendetwas ausschneiden? Kurvenlicht, Abbiegelicht usw. sind klar, aber darum sollte Volvo kein solches Aufheben machen.

Ich würde nach dem Marketingmaterial und den Videos von Volvo auch ein adaptives Fernlicht erwarten, also eine gleitende Regelung in der Spanne von Abblendlicht bis Fernlicht, und keine weitere und unnötige Beschneidung des Abblendlichts.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

So wie ich das Licht wahrnehme und wie ich auch das RTFM lese, gibt es zwischen dem vollen Fernlicht und dem Abblendlicht eine Zwischenstufe. Bei anderen Herstellern kann man die manuell einstellen, nennt sich gerne "Autobahnlicht" und das funktioniert adaptiv. Es haben ja schon einige Fahrer festgestellt, dass das adaptive Licht im Nahbereich - beim Folgen eines Vordermanns - nicht so hell ist, wie das manuelle Abblendlicht.

Wenn man das Licht mal aufmerksam verfolgt, wird man feststellen, dass mit Einschalten des adaptiven Lichts sich der Kegel weiter nach vorne/oben bewegt. Dadurch entsteht Blendgefahr. Das ist eine Zwischenstufe zum vollen Fernlicht. Diese Zwischenstufe kann ausschneiden, ist aber kein volles Fernlicht.

Die Erklärung mit Rechenleistung und die Erkenntnis, dass >130 km/h ausserhalb Deutschlands kaum gefahren wird, mag etwas dazu beitragen. Aber genau die gleiche Systematik kenne ich vom A6 LED (nicht Matrix!). Vielleicht überrascht es mich deshalb nicht. :(

Zitat:

@ANDREAS_MUC schrieb am 10. Februar 2017 um 21:54:52 Uhr:

Ganz meine Meinung

In dem Ausschnitt wird ja sogar mit permanenten Fernlicht geworben

Permanent ist nicht nur bis 130km/h

Auch da steht aber nicht, dass das Fernlicht ausschneiden kann. Da steht nur, dass man es anlassen kann. Es mag kleinlich sein, aber es ist eben nicht das was Du erwartest, was da steht. Leider sind die Marketings so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Voll-LED-Scheinwerfer Active High Beam